Katarzyna Bajerowicz, Schau, was machen die Bienen?

„Die Obstbäume und Sträucher stehen in voller Blüte und die Bienen summen fleißig in den Baumkronen umher. Dank ihrer mühevollen Arbeit werden schon bald Äpfel, Kirschen, Birnen und Pflaumen heranreifen. Goldgelb leuchtet der Löwenzahn, aus ihm werden die Bienen Hönig machen.“

Die Biene ist für unser Ökosystem, für die Bestäubung der Pflanzenwelt von zentraler Bedeutung und hat damit auch einen wesentlichen Einfluss auf das Leben des Menschen. Albert Einstein soll im Jahr 1949 einmal gesagt haben: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.“

Das Sach-Bilderbuch „Schau, was machen die Bienen“ geht der Arbeit und dem Leben unserer Honigbiene im Jahreslauf nach und zeigt die interessanten Tiere, beginnend im Frühling beim Sammeln von Honig und Bestäuben der Blüten auf Wiesen und Bäumen. Um zu zeigen, wie wichtig Bienen für das Entstehen von Obst sind, wird der Aufbau einer Obstblüte, die von der Biene bestäubt wird, schematisch gezeichnet, bezeichnet und beschreiben sowie die Entwicklungsschritte von der Blüte zum Apfel dargestellt.

Im Nest ist die Königin mit dem Eierlegen beschäftigt, aus denen Larven schlüpfen, die sich in Bienen verwandeln. In einem weichen Wachszapfen wird schon eine neue Bienenkönigin heranwachsen. Wenn diese schlüpft, wandert die alte Bienenkönigin aus und gründet einen neuen Bienenstaat.

Neben der Futtersuche, bei der die Bienen durch einen eigenen Tanz den anderen Bienen mitteilen, wo sie welches Futter finden können, gilt es auch den Bienenstock vor Angreifern wie Wespen zu verteidigen. Wenn die Bienenkönigin ausfliegt, wird sie von den Drohnen, den männlichen Bienen begleitet.

Auf je einer eigenen Seite werden der Aufbau des Bienenkörpers sowie die Entstehung von Honig verständlich erklärt. Wenn der Sommer vorbei geht, nimmt die Anzahl der Blüten ab, doch der süße Saft des Obstes bietet Ersatz. Im Winter muss sich die Biene auf den Winter vorbereiten, wobei ihnen der süße Zuckersirup des Imkers hilft.

In anschaulichen Illustrationen stellt Katarzyna Bajerowicz das Leben und die Entwicklung der Honigbienen dar und zeigt ihren Stellenwert für die Entstehung von Honig auf. Neben zahlreichen liebevollen und lustigen Details, wie Bienen mit Honigtöpfchen bei der Nahrungssuche oder Köfferchen und Täschchen beim Schwärmen zwischen ihren Beinen hat auch der informative Charakter des Buches einen hohen Stellenwert. So wird der Aufbau einer Apfelblüte und die einzelnen Entwicklungsschritte zu fertigen Frucht ebenso genau skizziert, wie der Körperaufbau der Honigbiene selbst.

Daneben bietet das Buch noch zwei reizvolle Bastelanleitungen, wie mit einfachen Mitteln selbst ein kleiner Bienenstock mit Bienchen und Waben oder ein schöner Bienengarten aus Papierblumen gebastelt werden kann.

Ein überaus empfehlenswertes Kindersachbuch das verschiedene Altersgruppen anzusprechen  vermag und durch sein informativ und verständlich aufbereitetes Sachwissen aber auch seine detailreichen Illustrationen zu überzeugen weiß, wobei auch die nötige Portion Humor nicht zu kurz kommt.

Katarzyna Bajerowicz, Schau, was machen die Bienen? Ill. v. Katarzyna Bajerowicz, übers. v. Sandra Margineanu [Orig. Titel: Opowiem ci, mamo, skad sie bierze miód], ab 3 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2017, 28 Seiten, 10,30 €, ISBN 978-3-7855-8631-0

 

Weiterführender Link:
Loewe Verlag: Katarzyna Bajerowicz, Schau, was machen die Bienen?

 

Andreas Markt-Huter, 08-05-2017

Bibliographie

AutorIn

Katarzyna Bajerowicz

Buchtitel

Schau, was machen die Bienen?

Originaltitel

Opowiem ci, mamo, skad sie bierze miód

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Loewe Verlag

Illustration

Katarzyna Bajerowicz

Übersetzung

Sandra Margineanu

Seitenzahl

280

Preis in EUR

10,30

ISBN

978-3-7855-8631-0

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Katarzyna Bajerowicz studierte Malerei und Fotografie und ist Autorin eines eigenen Blogs.