Neues aus dem Lehrerservice mit JÖ und TOPIC

Seit Jahren sind die Arbeitsblätter aus dem Lehrerservice ein willkommenes Angebot an die Lehrer/Innen und ein wesentliches Argument, die Magazine JÖ und TOPIC im Unterricht einzusetzen. Immer wieder wurde das LS behutsam weiterentwickelt, man denke nur an die digitalen Angebote oder an den Wochenplan.

Auch in diesem Schuljahr gibt es einige Neuerungen.

Was die grafische Gestaltung betrifft, so werden die Arbeitsblätter der einzelnen Redakteur/innen mehr angeglichen und vereinheitlicht.

Interaktiv

Wegen der diversen PDF-Viewer und daraus resultierenden technischen Problemen soll es keine PDFs mehr geben, die von den Schüler/innen direkt am Bildschirm ausgefüllt werden. Die digitalen Übungen sind ab sofort noch benutzerfreundlicher, da es sich großteils nicht mehr um EXE-Dateien handelt, sondern um interaktive Übungen auf der Basis HTML5 oder Flash. Das heißt im Klartext: Herunterladen und speichern erübrigt sich, die Schüler/innen können sofort loslegen.

Differenzierung

Im Bereich des JÖ wird es Monat für Monat verlässlich ein Arbeitsblatt zu den Bildungsstandards Lesen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad geben. Diese Materialien dienen dem differenzierenden Leseunterricht.

Ein Blatt bildet ausschließlich niederschwellige Leseübungen an, die mit der Textvorlage, die immer bei den Kindern sein soll, einfach gelöst werden können. Allerdings entsprechen die Übungen nur der Lesekompetenzstufe 1 und 2 nach PIRLS/PISA. Auf diesem Niveau entnehmen Leser/innen einem Text einfache, direkt abzulesende Informationen.

 Ziel eines effektiven Leseunterrichts muss aber mehr sein: Kinder sollen Texte interpretieren, zwischen den Zeilen lesen, Gliederungen erkennen, Bezüge zwischen einzelnen Textstellen herstellen, aus Gelesenem Neues schaffen und sich eine eigene Meinung bilden und über den Text hinausgehendes Wissen heranziehen. Solche Kompetenzen werden durch das zweite Arbeitsblatt gefördert.

Weitere Angebote

Damit das Magazin JÖ immer am Puls der Zeit ist, werden im Lehrerservice ganz aktuelle Themen in aktuell-online aufgearbeitet. Natürlich wird es weiterhin den Leseschatz, die Leserallye und die englischen Arbeitsblätter (mit Listening Exercises!) geben. Das Archiv für JÖ und Topic bietet übrigens alle Magazintexte der vergangenen Jahre inklusive aller Arbeitsblätter.

Rückmeldung

Das Team des Lehrerservice ist immer wieder bemüht, gutes Unterrichtsmaterial bereitzustellen, und freut sich über Rückmeldungen jeder Art. Mails an: webmaster@jungoesterreich.at

JÖ-Lehrerservice

Topic-Lehrerservice

Redaktionsbereiche

Lesen