Charlotte Hütten (Hg.), Lustig rieselt der Schnee!

weihnachtswitze„»Ich bin in der Schule immer sehr fromm und habe mit Sicherheit ein großes Geschenk verdient«, sagt Beate zum Weihnachtsmann. »Ach ja?«, fragt dieser. »Ja. Denn immer, wenn ich eine Frage der Lehrerin beantworte, schlägt sie die Hände über dem Kopf zusammen und sagt ‚Mein Gott, mein Gott!‘«“ (S. 9)

Auch wenn Weihnachten als die besinnliche Zeit gilt, spricht wenig dagegen, dass sie auch fröhlich und unterhaltsam sein darf. „Lustig rieselt der Schnee“ bietet dazu eine Fülle an Witzen zur Weihnachtszeit, speziell für Kinder erzählt.

Witze üben auf Kinder, auch wenn sie mit Lesen noch so ihre Schwierigkeiten haben, eine ganz besondere Faszination aus. Dabei steht das Spiel mit der Sprache, mit dem Unerwarteten im Mittelpunkt, welches das Leseverständnis der jungen Leserinnen und Leser einerseits herausfordert, andererseits aber auch ganz besonders zum Lesen motiviert.

Charlotte Hütten ein breites Spektrum unterschiedlichster Witze rund um die Weihnachtszeit ausgewählt, die von kurzen Ein-Zeilern wie „Egal woher der Nordwind kommt, er ist immer saukalt“ (S. 54) reichen bis hin zu Witzen, die eine ganze Seite Text in Anspruch nehmen. Dabei haben die Witze immer Bezug zur Erlebnis und Erfahrungswelt von Kindern und orientieren sich auch sprachlich ganz an den jungen Leserinnen und Lesern.

Die zahlreichen lustigen Illustrationen geben den Witzen eine besonders unterhaltsame Note oder sind selbst Bestandteil der Witze, wenn es zum Bild eines Wichtelmännchens das, kurz davorsteht, von einem Eisbären gefressen zu werden heißt: „Bitte keinen Pfeffer! Dagegen bin ich allergisch!“ (S. 56)

Dass Lesen nicht nur für das Verstehen von Witzen wichtig ist, sondern auch Teil von Witzen sein kann, soll folgendes Beispiel zeigen:

„Der Weihnachtsmann verliert sein Lieblingswörterbuch, während er auf der Rentierweide den Zaun repariert. Vier Wochen später kommt ein Eisbär auf ihn zu, mit dem Buch zwischen den Zähnen. Er nimmt dem Tier das Buch vorsichtig aus dem Maul und ruft: »Ein Wunder!« »Eigentlich nicht«, sagt der Eisbär, »dein Name steht vorne drin.«“ (S. 42)

„Lustig rieselt der Schnee“ bietet überaus unterhaltsame und lustige Weihnachtswitze, die nicht nur junge Leserinnen und Leser zum Lachen bringen werden. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das mit kurzen Texten zum Lesen animiert und das zeigt, dass man auch in der besinnlichsten Zeit des Jahres nicht auf Humor verzichten muss.

Charlotte Hütten (Hg.), Lustig rieselt der Schnee! Die genialsten Weihnachtswitze, ill. v. Steffen Gumpert, ab 8 Jahren
Ravensburg: Ravensburger Verlag 2019, 160 Seiten, 5.20 €, ISBN 978-3-473-53146-2

 

Weiterführende Links:
Ravensburger Verlag: Charlotte Hütten (Hg.), Lustig rieselt der Schnee!
Homepage: Steffen Gumpert

 

Andreas Markt-Huter, 12-11-2019

Bibliographie

Buchtitel

Lustig rieselt der Schnee! Die genialsten Weihnachtswitze

Erscheinungsort

Ravensburg

Erscheinungsjahr

2019

Verlag

Ravensburger Verlag

Herausgeber

Charlotte Hütten

Illustration

Steffen Gumpert

Seitenzahl

160

Preis in EUR

5,20

ISBN

978-3-473-53146-2

Lesealter

Altersangabe Verlag

8

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Steffen Gumpert wurde in Höxter/Westfalen geboren und studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim. Er lebt als freier Illustrator und Autor, Cartoonist und Comiczeichner mit seiner Familie in Berlin.