Lesung: Borsdorf / Hager

literaturhaus

Die Tiroler Schriftstellerin Elisabeth R. Hager liest aus ihrem Roman "Fünf Tage im Mai" und der deutsche Schriftsteller Malte Borsdorf aus seinem Debütroman "Flutgebiet".

Borsdorfs Roman behandelt die große Sturmflut, die im Jahr 1962 Hamburg heim­ suchte. Der junge  Karl Blomstedt verbrachte seine halbe Kindheit in der  Hafenkneipe “Kogge”, in der  seine Mutter als Köchin arbeitet. Der Bücherverschlinger soll wie sein Vater Hafenarbeiter werden, obwohl er dafür nicht geeignet scheint. Borsdorf erzählt kunstvoll und schlicht über die Nacht, als die Deiche brechen, und das Leben am Hamburger Hafen.

Elisabeth R.Hagers Roman  erzählt von der ungleichen aber zugleich besonderen Beziehung zwischen der aufgeweckten llly und dem alten Fassbinder, ihrem Urgroßvater Tat’ka. Mit großer Leichtigkeit erzählt Elisabeth R. Hager über zwei Jahrzehnte hinweg von fünf einzelnen Tagen im Mai, an denen die Würfel im Leben der beiden neu fallen.

Moderation: Joe Rabl

 

Wann

Wo

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Straße 5, 10. Stock, 6020 Innsbruck

Zusatzinfo

freier Eintritt

Veranstalter

Literaturhaus am Inn

Quelle

Literaturhaus am Inn