Marco Kunst, Herr der Zeiten

„»Du, Pink, da ist dein Stalker wieder!« »Das ist nicht mein Stalker!«, zischte sie. Aber Dewi hatte recht, dieser Junge stand wieder da. Sein Blick irrte über den Schulhof und landete immer wieder bei ihr. Er verhielt sich unauffällig, aber Pink war sich sicher: Er kam ihretwegen.“ (15)

Die 16-jährige Pink wird von allen Mitschülerinnen und Mitschülern bewundert und beneidet während der verschwiegene Außenseiter Bor darunter leidet, nirgends dazu zu gehören. Beide bemerken auf dem Schulhof einen außergewöhnlichen Jugendlichen, von dem sie sich auf magische Weise angezogen und verunsichert zugleich fühlen. Sie ahnen nicht, dass er seit nunmehr 350 Jahren am Leben ist und sie beide ausgewählt hat, um einen entscheidenden Kampf zu bestehen.

Der sechzehnjährige Wessel Kroonz führt im Jahr 1670 ein beschauliches und sorgenfreies Leben. Seine Eltern Zacharias und Geertje erlauben ihm die Lateinschule zu besuchen und das Leben mit seinen Freunden zu genießen. Voller Lebensfreude verliebt sich Wessel in das junge Hausmädchen Lykke, das seit kurzem für ihre kranke Mutter den Haushalt der Familie Kroonz führt. Als seine Eltern ihm den unstandesgemäßen Umgang mit Lykke verbieten, müssen sich die beiden heimlich treffen.

Wessels Vater Zacharias ist Arzt und betreibt geheime Forschungen, um das Leben seiner Patienten schützen zu können. Wessels beginnt bei seinem Vater als Assistent zu arbeiten und muss rasch feststellen, dass dieser mit Hilfe grausamer Tierexperimente dem Geheimnis des Lebens nachspürt. Ein geheimnisvoller Brief des Apostels Thomas spricht von den Lebenslinien der Menschen, deren Seelen ein „Gewebe der Wirklichkeit“ weben.

Mitten in den Forschungen erkrankt und stirbt Wessels Mutter. Seinem Vater, vom Leid zerrissen, gelingt es, mit Hilfe zweier Speziallinsen des Glasschleifers und Philosophen Baruch de Spinoza, eine Apparatur zu bauen, mit deren Hilfe er die Lebenslinien von Menschen sichtbar machen und den genauen Todestermin bestimmen kann. Als Zacharias erkennen muss, dass sein Leben kurz vor dem Ende steht, fasst er einen grausamen Plan. Er versucht sich die Lebenslinie des jungen Hausmädchens Lykke anzueignen.

Zacharias Plan misslingt und in seinem Zorn erwürgt der Lykke und rammt sich anschließend einen Pfriem ins Herz. Doch er stirbt nicht, stattdessen bildet sich ein merkwürdiger Spalt, aus dem Wessel die Lykkes Stimme hören kann. Wessel ahnt, was sich ereignet hat und verschwindet auf seiner Suche nach Lykke im Spalt.

Mehr als zwanzig Jahre später, gelingt es Zacharias seinen Sohn wieder aus dem Spalt zu befreien. An beiden ist das Alter spurlos vorüber gegangen. Für Wessel, dessen Erinnerung erst langsam wieder zurückkehrt wird immer deutlicher, dass sein Vater versucht, dem Jenseits und seiner erwarteten Strafe mit Hilfe von Menschenopfern zu entgehen. Die Jahrhunderte vergehen und Wessel erkennt, dass er seinen übermächtigen Vater nicht ohne die Hilfe von Pink und Bors auf halten kann.

Marco Kunsts Jugendroman ist eine schaurig spannende Geschichte über die Grenze von Leben und Tod, aber auch über die Gefahren von Forschung, die keine Grenzen akzeptiert. Die Geschichte spielt in den Niederlanden des sogenannten „Goldenen Zeitalters“ und baut dessen berühmte Denker und Staatsmänner, wie Baruch Spinoza, Christiaan und Constantijn Huygens, Coenraad van Beuningen und Jan Swamerdam geschickt in die Handlung ein.

Dabei entsteht ein großartiges Bild der Welt des 17. Jahrhunderts, ihres Glaubens, ihrer Mystik und der Hoffnungen der Alchemie, dem Geheimnis des Lebens auf die Spur zu kommen. Ein überaus spannender und tiefgründiger Roman der Vergangenheit und Gegenwart, die Frage nach dem Leben und dem Tod sowie nach Schuld und Sühne zu einer großen Erzählung verknüpft. Ein überaus empfehlenswerter Roman, der durch seine philosophische und historische Grundlage ebenso zu überzeugen vermag, wie durch seine ausdrucksstarken Protagonisten.

Marco Kunst, Herr der Zeiten. Übers. v. Rolf Erdorf [Originaltitel: Kroonsz], ab 14 Jahren
Hildesheim: Gerstenberg Verlag 2016, 432 Seiten, 20,60 €, ISBN 978-3-8369-5899-8

 

Weiterführende Links:
Gerstenberg Verlag: Marco Kunst, Herr der Zeiten
Wikipedia: Marco Kunst

 

Andreas Markt-Huter, 23-01-2016

Bibliographie

AutorIn

Marco Kunst

Buchtitel

Herr der Zeiten

Originaltitel

Kroonsz

Erscheinungsort

Hildesheim

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

Gerstenberg Verlag

Übersetzung

Rolf Erdorf

Seitenzahl

432

Preis in EUR

20,60

ISBN

978-3-8369-5899-8

Lesealter

Altersangabe Verlag

14

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Marco Kunst lebt in Amsterdam, wo er nach einem Philosophiestudium als Privatdozent und als freier Lektor für verschiedene Verlage arbeitet.