Rob Harrell, Spotz - Alles unter KonTrolle

„Spotz. So heiße ich. Ein majestätischer Name ist das wirklich nicht. Oder habt ihr schon mal von irgendwelchen Königen gehört, die »Spotz der Allmächtige« oder »Spotz der Erbarmunglose« heißen?“ (7)

Spotz Belford, der junge liebenswerte Troll, der unter seinem Temperament und gelegentlichen Jähzornanfällen leidet, lebt in Scherwutz im Königreich Niegelungen. Regiert wird das Land vom allgemein beliebten König Kastanasius, dessen Sohn, Prinz Roquefort mit Spotz die Schule besucht und alles andere als freundlich oder beliebt ist.

Spotz steht als Troll in der allgemeinen Klassenhierarchie ganz weit unten, dennoch kann er sich auf seine beiden besten Freunde, den Hypochonder Kevin Kleinschwein und Joe Flintwater, den Sohn des königlichen Hofnarren, blind verlassen. Sein Großvater „Gramps“ erzählt ihm von früher und vom Wesen der Belford Trolle, von ihrer Stärke und Wut und ihrem Motto:

„Wir Belfords tun alles, was wir können, um mit unserer Wut anderen zu helfen.“ (82)

Nur Pech, dass Spotz ausgerechnet mit dem Oberfiesling Roquefort in die Klasse geht, der alles daransetzt, ihn zu provozieren. Als Spotz die Nerven verliert und den Prinzen verhaut, fordert ihn dieser zum ritterlichen Zweikampf heraus mit Lanzen aus Nerf-Schilf und Schwammfröschen als Reittiere. Aber Roquefort schummelt und benutzt keinen weichen Nerf-Schilf sondern eine harte Stange, die Spotz ordentlich vom Frosch reißt, dass diesem die Luft wegbleibt und die Zorneröte ins Gesicht treibt.

Spotz kann sich nicht mehr halten und verprügelt den Prinzen ein zweites Mal. Als er zum Direktor gehen muss, erwartet er sich eine saftige Strafe, stattdessen erfährt er, dass König Kastanasius beim Versuch die gemeinen Riesenschnupfwiesel zu vertreiben, verschwunden ist. Für Spotz heißt das, dass Roquefort nun sein Nachfolger ist und er gerade den König verhaut hat. Die Wachemonster des neunen Königs warten schon beim Direktor, um Spotz ins Gefängnis zu bringen.

Trotz der widrigen Umstände stehen seine Freunde hinter ihm und selbst Mrs Locke, die Essensaugeberin der Schule, die alle heimlich für eine Hexe halten, besucht Spotz im Gefängnis und bringt ihm einen Kuchen, der es in sich hat. Als er George entdeckt, einen verwahrlosten und schon lange eingesperrten Häftling, beschließt er mit diesem auszubrechen, um nach dem verschollenen König Kastanasius zu suchen, der ihn vor dem Prinzen retten soll. Eine aufregende Abenteuerreise in den gefährlichen Wald der Riesenschnupfwiesel beginnt, bei ihn seine Freunde natürlich nicht alleine lassen.

Mit dem Troll Spotz zeichnet Rob Harrell einen besonders liebenswerten Helden der nicht nur stark, mutig und hilfsbereit ist, sondern auch mit seinen schlechteren Eigenschaften zu kämpfen hat, wie sein Jähzorn, der ihn immer wieder in große Schwierigkeiten bringt. Dabei ist es besonders schön zu lesen, wie er mit seiner Schwäche hadert und darunter leidet.

Aber auch die anderen Figuren sind stark gezeichnete Charaktere wie der fiese Prinz Roquefort, sein Freund Kevin, der sich vor allem fürchtet, was möglich ist und Joe, der zukünftige Hofnarr, der alles, nur nicht lustig ist.

Ein überaus empfehlenswertes Comic-Kinderbuch mit einer rasanten, spannenden und überaus humorvollen Geschichte, in der Heldenmut und Freundschaft ganz oben stehen. Ein wunderschönes Leseabenteuer, das sich durch seine zahlreichen liebevoll gestalteten und lustigen Illustrationen und Kapitel ebenso als Vorleselektüre wie für junge Leserinnen und Leser eignet.

Rob Harrell, Spotz - Alles unter KonTrolle. Ill. v. Rob Harrell, übers. v. Gabriele Haefs [Orig. Titel: Life of Zarf – The Trouble with Weasels], ab 10 Jahren
Hamburg: Carlsen Verlag 2017, 304 Seiten, 9,30 €, ISBN 978-3-551-31684-4

 

Weiterführende Links:
Carlsen Verlag: Rob Harrell, Spotz - Alles unter KonTrolle
Homepage: Rob Harrell

 

Andreas Markt-Huter, 08-03-2018

Bibliographie

AutorIn

Rob Harrell

Buchtitel

Spotz - Alles unter KonTrolle

Originaltitel

Life of Zarf – The Trouble with Weasels

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Carlsen Verlag

Illustration

Rob Harrell

Übersetzung

Gabriele Haefs

Seitenzahl

304

Preis in EUR

9,30

ISBN

978-3-551-31684-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Rob Harrell ist ein erfolgreicher amerikanischer Comiczeichner der mit seiner Frau in Austin, Texas lebt. „Spotz“ ist sein Debüt im Kinderbuchbereich.<br />Gabriele Haefs wurde in Wachtendonk am Niederrhein geboren und lebt in Hamburg. Sie studierte Skandinavistik, promovierte im Fach Volkskunde und übersetzt unter anderem aus dem Englischen, dem Norwegischen, dem Dänischen und Schwedischen.