Alice Hoffman, Nachtvogel

„Man sollte nie alles glauben, was man zu hören bekommt. Nicht einmal in der kleinen Stadt Sidwell in Massachusetts, wo angeblich jeder nur die Wahrheit sagt und die Äpfel so süß sind, dass viele Leute zum Apfelfest eigens aus New York anreisen. Das meistgehörte Gerücht hier in Sidwell ist die Mär von dem Monster …“ (5)

Merkwürdige Dinge passieren in der kleinen Stadt Sidwell. Gegenstände verschwinden und unheimliche Graffitis warnen davor, den Wald zu zerstören. In der Stadt macht immer mehr das Gerücht von einem unheimlichen Monster mit großen Flügeln die Runde, das in der Nacht erscheint und die Menschen bedroht. Die zwölfjährige Teresa Jane Fowler, von allen nur Twig genannt, macht sich zunehmend Sorgen über diese Gerüchte, denn sie und ihre Familie verbergen ein Geheimnis aus vergangenen Tagen.

Als Twig noch ein kleines Kind gewesen war, haben sich ihre Eltern getrennt und sie war mit ihre Mutter Sophie in deren Heimatstadt Sidwell zurückgekehrt. Was jedoch niemand weiß, ist, dass mit ihnen ihr außergewöhnlichen Bruder James mitgekommen war, der versteckt im Dachboden ihres alten Farmhauses lebt und den nie jemand zu Gesicht bekommt. Auf der Familie Fowler liegt ein Fluch, der bis in die Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs zurück reicht.

Lowell Fowler hatte sich einst in die wunderschöne Agnes Early verliebt und ihr versprochen sie zu heiraten. Als Lowell am Tag der Hochzeit jedoch nicht erscheint und spurlos verschwindet, belegt sie ihn mit einem Fluch:

„Möge er noch schneller entschwinden, wenn es das ist, was er wünscht! Möge er Flügel haben!“ (133)

Seit dieser Zeit wachsen nämlich allen männlichen Nachkommen der Familie Flügel. Twigs Mutter wollte ihrem Sohn James die Tortur ersparen, seine Flügel zu stutzen. Dafür muss sie ihn aber vor der Außenwelt verborgen halten, was nicht nur James und seine Mutter, sondern auch Twig sozial weitgehend isoliert hat.

Als Twig eines Tages von einem Baum fällt und sich den Arm bricht, trifft sie auf die beiden Schwestern Julia und Agathe Hall, die schnell ihren Vater, Dr. Hall zu Hilfe holen. Twig fühlt sich von der Familie Hall sofort angezogen und findet in Julia endlich eine richtige Freundin. Zu ihrem Schrecken muss sie aber feststellen, dass es sich bei der Familie Hall um die Nachkommen von Agathe Early handelt.

Alice Hoffmanns Fantasiegeschichte ist voll Poesie und erzählt von Geheimnissen, Flüchen, Ängsten und Gefahren aber auch von Hoffnungen, Träumen und der Kraft der Freundschaft und Liebe. Der Jugendroman „Nachtvogel“ zieht seine Leserinnen und Leser von Beginn weg in seinen Bann und überzeugt durch seine dichte Atmosphäre und seine stark gezeichneten Protagonisten, deren Schwächen und Stärken berühren.

Eine überaus hoffnungsvolle und empfehlenswerte Geschichte über Einsamkeit und Freundschaft, aber auch darüber, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint und es sich lohnt, den Dingen ohne Vorurteile auf den Grund zu gehen.

Alice Hoffman, Nachtvogel oder Die Geheimnisse von Sidwell. Übers. v. Sibylle Schmidt [Orig. Titel: Nightbird], ab 10 Jahren
Frankfurt a. Main: Fischer Sauerländer Verlag 2016, 208 Seiten, 13,40 ISBN 978-3-7373-5387-8

 

Weiterführende Links:
Fischer Sauerländer Verlag: Alice Hoffman, Nachtvogel
Wikipedia: Alice Hoffman

 

Andreas Markt-Huter, 13-09-2016

Bibliographie

AutorIn

Alice Hoffman

Buchtitel

Nachtvogel oder Die Geheimnisse von Sidwell

Originaltitel

Nightbird

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Fischer Verlag Sauerländer

Übersetzung

ibylle Schmidt

Seitenzahl

2018

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-7373-5387-8

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Alice Hoffman wurde in New York geboren und lebt heute in Boston. Ihre Kinder- und Erwachsenenromane wurden in über 20 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.