Michael Dahl / Bob Kane, Batman - Fünf Rätsel für Robin

„Du bist das perfekte Signal, Batman“, flüsterte der Riddler. „Aber niemand würde vermuten, dass es diesmal du selbst bist, der in Schwierigkeiten steckt. Ich bin wirklich erstaunt, dass du der Hitze so lange standhalten konntest.“ (42)

Über SMS erhält Robin die Nachricht, dass sein Freund und Mentor Batman entführt worden sei. Die Spur des Verbrechens führt Robin zu einem Juwelierladen, wo Batman einen Überfall verhindert hat.

Als er sich die Videoaufzeichnung betrachtet, erkennt er den Riddler, der Batman mit einem Trick überlistet und gefangen genommen hat. Nun beginnt ein gefährliches Katz und Mausspiel, bei dem Robin die Rätsel des Riddlers lösen muss, um Batman zu retten.

Der Riddler lachte. Dann lachte er direkt in die Videokamera. „Ich hoffe, du siehst das hier, Robin“, sagte er. „Batman und ich sind inzwischen weit weg. Aber ich würde mich freuen, wenn du bald zu uns kommst.“ Dann hielt der Riddler ein Stück Papier in die Kamera. WELCE CITY HAT KEINE EINWOHNER? War darauf zu lesen. (21)

Der Riddler gibt Robin nur bis Sonnenaufgang Zeit, um das Rätsel zu lösen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn nachdem er das erste Rätsel geknackt hatte, erwartet ihn auch schon das Nächste.

WAS BRICHT AN, ABER NICHT ENTZWEI? ZU DIESER ZEIT BRÄT BATMAN WIE EIN SPIEGELEI! (31)

Während Robin sich auf die Suche macht, um auch das zweite Rätsel zu lösen, wird Batman auf dem Dach eines Hochhauses festgehalten, auf einen riesigen Scheinwerfer gefesselt. Immer wenn der Riddler den Scheinwerfer einschaltet, wird Batman von der Hitze des Lichtstrahls verbrannt. Nur Robin kann dem hilflosen Helden noch helfen.

Auch dieses Abenteuer der Reihe „Spaß am Lesen mit den Superhelden!“ verspricht gediegene Unterhaltung und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Das Buch spricht bewusst vor allem Jungen an, für die Lesen nicht unbedingt zu den Lieblingsbeschäftigungen gehört, was durch das spannende Thema in Kombination mit den altbewährten Superhelden aus dem Comic-Bereich erreicht wird.

Dabei wird bewusst eine einfache, dem Leseniveau der 2./3. Klasse Volksschule angepasste Sprache verwendet, um den Lesefluss der jungen Leserinnen und Leser durch ein zu schwieriges Vokabular oder einen zu komplexen Satzbau nicht zu stören. Interessante Zusatzinformationen und ein Leserätsel am Ende des Buches, mit dem das Verständnis des Gelesenen überprüft werden kann, runden das empfehlenswerte Abenteuerbuch ab.

Michael Dahl / Bob Kane, Batman - Fünf Rätsel für Robin. Spaß am Lesen mit den Superhelden!, ill. v. Gregg Schigiel / Erik Doescher / Mike DeCarlo / Lee Loughride, übers. v. Christian Dreller [Orig. Titel: Five Riddles for Robin], ab 6 Jahren, für die 2./3. Klasse, mit spannendem Leserätsel und Extra-Seiten zum Mitmachen
Frankfurt a. Main: Fischer-Verlag 2012, 58 Seiten, 8,30 €, ISBN 978-3-596-85523-0

 

Weiterführende Links:
Fischer-Verlag: Michael Dahl / Bob Kane, Batman - Fünf Rätsel für Robin
Wikipedia: Batman

 

Andreas Markt-Huter, 02-07-2013

Bibliographie

AutorIn

Michael Dahl

Buchtitel

Batman - Fünf Rätsel für Robin

Originaltitel

Five Riddles for Robin

Erscheinungsort

Frankfurt a. Main

Erscheinungsjahr

2012

Verlag

Fischer-Verlag

Reihe

Spaß am Lesen mit den Superhelden!

Illustration

Gregg Schigiel / Erik Doescher / Mike DeCarlo / Lee Loughrid

Übersetzung

Christian Dreller

Seitenzahl

58

Preis in EUR

8,30

ISBN

978-3-596-85523-0

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Michael Dahl hat bereits über 200 Bücher für Kinder und Jugendliche verfasst und ist ein gefragter Experte für Bücher für Jungs.