Annette Herzog, Frühling mit Freund

„Der Mumpf erwachte, weil ihn die Sonne auf der Nase kitzelte. Die Sonne! Wenn die Sonne durch das Fenster schien, selbst wenn auf den Scheiben noch Eisblumen glitzerten, bedeutete das, dass der Frühling da war.“ (9)

Endlich ist der Mumpf aus dem Winterschlaf erwacht und wird schon sehnlichst von der Schneeeule erwartet, die er kurz vor Weihnachten kennengelernt und mit der er einen wunderschönen Heiligabend verbracht hat. Nun wartet ein Frühling mit Freund auf die beiden.

Als der Mumpf erkennen muss, dass noch Schnee liegt, überfällt ihn die Angst, dass er zu früh aufgewacht sein könnte. Was würde passieren, wenn er wieder einschliefe und die Schneeeule keine Lust mehr hätte, noch länger auf ihn zu warten? Die junge Schneeeule, die noch keinen Frühling erlebt hat, beschließt mit dem Mumpf den Frühling zu suchen.

Die beiden spielen und tollen im Schnee umher und versuchen am Ende dem Frühling mit einem Feuer zu helfen, den Schnee zu vertreiben. Als die Eule mit ihren Flügeln das Feuer noch stärker zu entfachen versucht, verlöscht es, wobei ganz unversehens ein zärtlicher Bote des Frühlings erscheint.

Der Mumpf ist endlich vom Erwachen des Frühlings überzeugt und ist ganz aufgeregt und voll Tatendrang. Unterstützt von Eule versucht er einen Schneemann zu bauen und rollt riesige Schneekugeln den Hügel hinauf. Sie beschließen die Kugeln den Hügel wieder runter rollen zu lassen. Als die Schneekugel jedoch direkt auf sein Haus zu rollt, erfasst den Mumpf die Panik.

Doch im ausgehenden Winter lassen sich nicht nur Schneekugeln rollen, es lässt sich auch rodeln und eislaufen, wobei der Mumpf und die Eule erkennen müssen, dass das Eis auf dem See im Frühling nicht mehr ganz sicher ist.

An einem anderen Tag entdecken der Mumpf und die Eule eine geheimnisvolle, riesige Spur im Schnee. Während der Mumpf es mit der Angst zu tun bekommt und nach Hause gehen möchte, drängt ihn Eule dazu, den merkwürdigen Spuren auf den Grund zu gehen. Lange verfolgen die beiden die Spuren im Schnee, bis schließlich eine erstaunliche Entdeckung machen.

Mit viel Witz und Charme erzählt Annette Herzog die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zweier liebenswerter Freunde, die gemeinsam den lang ersehnten Frühling begrüßen. Dabei wachsen den jungen Leserinnen und Lesern die treue kleine Eule und der abenteuerlustige Mumpf rasch ans Herz, wenn sie versuchen den Schnee des Winters mit Feuer zu schmelzen oder den Frühling mit einem großen Fest für alle Tiere zu begrüßen.

Ein überaus empfehlenswertes und warmherziges Geschichtenbuch, mit seinen wunderschönen humorvollen Illustrationen eignet sich ganz besonders zum Vorlesen und wird jungen wie älteren Leserinnen und Lesern gefallen.

Annette Herzog, Frühling mit Freund. Vorlesegeschichten, ill. v. Ingrid Schubert / Dieter Schubert, ab 5 Jahren
Frankfurt a. Main: Moritz Verlag 2017, 80 Seiten, 15,40 €, ISBN 978-3-89565-341-4

 

Weiterführende Links:
Moritz Verlag: Annette Herzog, Frühling mit Freund
Wikipedia: Annette Herzog
Homepage: Ingrid & Dieter Schubert

 

Andreas Markt-Huter, 16-01-2018

Bibliographie

AutorIn

Annette Herzog

Buchtitel

Frühling mit Freund. Vorlesegeschichten

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Moritz Verlag

Illustration

Ingrid Schubert / Dieter Schubert

Seitenzahl

80

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-89565-341-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Annette Herzog lebt als Autorin von Kinderbüchern und Kinderhörspielen, die sie auf Deutsch und auf Dänisch schreibt, in Kopenhagen. Viele ihrer Geschichten werden in der Kinderhörspielreihe Ohrenbär ausgestrahlt.<br />Das Ehepaar Ingrid und Dieter Schubert denkt sich seit 30 Jahren Bilderbücher aus. 1980 sind sie mit einem Auslandstipendium nach Amsterdam gegangen - und dortgeblieben. So erscheinen die meisten ihrer Bücher zunächst in den Niederlanden - und von dort aus auf der ganzen Welt.