Ally Kennen, Völlig durchgeknallt

Buch-Cover

Wenn man guten Jugendbüchern glauben darf, ist in der Jugend immer etwas los, während bei Erwachsenen oft diese langen Atemzüge das Leben bestimmen, die sogar als Pensionisten-Röcheln bezeichnet werden.

Im Roman Völlig durchgeknallt gibt es keine Sekunde lang Stillstand, eine Action jagt die andere und selbst das kurze Durchatmen nach einem speedigen Abenteuer ist noch ein Show Down wild gewordener Emotionen. Der fünfzehnjährige Chas (man genieße die Aussprache Schas) hat mit einem geregelten Schüler-Leben nichts am Hut.

Gleich zu Beginn spielt er mit seinem Freund und Erzrivalen Devil eine Art Finger-Roulette. Dabei wird ein Messer möglichst schnell zwischen die ausgestreckten Finger einer flach liegenden Hand gesäbelt. Selbstverständlich verliert Chas gleich auf der ersten Seite seinen Stinkefinger und wird so zu einem seltsam invaliden Stinke-Typen.

Im nächsten Abenteuer klauen die beiden einen LKW, der mit Snacks und anderen Fressereien beladen ist. Gerade als sie bis zum Erbrechen gejausnet haben, tauchen die Bullen auf und Chas kommt ins Jugendgefängnis.

In einer Anwandlung von Sozialgefühlen hat Chas schon längere Zeit einen Briefverkehr mit einem in der Todeszelle sitzenden Mörder begonnen, jetzt sitzt Chas selbst im Gefängnis und staunt nicht schlecht, als der angebliche Mörder auf freiem Fuß ist und bei seiner Mutter eine Anmache hinlegt.

Das Gefängnis ist öd wie die Hinterseite der Erdkugel, aber die Gefängnisbibliothek ermöglicht erstaunliche Einblicke in das Soziogramm eines Bibliothekars.

"Du bist ja ganz aufgeregt", sagt der Bibliothekar. Er sieht jünger aus als seine Klamotten, wenn du verstehst, was ich meine. Er trägt eine Opahose und einen hässlichen Pulli, der aussieht, als hätte seine Oma das Teil in einem kirchlichen Secondhandshop am Ständer mit den Sonderangeboten aufgetrieben. Er müsste mal zum Friseur und auch seine Brille ist mindestens fünfzig Jahre alt. Seine Schuhe sind - richtig! - Opaschuhe. Dabei ist er höchstens fünfundzwanzig. (109)

Zu allem Überdruss wird auch noch Devil in die Zelle verlegt und inszeniert sofort einen echten Gefängnisaufstand.

Als Chas überraschend nach fünf Wochen frei kommt, reicht ihm zwar die Schule wieder einmal die Hand fürs Leben, aber das durchgeknallte Leben geht weiter. Denn Lenny Darling, der ehemalige Mörder aus der Todeszelle, bringt einen neuen Lebenssound in die ohnehin schon ziemlich kriminell organisierte Welt.

Ally Kennen hat einen Jugend-Thriller voller Aktion und Speed geschrieben. Die Figuren reagieren völlig ausgerastet und gewalttätig wie der Schaltkreis eines primitiven Gerätes. Sobald jemand unter Strom steht, funkt es ordentlich und in diesem Roman stehen ständig alle unter Strom. - Eine ideale Vorlage für Leser, die es gerne in der Lesepfanne bruzzeln hören.

Ally Kennen, Völlig durchgeknallt. Roman. A. d. Engl. von Katharina Orgaß und Gerald Jung. [Orig.: Berserk, London 2007], ab 14 Jahren
München: dtv 2009. ( = dtv 71381). 349 Seiten. EUR 9,20. ISBN 978-3-423-71381-8.

 

Helmuth Schönauer, 27-04-2010

Bibliographie

AutorIn

Ally Kennen

Buchtitel

Völlig durchgeknallt

Originaltitel

Berserk

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2009

Verlag

dtv

Übersetzung

Katharina Orgaß / Gerald Jung

Seitenzahl

349

Preis in EUR

9,20

ISBN

978-3-423-71381-8

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Ally Kennen wuchs auf einer Farm in Exmoor in England auf, lebt mit Mann und zwei Töchtern in Bristol.