Turi Werkner, Idiomatik

Buch-CoverDie Kunst liefert oft Sachen, bei denen man ursprünglich gar nicht gedacht hat, dass sie als Kunst brauchbar sind.

So ist etwa die Idiomatik einerseits jene Teilwissenschaft der Sprache, die sich mit Idiomen (festen Wortverbindungen) beschäftigt, andererseits ist Idiomatik der Gesamtbestand der Idiome einer Sprache. Turi Werkner geht nun her und liefert seinen persönlichen Beitrag der Idiomatik ab.

Ganz stolz werden die wissenschaftlich überprüfbaren Daten abgeliefert und auf das Cover des Buches gedruckt: 264 Seiten, 10.625 Zeilen, 37.679 Wörter, 239.477 Buchstaben, 266.591 Zeichen, 705.055 Bytes, 10.461 Eintragungen.

Eine gute Dokumentation der Wissenslage ist schon die halbe Maut, könnte man als Leser dieser Erfolgsbilanz sagen. Und wie in allen Wissenschaftsangelegenheiten kommt es darauf an, aus dem vorhandenen Material die entsprechenden Botschaften herauszulesen.

Turi Werkners Idiomatik ist vor allem Analyse eines so genannten Kompendiums. Wie viele Idiome sind eigentlich in so einem Konvolut versteckt, das uns da jeweils als Buch entgegen taumelt? In seiner Biographie legt der Autor darauf Wert, dass man seine Bücher als Unikate nimmt, so hat er bereits 440 Künstlerbücher, 100 Notizbücher und 86 Tagebücher verfasst. Dabei ist die Idiomatik, abgesehen von Katalogen und Katalogbeiträgen seine erste Veröffentlichung.

Turi Werkners Umgang mit dem Buchwesen, dem Biographie- und Publikationskult, macht jedem Leser große Freude, denn endlich rollt jemand mit dem frechen Hinter-Wissen der Wissenschaft die Krankheit "Publizitis" auf. Aber auch die Lektüre selbst ist äußerst poetisch, lassen sich doch die einzelnen Beiträge lesen wie Lyrik oder Krimis, je nach Bedarf.

Fürs Ohr malen, Furz als Thermik, Furzbäsli, Fürze nach dem Volumen sortieren (94), Leichensynode, Leinwand pökeln, Leistenrohr im Fettmantel (142), Steife Mächte, Steine zupfen, Sterbetod, Stil als Rübe (215), wo immer man das Buch aufschlägt, es wehen einem geniale Idiome entgegen.

Und vielleicht hat dieses literarisch-wissenschaftliche Gesamtkunstwerk auch einen praktischen Sinn, wenn beispielsweise jemand eine Arbeit geschrieben hat und nicht weiß, wie er sie benennen sollte, kann Turi Wekners Idiomatik in Sekundenschnelle weiterhelfen. Ich hätte nicht üble Lust, diese Rezension "hakige Hoden" oder "Halbknall" als Diagnose (106) zu nennen.

Unter dem vor Kälte strotzenden Wort "Idiomatik" hat Turi Werkner ein witziges, anarchistisches und letztlich poetisches Buch zusammengestellt, das alle Kriterien eines guten Buches erfüllt: Es befriedigt Autor und Leser, es erweitert den Horizont, es verleitet zur Nachahmung. Nicht jeder Mensch wird 10.461 Eintragungen der ironischen Lebensbetrachtung zusammenbringen, aber jeder Mensch ist ein interessanter Vertreter von Idiomatik, wenn er sie drauf hat.

Turi Werkner, Idiomatik. Mit Wortliste deutsch / englisch.
Innsbruck: university press 2008. 272 Seiten. EUR 19,80. ISBN 978-3-902571-70-0.

 

Weiterführender Link:
Lexikon Literatur in Tirol - Turi Werkner

 

Helmuth Schönauer, 27-10-2008

Bibliographie

AutorIn

Turi Werkner

Buchtitel

Idiomatik

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2008

Verlag

university press

Preis in EUR

19,80

ISBN

978-3-902571-70-0

Kurzbiographie AutorIn

Turi Werkner, geb. 1948 in Innsbruck, lebt seit 1981 in Wien.