Die Tyrolia-Kids-Homepage für junge Leserinnen und Leser

Seit Oktober 2012 bietet die Buchhandlung Tyrolia ihren jungen Leserinnen und Lesern eine eigene Kids-Club-Homepage für alle Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, die gerne lesen. Ein eigener Kids-Blogg bietet die Möglichkeit, eigene Buchtipps, Kommentare u.a. Infos weiterzugeben.

Die Idee zu einem sog. „Kids-Club“ schwirrte uns ja bereits seit vielen Jahren im Kopf herum. Wir wollten schon immer etwas zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen beitragen. 2011 sind dann unsere Vorstellungen konkreter geworden.

Wir haben im Herbst 2011 die SchülerInnen der HTL für Bau und Kunst in Innsbruck mit der Aufgabe betreut, im Rahmen ihres Unterrichts das Projekt „Gestaltung einer Kids-Club-Homepage inklusive Logo und Maskottchen für die Buchhandlung Tyrolia“ zu verwirklichen.  Im Frühjahr 2012 wurden uns die Ergebnisse präsentiert, und so entstand das Maskottchen „Tyro & Lia“ und „Tyrolias Welten“ (Siehe dazu den Blogbeitrag: Tyro & Lia – Maskottchen von Kids für Kids).

Seit Oktober bietet "Tyrolias Welten" jungen Leserinnen und Lesern zahlreiche Informationen, Gewinnspiele und Möglichkeiten zum Informationsaustausch. Bild: Homepage Tyrolias Welten

 

Bis zum tatsächlichen Start mussten allerdings noch viele Fragen geklärt werden, bis es dann am 1. Oktober 2012 soweit war: Die Tyrolia-Kids-Homepage ging endlich online!

Wir möchten damit Kinder im Alter zwischen ca. 6 und 13 Jahren ansprechen, die gerne lesen. Auf dieser Seite gibt es besondere Buchtipps mit Leseproben, Hörproben, Buchtrailern und laufend tolle Gewinnspiele. Ein eigener Bereich „Spiel & Spaß“ soll zum Spielen, Rätseln, Malen etc. anregen. Wer möchte, kann auch unserem Kids-Club beitreten – mit vielen Vorteilen. Wer sich näher darüber informieren möchte, schaut doch einfach mal auf "Kids.tyrolia.at" vorbei.

Brandneu aber ist der eigene Kids-Blog, der vor allem ein Platz für die Kinder sein soll: Hier können sie ihre Buchtipps reingeben und damit selbst zu Junior-Bloggern werden, Kommentare zu anderen Beiträgen schreiben oder uns Infos zu interessanten Freizeittipps geben. Also einfach alles, was sie anderen Kindern mitteilen möchten – ein super Film oder ein witziges Theaterstück – und worüber sich Kinder so Gedanken machen. Noch sind wir es, die überwiegend Beiträge zum Blog beisteuern. Daher würden wir uns sehr über neue Junior-Blogger freuen.

Im "Kids-Blogg" können junge Leserinnen und Leser regelmäßig Bücher besprechen, Buchtipps abgeben und Kommentare schreiben. Bild: Kids-Blog

 

Was bei den Kindern jedoch sehr gut ankommt, ist das sog. „Testlesen“. Denn hier können Kinder, die gerne und viel lesen, regelmäßig Bücher für uns besprechen. Dazu nennen sie uns ihre Vorlieben, wir schicken ihnen dann ein – hoffentlich – passendes Buch zu. Zum Lesen haben sie dann ca. einen Monat Zeit. Danach schreiben uns die Testleserinnen, wie ihnen das Buch gefallen hat bzw. warum auch nicht und kurze Stichworte zum Inhalt. Bis jetzt haben wir an die 30 junge Lesebegeisterte, die für uns Bücher besprechen. Natürlich gab es auch schon Bücher, die nicht gefallen haben oder gar nicht fertiggelesen worden sind. Aber das kommt vor und hält die Kinder nicht davon ab, es mit einem neuen Leseexemplar zu probieren.

Unsere erste offizielle Kids-Club-Veranstaltung wird die „Lange Nacht in der Buchhandlung“ am 14. Juni sein. Die Autorin Gudrun Sulzenbacher wird in einem Workshop alles zum Thema „Wie entsteht ein Buch“ zeigen. Die Kinder werden aber auch Zeit haben, am Abend ganz ungestört in ihren Lieblingsbüchern zu stöbern.

Mit Oktober 2012 ging auch unser Buchblog online. Markus Renk, Filialleiter der Zentrale in Innsbruck und Vorstand Handel schrieb den ersten Blogbeitrag "Darum bloggen wir!". Auch hier finden sich stets aktuelle, ausführliche Buchbesprechungen, News zu Preisverleihungen oder Nachberichte zu unseren Veranstaltungen. Da wir ja Filialen in ganz Österreich haben, kommen hier auch immer wieder unsere Kolleginnen außerhalb von Innsbruck zu Wort. 


Im "Tyrolia Buch-Blogg" gibt es auch für erwachsene Leserinnen und Leser die Möglichkeit Buchbesprechungen und Kommentare zu veröffentlichen. Bild: Tyrolia-Blog

 

Ähnlich wie die Testleser im Kids-Club gibt es hier einen eigenen Bereich mit Rezensionen, die nicht von Tyrolia-MitarbeiterInnen kommen, sondern von unseren KundInnen. Wir konnten hier eine ganz besondere Rezensentin aus Salzburg für uns gewinnen, welche diesen Blog jede Woche mit ihren sehr interessanten Buchbesprechungen bereichert. Diese RezensentInnen bekommen natürlich fürs Viellesen bestimmte Bücher geschenkt. Wir freuen uns aber immer über neue Blog-TeilnehmerInnen.

Und seit März 2011 haben wir auch unsere eigene Facebook-Seite. Schauen Sie mal rein, es gibt täglich was Neues und Interessantes zu lesen …

 

Brigitte Thaler, 18-04-2013
Bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 18-04-2013

Redaktionsbereiche

Lesen