Timothy Knapman, Der kleine Fuchs im Winterwald

„»Der Sommer ist fast vorbei!«, rief der kleine Fuchs. »Kommt, lasst uns spielen, solange die Sonne noch scheint.« Aber seine Freunde waren viel zu beschäftigt. »Der Winter kommt bald«, sagten sie. »Vorher gibt es noch viel zu tun!«“

Während alle Freunde des kleinen Fuchses damit beschäftigt sind, sich für den nahenden Winter vorzubereiten, Futter zu suchen und sich um eine geeignete Stelle für die Winterruhe zu kümmern, hat der kleine Fuchs nur spielen im Kopf.

Die Eule versucht dem kleinen Fuchs zu zeigen, wie er sich ein gemütliches Bett für den Winter richten kann, in dem es warm und kuschelig ist. Der kleine Fuchs interessiert sich aber nicht für die Ratschläge der Eule und planscht im See herum. Auch das Eichhörnchen, das weiß, wie man Vorräte anlegt, hat nicht mehr Erfolg. Der Fuchs hört gar nicht zu, sondern jagt den Schmetterlingen hinterher.

Während die anderen Tiere den Fuchs vor dem nahenden Winter warnen, freut sich dieser darauf, im Schnee zu spielen und den ganzen Wald für sich alleine zu haben. Und dann kommt der Winter und mit ihm der Schnee und kalte Wind. Während sich die anderen Tiere es sich in ihrem Zuhause eingerichtet haben, muss der kleine Fuchs im Winterwald frieren und hungern. Zum Spielen ist es ihm eindeutig zu kalt.

In seiner Not schickt der Fuchs einen Wunsch zu den Sternen am Himmel und je fester er an seinen Wunsch denkt, desto größer wird einer der Sterne am Himmel, bis ihm plötzlich etwas auf den Kopf fällt. Doch es ist kein Stern, wie er geglaubt hat, sondern eine Schachtel, die in schimmerndes Papier verpackt ist. In der Schachtel befinden sich Spielzeug, Leckereien und schöne Dinge. Er war gerettet und hätte im Grunde alles gehabt was er für sich brauchen würde. Aber der Fuchs hat eine bessere Idee, als alles für sich zu behalten und seine Freunde erleben am nächsten Morgen eine große Überraschung.

Die überaus liebevoll erzählte Geschichte rund um ein kleines verspieltes Füchslein, das es liebt die Tage zu genießen und ganz einfach verdrängt, dass der kalte Winter kurz vor der Tür steht, überzeugt durch seine wunderschön gestalteten ausdrucksstarken Bilder. Die fröhlichen bunten Herbstwiesen und Wälder aber auch die winterlichen Schneelandschaften sind durch zahlreiche Glitzereffekte ergänzt und vermitteln gekonnt die Gefühlswelt der einzelnen Protagonisten.

Ein schönes Bilderbuch zur Weihnachtszeit, das Freundschaft und Zusammenhalt intelligent in eine Geschichte verpackt und in dem Bild und Text eine harmonische Einheit bilden. Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, wie geschaffen zum gemeinsamen Lesen, Anschauen und darüber Sprechen für Jung und Alt.

Timothy Knapman, Der kleine Fuchs im Winterwald. Ill. v. Rebecca Harry, übers. v. Mareike Schlensog [Orig. Titel: The Winter Fox], ab 4 Jahren
Bindlach: Loewe Verlag 2017, 24 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-7855-8635-8

 

Weiterführende Links:
Loewe Verlag: Timothy Knapman, Der kleine Fuchs im Winterwald
Homepage: Timothy Knapman (engl.)
Homepage: Rebecca Harry (engl.)

 

Andreas Markt-Huter, 28-11-2017

Bibliographie

AutorIn

Timothy Knapman

Buchtitel

Der kleine Fuchs im Winterwald

Originaltitel

The Winter Fox

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Loewe Verlag

Illustration

Rebecca Harry

Übersetzung

Mareike Schlensog

Seitenzahl

24

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-7855-8635-8

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Timothy Knapman hat in Oxford studiert und schreibt Kinderbücher, Theaterstücke, Musikals und Liedertext. Er besucht viele Schule in denen er aus seinen Büchern liest.<br />Rebecca Harry studierte Grafik-Design und arbeitet als freie Illustratorin in eine kleinen Atelier in Cardiff, im Süden von Wales, wo sie mit ihren zwei Kindern auch lebt.