Sagen und Hörbücher zu Halloween: Special und Klassiker

halloweenHalloween geht auf keltische Ursprünge zurück und war ein Fest, um die Seelen der Verstorbenen und bösen Geister durch Opfer, Zaubersprüche und magische Rituale zu besänftigen.

Halloween war in seinen Anfängen eng mit Allerheiligen verbunden und wurde nur in den katholischen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, von wo aus es seinen Weg nach Amerika antrat. In stark kommerzialisierter Form fand das Brauchtum seinen Weg wieder zurück nach Europa.

 

Sagen zu Halloween 

Sagen.at bietet eine ganze Fülle an schaurigen und gruseligen Erzählungen zu Halloween. Alte und neue Geschichten über Menschen, die sich des Nachts in Werwölfe verwandeln und Mensch und Tier anfallen, um ihnen das Blut aus dem Herzen zu saugen oder Vampire die nach Mitternacht ihren Gräbern entsteigen, um ihren Durst am Blut der Lebenden zu stillen. Aber auch zahlreich Geister- und Hexengeschichten aus Tirol wie die Sage vom Tarrenzer Hexenmeister oder den Geistersehern lassen einem das Blut in den Adern gefrieren.

Dass die Geschichten rund um Halloween aber nicht immer zum Fürchten sein müssen, zeigt ein Bericht der Tiroler Tageszeitung über Halloween-Einbrecher in Ostfrankreich, die von einem Pensionisten-Ehepaar für Spaßvögel gehalten wurden und ihnen vergeblich Kürbissuppe und Bonbons anboten. Leider ließen sich die mit Eisenstangen bewaffneten Männer, mit Suppe und Süßigkeiten nicht abspeisen.

* * * * * * *          * * * * * * *

Spannende und gruselige Hörbücher zu Halloween

 

Wer auch auf der Fahrt zur Arbeit, beim Wandern oder beim Laufen nicht auf Literatur verzichten will, sollte zu einem Hörbuch greifen. Auf Vorleser.net stehen wieder zahlreiche Hörbuchangebote zum Gratis-download bereit. Neben einem „Halloween-Special“ von insgesamt ca. 12 Stunden Dauer, findet sich es eine große Auswahl an Hörbüchern zu Klassikern der Literatur.

30 gruselige Kurzgeschichten von bekannten Autoren wie Johann Wolfgang von Goethe, Gustav Meyrink, Edgar Allen Poe, Rudyard Kipling, H.P. Lovecraft, Ambrose Bierce, Wilhelm Hauff, sowie Jakob und Wilhelm Grimm als Hörbücher in einem Umfang von mehr als 12 Stunden.

halloween2.jpg

 

Guy de Maupassant: Die Hand, 13:27 Min.
                                         (Sprecher: Philipp Oehme)

Der Untersuchungsrichter Bermutier berichtet seinen Zuhörern von einem mysteriösen Fall, den er einmal in Ajaccio auf Korsika zu lösen hatte. Eine spannende Gruselgeschichte des großen französischen Erzählers über Blutrache und Vergeltung.

Nathaniel Hawthorne: Die alte Jungfer in Weiß, 26:09 Min.  
                                          (Sprecher: Philipp Oehme)

In einer ehrwürdigen kleinen Stadt Altenglands lebt seit vielen Jahren eine merkwürdige alte Dame, die von allen "die alte Jungfer im Sterbehemd" genannt wird. Sie wohnt allein und kommt nur ans Tageslicht, wenn ein Begräbnis stattfindet. Die Leute haben sich an ihre gruselige Erscheinung gewöhnt, bis eines Tages Seltsames in der Stadt passiert …

 

* * * * * * *          * * * * * * *

Gruselige Märchen

 

Wilhelm und Jacob Grimm: Die drei Schlangenblätter, 9:31 Min.
                                                   (Sprecherin: Claudia Gräf)

Weil sein Vater ihn nicht mehr ernähren kann, geht ein Jüngling in Kriegsdienst und gewinnt durch seine Tapferkeit die Gunst des Königs. Er heiratet die schöne, aber seltsame Königstochter, die zur Bedingung macht, dass beim Tod des Einen der Andere sich lebend mitbegraben lässt …

Hans Christian Andersen: Das Kind im Grabe, 13 Min.
                                               (Sprecher: Johannes Ackner)

Der jüngste Sohn eines Elternpaares stirbt. Vater, Mutter und die beiden älteren Schwestern befinden sich in tiefer Trauer. Die Mutter jedoch sinkt immer tiefer in ihre Trauer um den verlorenen Sohn hinab und wird ihres Lebens nicht mehr froh. Sie ist derart verzweifelt, dass sie sogar hinab ins Totenreich steigen würde, um ihren geliebten Sohn wiederzusehen.

 

* * * * * * *          * * * * * * *

Klassiker des Grauens

 

Edgar Allen Poe: Lebendig begraben, 37:25 Min
                               (Sprecher: Thomas Dehler)

Eine schaurige Abhandlung über authentische Fälle von Scheintod und vorzeitigem Begräbnis.

Ludwig Bechstein: Spuk unter den fünf Eichen, 4:17 Min.
                                  (Sprecher: Johannes Ackner)

In einem Dorf bei Ärzen stehen drei alte Eichen, die einmal fünf gewesen waren. In den Nachtstunden geistern dort grauenhafte Ungeheuer und Spukgespenster umher. Was aber passiert mit denen, die nächtens ahnungslos an den alten Eichen vorüberkommen?

 

* * * * * * *          * * * * * * *

 

Anonymus: Der Vampir, 16:03 Min.
                      (Sprecher: Günter Schoßböck)

Marussja lernt auf einer Feier einen jungen und gutaussehenden Mann kennen. Um herauszufinden, wer er ist, folgt sie ihm heimlich. In einer Kirche muss das Mädchen mit ansehen, wie der Mann eine aufgebahrte Leiche frisst

Anonymus: Zweiter Merseburger Zauberspruch, 40 Sek.
                     (Sprecher: Thomas Dehler)

Die zwei Zauberformeln sind in althochdeutscher Sprache niedergeschrieben.

 

* * * * * * *          * * * * * * *

 

Alexander Sergejewitsch Puschkin: Der Sargmacher, 19:12 Min.
                               (Sprecher: Roland Florstedt)

Der Sargtischler Adrian Prochorow fühlt sich von seinen Nachbarn, ausländischen Handwerkern, gekränkt. Deshalb beschließt er, nicht diese, sondern seine toten Kunden zu einem Fest zu laden - mit grauenhaften Folgen …

Gustav Meyrink: Das Wachsfigurenkabinett, 29:03 Min.
                               (Sprecher: Wolfgang Gerber)

Drei Männer suchen nach einem Kind, das vor Jahren verschwunden ist. In dem Wachsfigurenkabinett des mutmaßlichen Täters Mohammed Daraschekoh stoßen sie dabei auf Schreckliches ...
 

* * * * * * *          * * * * * * *

 

Weiterführender Link:
Vorleser.net: Halloween Hörbücher zum Grusel
Sagen.at: Sagen zu Halloween 

 

Andreas Markt-Huter, 28-10-2015
aktualisiert: 31-10-2018
Titelbild: pixabay

Bild Kürbis: Andrea Gruber, Tibs-Bilderdatenbank (Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0 AT)

Redaktionsbereiche