Lene Mayer-Skumanz, Alarm für Brummel-Schlump

Man ahnt es schon: Brummel-Schlump ist kein Wesen aus Fleisch und Blut. Wer er ist und welche Abenteuer er erlebt, erfahren kleine Leser in zwei neuen Büchern von Lene Mayer-Skumanz.

Der Brummel-Schlump ist ein Stofftier, das Bibis Oma für sie genäht hat. Bibi liebt den Brummel-Schlump und er liebt sie. So weit - so gut. Die  Lage ändert sich, als eines Tages Tante Anna vor der Tür steht und ihren kleinen Hund Wasti mit Sack und Pack abliefert, während sie verreist.

Von diesem Augenblick an ist nichts mehr, wie es war. Bibi und ihr bester Freund Bob haben nur noch Augen für Wasti. Und dass der Hund ihn, den Brummel-Schlump, sogar als Spielzeug verwendet, schlägt wohl dem Fass den Boden aus. Alles erdenklich Schlimme wünscht er dem Vierbeiner in seiner Verzweiflung.

Als der Brummel-Schlump aber als einziger sieht, dass das Hündchen heimlich Schokotorte frisst und dadurch ernstlich krank wird, hat er doch Mitleid und schlägt Alarm. So wird er zum Retter für den kleinen Vierbeiner und für Bibi zum Held des Tages.

Eifersucht - ein Gefühl, das viele Kinder quält, wird hier zum Thema gemacht. Auch das Stofftier leidet darunter, als Bibi und Bob plötzlich kein Interesse mehr an ihm haben. Dass der Brummel-Schlump im Ernstfall aber doch seinem Rivalen hilft, zeigt den kleinen Lesern, dass man seine negativen Gefühle überwinden kann und dabei auch selbst einen Gewinn erfährt.

Das Büchlein ist mit einem Umfang von 45 Seiten gut für Erstleser geeignet. Was der Brummel-Schlump von sich gibt, sieht man deutlich an der grünen Schrift. Er verwendet eine andere - zum Teil gereimte - Sprache und sensibilisiert damit das Sprachgefühl der Kinder. Die Illustrationen von Franz Hoffmann sind in ihren klaren Farben und Konturen sehr kindgerecht. Jedoch bei aller Liebe zur österreichischen Sprache in der Kinderliteratur: Die Ausdrücke „Klump' und „kacken' (gleich dreimal) sind vielleicht doch ein bisschen zu sehr umgangssprachlich.


Lene Mayer-Skumanz, Alarm für Brummel-Schlump. Ill. v. Franz Hoffmann, ab 6 Jahren
Innsbruck-Wien: Obelisk 2008. 45 Seiten, 7,50 €, ISBN 978-3-85197-572-7

 

Weiterführende Links:
Obelisk-Verlag: Lene Mayer-Skumanz, Alarm für Brummel-Schlump
Wikipedia: Lene Mayer-Skumanz

 

Andrea Lobenwein, 06-02-2009

Bibliographie

AutorIn

Lene Mayer-Skumanz

Buchtitel

Alarm für Brummel-Schlump

Erscheinungsort

Innsbruck

Erscheinungsjahr

2008

Verlag

Obelisk-Verlag

Illustration

Franz Hoffmann

Seitenzahl

45

Preis in EUR

7,50

ISBN

978-3-85197-572-7

Lesealter

Altersangabe Verlag

6

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Lene Mayer-Skumanz, geb. 1939 in Wien, lebt in Wien<br /><br /> Franz Hoffmann, geb. 1958 in Jois (Bgld.), lebt in Wien und im Burgenland