Vortrag: Sabine Weiss

lesungUniv. Prof. Dr. Sabine Weiss stellt ihr neues Buch "Maximilian I. - Habsburgs faszinierender Kaiser" vor.

Romantiker, Schuldner – und Begründer eines Weltreiches. Wie Kaiser Maximilian I. (1459–1519) in die Geschichte einging.

500 Jahre Maximilian I.: Der Tiroler Geschichtsverein lädt die renommierte Maximilian-Expertin Sabine Weiss ein, um über Habsburgs faszinierenden Kaiser zu erzählen. Eintritt frei.

Im Rückblick hat er alles richtig gemacht: Durch seine eigenen Ehen und durch jene seiner Kinder und Enkelkinder hat er Ungarn und Böhmen, Spanien und die Niederlande für Habsburg „erobert“, durch Tricks bei der Königswahl und der Kaiserkrönung sowie mit Unterstützung durch den Bankier Jakob Fugger hat er die Vorherrschaft des Hauses Österreich im Heiligen Römischen Reich für Jahrhunderte gesichert – und durch Kunst und Literatur sich selbst als „letztem Ritter“ ein bleibendes Andenken verliehen. Denn er wusste: „Wer im Leben nicht für sein Gedenken sorgt, der hat nach seinem Tod kein Gedenken und dieser Mensch wird mit dem Glockenton vergessen.“

Wann

Wo

Tiroler Versicherung, Wilhelm-Greil-Straße 10, 6020 Innsbruck

Veranstalter

Tiroler Versicherung / Tyrolia

Quelle

Tyrolia