Edit Schreiber-Wicke, Leo lernt zaubern

Meist dauert es nicht lange und die anfängliche Begeisterung der jungen Schülerinnen und Schüler nimmt durch den Schulalltag zunehmenden ab.

Auch Leo möchte nicht mehr in die Schule gehen und so unwichtige Dinge wie Lesen, Schreiben, Rechnen oder Naturkunde lernen. Viel besser und sinnvoller findet er es, wenn die Kinder in der Schule zaubern lernen würden. Aber nicht nur seine Freundin Teresa kann dieser Idee wenig abgewinnen sondern auch seine Mutter zeigt dafür wenig begeistert. Sie findet es wichtiger, dass er seine Rechenaufgaben erledigt und das Katzenklo säubert.

Während er seine Aufgaben erledigt, muss er nebenbei ununterbrochen ans Zaubern denken. Ob nicht auch seine Katze in Wirklichkeit eine Zauberkatze ist? Leo beschließt mit der Straßenbahn seinen Großvater zu besuchen. Als die Straßenbahn plötzlich durch eine dichte Nebelwand fährt, öffnet sich die Tür und ihm erscheint ein Zauberer mit einer roten Ratte und einer schwarzen Katze auf der Schulter.

Als eine Frau genervt an Leo vorbei aus der Straßenbahn aussteigen will, ist der Zauberer so schnell wieder verschwunden, wie er erschienen ist. Leo macht sich auf den Weg zu seinem Großvater, der seinen Plan zaubern zu lernen unterstützt. Der Großvater erklärt Leo, was er unter zaubern versteht.

„Denk an deine Katze. Die Leute, die sie vom Land mitgebracht haben, wollten sie nicht mehr. Ohne dich wäre sie jetzt im Tierheim. Du hast ihr ein Zuhause gezaubert.“ (43)

Ein wenig verwirrt und ein bisschen enttäuscht fährt Leo am Abend wieder nach Hause. Als er auf dem Heimweg in einer Telefonzeile nach Münzen Ausschau hält, findet er eine vergessene Geldbörse. Leo beschließt wieder zu zaubern. Aber diesmal soll es kein Katzenzauber sein, sondern ein Geldzauber.

Edit Schreiber-Wicke erzählt eine sehr feinfühlige Geschichte über den Zauber und die Magie des Helfens. Ein Junge der unbedingt lernen will, wie er andere verzaubern kann, lernt nach und nach, wie er selbst Menschen und Tiere durch Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit verzaubern kann. Eine wunderschöne und überaus empfehlenswerte Entwicklungsgeschichte mit viel Gefühl und Herz, die den Blick der jungen Leserinnen und Leser für das wesentliche im Leben zu schärfen vermag.

Edit Schreiber-Wicke, Leo lernt zaubern. Ill. v. Carola Holland, ab 8 Jahren
Innsbruck: Obelisk-Verlag 2012, 64 Seiten, 7,95 €, ISBN 978-3-85197-666-3

Weiterführende Links:

 

Andreas Markt-Huter, 13-03-2012

Bibliographie

AutorIn

Edit Schreiber-Wicke

Buchtitel

Leo lernt zaubern

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

Obelisk

Illustration

Carola Holland

Seitenzahl

64

Preis in EUR

7,95

ISBN

978-3-85197-666-3

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Edith Schreiber-Wicke, geboren 1943 in Schärding/Österreich, studierte Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte, schreibt Kurzgeschichten, Lyrik für Zeitschriften und Anthologien. 1983 erschien ihr erstes Kinderbuch.<br /> Carola Holland wurde in Luckau geboren. Sie studierte an der Brooklyn Art School in New York und kurze Zeit an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien sowie an der Fachschule für Wirtschaftswerbung.