kjl&m 08.extra: Kinder- und Jugendliteratur für Riskoschülerinnen und Risikoschüler? Aspekte der Leseförderung

Seit 2007 erscheint die Zeitschrift kjl&m bei kopaed. Sie wird herausgegeben von der AG Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW. Die Redaktion bilden die KJL-Expert/innen Prof. Dr. Petra Josting, Dr. Jörg Knobloch und Dr. Gudrun Stenzel.

kjl&m - das heißt:
- Kinder- und Jugendliteratur in Schule und Bibliothek
- Forschung zur Kinder- und Jugendliteratur
- Medienpädagogische und literaturdidaktische Ansätze
- Arbeit in Schulbibliotheken

Jede der vierteljährlich erscheinenden Ausgaben hat einen Themenschwerpunkt und bietet darüber hinaus in der Rubrik Spektrum Beiträge zu anderen Themen an. Eine Sammelrezension von Kinder- und Jugendliteratur, Rezensionen von Fachliteratur und Unterrichtsmaterialien sowie Berichte und Hinweise rund um KJL bieten allen, die sich professionell mit Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen, umfassende Information und Anregungen für die Praxis.

Zusätzlich zu den 4 Ausgaben erscheint jährlich eine umfangreichere Sonderausgabe kjl&m extra.

Aspekte der Leseförderung (kjl&m 08.extra)
Jörg Knobloch (Hrsg.)
München 2008, 200 Seiten
ISBN-10 3-86736-043-X ISBN-13 978-3-86736-043-2
18,80 ?

Spätestens seit den PISA-Studien gibt es eine didaktische Diskussion über Ziele, Inhalte, Methoden und Effektivität der Leseförderung, die insbesondere die Situation der als Risikogruppe klassifizierten Jugendlichen zu berücksichtigen hat. Die hier vorliegende Publikation versammelt Beiträge zu diesem Thema und möchte die aktuelle und wichtige Diskussion transparenter machen und fortführen. Gezeigt werden soll vor allem, wie denn Leseförderung gerade mit schwachen Leserinnen und Lesern erfolgreich gestaltet werden kann. Kinder- und Jugendliteratur spielt in diesem Zusammenhang zweifellos eine wichtige Rolle, notwendig ist aber auch eine Analyse der Ursachen, die zu einer geringen Lesekompetenz führen.

So fasst diese Publikation auf der einen Seite den aktuellen Forschungsstand zusammen. Zugleich wird ein Einblick in die aktuelle Praxis engagierter Leseförderung geboten. Erkennbar wird dabei, dass es sich bei Maßnahmen zur Leseförderung um ein sehr weites Feld handelt, das noch durch einen weiterführenden Forschungsbedarf gekennzeichnet ist.

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Weiterführende Links:
kopaed.de/kjl&m


Quelle oder Autor/-in: kopaed.de (Raimund Senn)

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