Ingo Siegner, Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern

„Das furchtbarste Raubtier, das je auf der Erde gelebt hat“, sagt Kokosnuss, „war der Tyrannosaurus Rex.“ „Pfff, gegen einen Fressdrachen ist ein Tyranno eine Piepmaus!, sagt Oskar. „Ha!“, ruft Kokosnuss. „Das glaubst du ja wohl selber nicht!“ (8)

Der kleine Drache Kokosnuss und der junge Fressdrache Oskar dürfen bei ihrer Freundin Matilda, dem jungen Stachelschwein übernachten. Als sie so gemütlich beim Lagerfeuer sitzen, kommt es zwischen Kokosnuss und Oskar zu einer kleinen Auseinandersetzung. Wer ist wohl furchterregender: ein Tyrannosaurus Rex oder ein Fressdrache. Um das zu überprüfen bleibt nichts übrig, als in die Vergangenheit zu reisen.

Von seinem Abenteuer „Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum“ hat Kokosnuss noch den Laserphaser behalten, mit dem er in die Vergangenheit reisen kann. Er stellt die Zeit auf 65 Millionen Jahre in die Vergangenheit und findet sich mit seinen beiden Freunden zwischen den Beinen eines riesigen Alamosaurus wieder.

Bald schon finden sie einen richtigen Tyrannosaurus Rex und als sie sich von ihrem ersten Schrecken erholt haben, fassen die drei einen Plan. Zunächst macht Mathilda den Raubsaurier auf sich aufmerksam, danach speit Kokosnuss einen Feuerstrahl gegen ihn und am Schluss springt Oskar aus seinem Versteck und brüllt laut los. Als der Tyrannosaurus erstarrt und umfällt, sind alle sprachlos und Oskar sieht sich bereits als Sieger der Wette mit Kokosnuss.

Doch dann taucht plötzlich Triceratops Schmatzo auf, der sich als Freund der Tyrannosaurus namens Knobi herausstellt, der gar nicht so gefährlich ist, wie alle dachten. In Wirklichkeit verabscheut er Fleisch und ist überzeugter Vegatarier.

Der Tyranno Knobi lässt sich am Ufer nieder, senkt den Blick und sagt: „Ich mag keine Tiere töten. Ich weiß, das ist seltsam, aber so ist das nun einmal. Schon wenn ich Fleisch sehe, wird mir schlecht.“ (33)

Alles scheint zum Guten zu verlaufen, wenn da nicht der fürchterliche Tyranno Ultimo wäre. Noch größer und kräftiger als Knobi und alles andere als ein Vegetarier.

In einem weiteren spannenden Abenteuer des Feuerdrachen Kokosnuss‘ und seiner Freunde werden die jungen Leserinnen und Leser in die spannende Welt der Dinosaurier entführt. Mit viel Einfühlungsvermögen gelingt es Siegner, selbst diese großen und gefürchteten Tiere in ihren Sorgen und Nöten darzustellen.

Mit viel Humor und einem Augenzwinkern lässt er seine kleinen Helden, den Dinos unter die Arme greifen. Die liebevoll erzählte Geschichte und die schönen Illustrationen machen auch dieses Abenteuer zu einem Lesespaß für alle jungen Leserinnen und Leser.

Ingo Siegner, Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern. Ill. v. Ingo Siegner, ab 6 Jahren
München: Cbj-Verlag 2013, 80 Seiten, 8,30 €, ISBN 978-3-570-15660-5

 

Weiterführende Links:
Cbj-Verlag: Ingo Siegner, Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern
Wikipedia: Ingo Siegner

 

Andreas Markt-Huter, 14-11-2013

Bibliographie

AutorIn

Ingo Siegner

Buchtitel

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

cbj-Verlag

Illustration

Ingo Siegner

Seitenzahl

80

Preis in EUR

8,30

ISBN

978-3-570-15660-5

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Ingo Siegner lebt in Hannover und arbeitete in verschiedenen Berufen, bevor er sich ganz dem Schreiben und Illustrieren von Kinderbüchern widmete. Seine Bücher vom kleinen Drachen Kokosnuss' wurden in viele Sprachen übersetzt.