Ingo Siegner, Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

„Nun, wie ihr sicher schon wisst, führt uns unser Schulprojekt in das Tal der Riesenpilze. Dort wollen wir das Blümchen finden, das ich euch hier einmal aufgezeichnet habe.“ (10)

Die Projektwoche in der Schule steht bevor und der kleine Drache Kokosnuss wurde ausgerechnet für das langweiligste Projekt eingeteilt zu „Dr. Blumenkohls Ausflug in die Pflanzenwelt“. Er ahnt nicht, dass sich der Ausflug zu einem richtigen Abenteuer entwickeln wird, bei dem allerlei Gefahren und außergewöhnliche Begegnungen auf ihn warten werden.

Schon am Vortag vor dem Ausflug erzählt ihm sein Vater Magnus, dass im Tal der Riesenpilze riesige Trolle leben würden. Am nächsten Morgen erklärt sein Lehrer Dr. Blumenkohl, ein Hörnerdrachen der nicht fliegen kann, dass das Ziel ihrer Suche das vielleicht schon ausgestorbene Entenblümchen im Tal der Riesenpilze sein wird, eine Blume, deren Blüte die Form eines Entleins hat.

Kokosnuss ist erleichtert, dass sich in seiner Projektgruppe seine Freunde Matilda, das Stachelschwein sowie Oskar der Fressdrache, sowie die beiden Feuerdrachenkinder Lulu und Duftikus befinden. Als Kokosnuss erfährt, dass sie auf dem Weg ins Tal der Riesenpilze im Klippenwald übernachten sollen, überfällt ihn ein mulmiges Gefühl: im Klippenwald spukt es nämlich.

Während alle Kinder den beiden Gespenstern Gerd und Klemenzia begegnen, verschläft ihr Lehrer Dr. Blumenkohl das ganze mitternächtliche Abenteuer, ohne ihnen auch nur ein Wort zu glauben. Den Weitermarsch ins Tal der Riesenpilze bremst eine gewaltige Schlucht, die nur über einer mehr als klapprige Hängebrücke überquert werden kann. Kokosnuss, Lulu und Duftikus können hinüberfliegen und nehmen Matilda und Oskar mit. Nur Dr. Blumenkohl muss den Weg über die wackelige Brücke antreten. Als auch noch zwei Holzplanken in der Mitte der Hängebrücke fehlen, kommen die drei Feuerdrachen rasch ihrem Lehrer zu Hilfe.

Als Oskar, Kokosnuss und Matilda nach einer Nacht im Tal der Riesenpilze mit ihrer Suche nach den Entenblümchen beginnen, werden sie von schweren Schritten überrascht, welche die Erde erbeben lassen.

Schnell verstecken sie sich hinter dem Stamm eines großen Pilzes. Die drei erstarren vor Schreck: Ein mächtiger, halsloser Riese nähert sich ihnen mit einem grimmigen Blick. Er hat kurze, kräftige Beine, muskelbepackte Arme und trägt eine zerschlissene Hose. In den klobigen Händen hält er eine große Keule. „Ein Troll“, flüstert Kokosnuss kaum hörbar. (47f)

Wieder einmal erzählt Ingo Siegner eine unterhaltsame und lustige Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss, bei dem allerlei spannende Abenteuer zu bestehen sind. Dabei kommt auch diesmal der Humor nicht zu kurz. Der einfache und angenehm lesbare Text und die lustigen und anschaulichen Bilder empfehlen Ingo Siegners „Schulausflug ins Abenteuer“ als Lektüre zum Vorlesen oder Selberlesen für alle jungen Leserinnen und Leser.

Ingo Siegner, Schulausflug ins Abenteuer. Aus der Reihe: Der kleine Drache Kokosnuss, Bd. 19, ill. v. Ingo Siegner, ab 6 Jahren
München: Cbj-Verlag 2013, 80 Seiten, 8,30 €, ISBN 978-3-570-15637-7


Weiterführende Links:
Cbj-Verlag: Ingo Siegner, Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer
Wikipedia: Ingo Siegner

 

Andreas Markt-Huter, 09-09-2013

Bibliographie

AutorIn

Ingo Siegner

Buchtitel

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

cbj-Verlag

Reihe

Der kleine Drache Kokosnuss, Bd. 19

Illustration

Ingo Siegner

Seitenzahl

80

Preis in EUR

8,30

ISBN

978-3-570-15637-7

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Ingo Siegner lebt in Hannover und arbeitete in verschiedenen Berufen, bevor er sich ganz dem Schreiben und Illustrieren von Kinderbüchern widmete. Seine Bücher vom kleinen Drachen Kokosnuss' wurden in viele Sprachen übersetzt.