Edith Schreiber-Wicke / Lene März u.a., Das große Such-Rätsel-Reim-Bilderbuch

Buch-Cover

Wie unterhaltsam Konzentrationsübungen, Gedächtnistrainings, Sprachübungen und Zählübungen für unsere Kleinen sein können, beweist das große Rätsel-Reim-Bilderbuch.

Der Sammelband mit Beschäftigungsübungen für Vorschulkinder und Schulanfänger fasst fünf Einzelbücher zusammen und bietet eine große Anzahl an Möglichkeiten, um Wissen, Entdeckerfreude und Konzentration auf unterhaltsame, spielerische Art und Weise zu fördern.

Im ersten Teil des Buches "Verflixt hier stimmt was nicht" von Barbara Scholz müssen die Kinder geschickt in den Bildern versteckte Fehler erkennen und entdecken, wie z.B. Schildkröten auf Rädern, Libellen mit Propellern, Hirschgeweihe auf denen Blätter wachsen u.v.m. Verpackt ist das Ganze in eine spannende Geschichte rund um Professor Zweistein, der sich auf den Weg macht, die unbekannte Insel Tohuwabohu zu entdecken.

Im zweiten Abschnitt "Such mich doch!" on Stefanie Scharnberg gilt es auf verschiedenen Wimmelbildern Lena zu finden, die einmal im Kindergarten spielt, ein anderes mal den Park, das Schwimmbad oder den Zoo besucht und sich dabei immer in Mitten einer Menge von Menschen tummelt. Wer Lena überall gefunden hat, kann auch noch auf die Suche von zehn Freundinnen und Freunden Lenas machen.

Im dritten Teil "Zahlen her!, sagt der Bär" von Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland finden wir Rechenverse zum Weiterreimen in denen spielerisch die Grundrechenarten in Reimform präsentiert werden. "Fünf rabenschwarze Raben, die fanden ein Klavier. / Einer wurde Pianist und weiter flogen ..."

Auch im vierten Teil "Es fährt ein Boot nach Schangrila" von Lene März und Barbara Scholz steht das Zählen und Reimen im Mittelpunkt. Auf einem Fluss fährt ein Boot, in das bei jedem Halt Tiere ein- und aussteigen, bis es schließlich am völlig überfüllt in Schangrila ankommt.

Im letzten Abschnitt "Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen" wieder von Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland wird auf jeder Seite ein Buchstabe des Alphabets in Reimform präsentiert, wobei die Kinder die richtigen Wörter selbst erraten müssen. "Drachen sind schon derart selten, dass sie als ausgestorben ..."

Das große Such-Rätsel-Reim Bilderbuch bietet eine wahre Sturmflut an unterhaltsamen und interaktiven Geschichten für Kinder. Die mit viel Humor und Liebe fürs Detail illustrierten Übungen sind einmal Suchbilder und ein anderes Mal Rechen- oder Sprachspiele mit denen die Konzentration und das logische Denken von Kindern auf unterhaltsame und spielerische Weise geübt werden können. Das überaus liebevoll gestaltete Buch für Vorschulkinder verspricht unterhaltsame gemeinsame Stunde für Jung und Alt.

Edith Schreiber-Wicke / Lene März u.a., Das große Such-Rätsel-Reim-Bilderbuch. Sammelband, durchg. ill., ab 4 Jahren
Stuttgart: Thienemann-Verlag 2009, 144 Seiten, 20,50 EUR, ISBN: 978-3-522-43635-9
 

Weiterführende Links:
Thienemann-Verlag: Das große Such-Rätsel-Reim-Bilderbuch

 

Andreas Markt-Huter, 02-11-2009

Bibliographie

AutorIn

Edith Schreiber-Wicke / Lene März u.a.

Buchtitel

Das große Such-Rätsel-Reim-Bilderbuch. Sammelband

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2009

Verlag

Thienemann-Verlag

Herausgeber

Thienemann-Verlag

Seitenzahl

144

Preis in EUR

20,50

ISBN

978-3-522-43635-9

Lesealter

Zielgruppe