Davide Morosinotto, Die Mississippi-Bande

„Alles begann mit dem Mord an Mr Darsley. Oder auch nicht. Wenn ich es mir recht überlege, begann es eigentlich eine Woche zuvor, an dem Nachmittag, an dem wir mit dem Bau des Einbaums fertig wurden.“ (9)

Die vier Freunde Peter Chevalier, kurz Te Trois genannt, Julie Dart, ihr kleiner Halbbruder Francis, den alle nur Tit nennen, weil er so klein ist und Edward Brown leben im Mississippi-Delta, wo sie im riesigen Sumpfgebietes im Bayou eine Hütte gebaut haben, um sich ungestört zu treffen. Als Te Trois beim Fischen zufällig eine alte Dose, in der sich drei Dollar befinden, aus dem Wasser fischt, ahnt niemand von ihnen, dass sie damit in das größte und gefährlichste Abenteuer ihres Lebens schlittern sollten.

Nach langem Überlegen beschließen die Freunde, sich einen Revolver aus dem Versandhaus Katalog der Firma Walker & Dawn zu bestellen. Zunächst befürchten die Kinder, dass die Bestellung schiefgegangen und das Geld verloren ist. Als das Paket schließlich doch ankommt, befindet sich eine Schachtel mit Patronen und statt des Revolvers ein kaputter Eisenbahner-Chronometer darin, eine Uhr, die für ihre Genauigkeit berühmt war. Nach anfänglicher Freude über die wertvolle Uhr, müssen sie jedoch feststellen, dass die Uhr kaputt ist.

Die Sache nimmt eine überraschende Wendung, als plötzlich ein junger Mann auf einem Pferd auf Te Trois‘ Farm auftaucht. Julie konnte Te Trois kurz zuvor berichten, dass sie auf dem Koffer des Fremden den Schriftzug Walker & Dawn gelesen hatte. Der Fremde stellt sich als Jack und Angestellter der Firma Walker & Dawn, der sich für den Fehler der Bestellung der Kinder entschuldigen und die kaputte Uhr wieder zurückholen möchte. Für die Unannehmlichkeiten bietet er ihnen 50 Dollar Belohnung.

Die Kinder beschließen den Mann in der Nacht im Bayou zu treffen, wo die Übergabe der Uhr stattfinden soll. Doch Jack lässt beim nächtlichen Treffen plötzlich alle Freundlichkeit fallen und bedroht die Kinder, denen es gelingt in die Sümpfe zu fliehen. Jack, der ihnen folgt, wird von einem Alligator angegriffen und getötet. In seinen Papieren entdecken die Vier neben knapp 35 Dollar ein Schreiben, in dem auf die Rückgabe der Uhr eine Belohnung bis zu 4.000 Dollar ausgesetzt ist.

Te Trois, Julie, Tit und Eddie beschließen die Gelegenheit zu nutzen und sich auf den Weg nach Chicago zu machen, um die Uhr beim Besitzer der Firma Walker & Dawn zu übergeben und sich die Belohnung abzuholen. Damit beginnt eine abenteuerliche Reise mit dem Raddampfer entlang des Mississippi von New Orleans bis St. Louis und schließlich mit der Eisenbahn nach Chicago, wo sie sich mitten in einem schrecklichen Kriminalfall wiederfinden.

Davide Morosinotto lässt die Welt des amerikanischen Südens und des Mittleren Westens zur Zeit Mark Twains wiederaufleben und erzählt seine spannende Geschichte ganz im Still der Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Die Beschreibung der Sümpfe des Mississippi-Deltas, der großen Städte entlang des großen Flusses und der Stadt Chicago um die Jahrhundertwende, lassen die Leserinnen und Leser tief in das Flair dieser amerikanischen Epoche eintauchen.

Daneben werden soziale Missstände, Rassevorurteile ebenso anschaulich geschildert, wie das mühsame Leben von Kindern, in diesen armen Regionen Amerikas. In dem aufregenden Reisabenteuer der sich zu einer spannenden Kriminalgeschichte entwickelt, wachsen den Leserinnen und Leser die vier Hauptfiguren, aus deren Sicht in wechselnden Abschnitten die Ereignisse erzählt werden, ganz besonders ans Herz. Aber auch die zahlreichen, stark gezeichneten Nebenfiguren sowie das historische Umfeld lassen die große Zeit des amerikanischen Aufschwungs plastisch zum Leben erwachen. Ein überaus empfehlenswertes Kriminalabenteuer, das ganz an die Tradition und Klasse eines Mark Twain anzuschließen vermag.

Davide Morosinotto, Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden, ill. v. Stefano Moro, übers. v. Cornelia Panzacchi [Orig. Titel: Il rinomato catalogo Walker & Dawn], ab 10 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2017, 368 Seiten, 15,50 €, ISBN 978-3-522-18455-7

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Davide Morosinotto, Die Mississippi-Bande
Wikipedia: Davide Morosinotto (ital.)

 

Andreas Markt-Huter, 07-07-2017

Bibliographie

AutorIn

Davide Morosinotto

Buchtitel

Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden

Originaltitel

Il rinomato catalogo Walker & Dawn

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Thienemann Verlag

Illustration

Stefano Moro

Übersetzung

Cornelia Panzacchi

Seitenzahl

368

Preis in EUR

15,50

ISBN

978-3-522-18455-7

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Davide Morosinotto wurde in Norditalien geboren und veröffentlichte bereits mit 17 Jahren seine erste Kurzgeschichte. Seitdem hat er über 30 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, für die er zahlreiche Preise erhalten hat. Morosinotto lebt als Autor, Journalist und Übersetzer in Bologna.