Tim Krohn, Aus dem Leben einer Matratze bester Machart

Wenn man bedenkt, dass ein wesentlicher Teil der Geschäftsabschlüsse und Staatsverträge auf den Matratzen entschieden wird, ist es nur allzu logisch, diesem Utensil unter den Lenden eine gewisse staatstragende Kraft zuzusprechen.

Tim Krohn erzählt die Geschichte Europas auf den zwei Quadratmetern einer Matratze, die sich durch die Zeitgeschichte bewegt. In sieben Episoden zwischen 1935 und 1992 wird die europäische Geschichte aufgerollt.

Es beginnt mit einer Spontan-Vermählung, die der Wasserfarben-Produzent Wassermann quer gegen die Nazis hinlegt, er heiratet schnell eine sizilianische Kellnerin und wagt sich als Jude nicht mehr zurück nach Deutschland. In einem Gasthaus sind gerade frische Matratzen geliefert worden, auf einer spielt sich die Hochzeitsnacht ab, die einen Blutfleck in Gestalt Amerikas hinterlässt.

Gegen Ende des Weltkriegs spielen die Kinder in Schaffhausen Krieg und verstecken sich unter der amerikanisch gestylten Matratze, als irregeleitete Bomben auf die Grenzkante der Schweiz fallen.

In der Nachkriegszeit ersteht ein Paar vom Rotkreuzbazar die Matratze, sie wirkt wahre Wunder gegen das Nachkriegs-Rheuma.

So fühlt es sich an, ein Mensch zu sein, ich hatte das beinahe schon vergessen. (50)

Nach gelungenem Wirtschaftswunder allenthalben machen sich Rosi und Heinz Stadler in Winterthur daran, die Matratze im Stile des schweizerischen Neobiedermeier zu benützen und darauf allerhand eheliche Verrenkungen und Verrichtungen zu installieren, freilich mit der entsprechenden Umsicht.

In den Siebzigern schließlich reist die Matratze auf dem Dach eines 2 CV über die Alpen, die Verliebten unten drin freuen sich schon riesig auf die kommende Nacht, freilich regnet es und die Matratze wird so schwer, dass es der 2 CV kaum über den Pass schafft.

In den satten Achtzigern fällt vor der Cote d Azur ein betuchter Protz-Angler ins Meer, er droht schon zu ertrinken, da tauchen Fragmente der Matratze auf und dienen als Rettungsinsel.

Der Erzähl-Bogen versenkt sich 1992 wieder vor den Füssen Wassermanns im Strand. Wassermann hat sein Leben halbwegs hingekriegt, an der Musterung des Stofffetzens eines Fragments erkennt er seine Begleiterin wieder und baut stracks ein aktuelles Kunstwerk daraus.

So tollkühn Tim Krohn die einzelnen Sequenzen verquickt, so logisch ist die daraus generierte Gesamtgeschichte. Die Geschichte der Matratze ist genauso logisch und wahr wie die Geschichte Europas, nur lässt sie sich besser erzählen.

Tim Krohn, Aus dem Leben einer Matratze bester Machart.
Berlin: Galiani 2014. 118 Seiten. EUR 17,50. ISBN 978-3-86971-088-4.

 

Weiterführende Links:
Galiani Verlag: Tim Krohn, Aus dem Leben einer Matratze bester Machart
Wikipedia: Tim Krohn

 

Helmuth Schönauer, 21-04-2014

Bibliographie

AutorIn

Tim Krohn

Buchtitel

Aus dem Leben einer Matratze bester Machart

Erscheinungsort

Berlin

Erscheinungsjahr

2014

Verlag

Galiani Verlag

Seitenzahl

118

Preis in EUR

17,50

ISBN

978-3-86971-088-4

Kurzbiographie AutorIn

Tim Krohn, geb. 1965 in Zürich.