Kaspar H. Spinner / Jan Standke (Hg.), Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht

kaspar spinner, erzählende kinder und jugendliteratur„Angesichts dieser Text-, Medien- und Informationsvielfalt ist der Bereich der Kinder- und Jugendliteratur kaum mehr zu überschauen. In Studium und Unterricht stellen sich deshalb häufig die Fragen: Welche neueren Texte eignen sich für die Diskussion im Seminar oder für das literarische Lernen im Deutschunterricht der unterschiedlichen Schulformen und Jahrgangsstufen?“ (S. 9)

Wie lässt sich Kinder- und Jugendliteratur im schulischen Unterricht einsetzen und welche Kinder- und Jugendbücher eignen sich aus der großen Anzahl jährlicher Neuerscheinungen in diesem Genre besonders für die Arbeit im Deutschunterricht? Das Handbuch „Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht“ stellt über 100 Kinder- und Jugendbücher vor, die von Klassikern wie Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“ und „Ronja Räubertochter“ bis zu J.K. Rowlings „Harry Potter“ reichen und sowohl thematisch als auch von den Altersgruppen den gesamten Bereich der Kinder- und Jugendliteratur exemplarisch abdecken.

Ziel der Darstellungen, die von insgesamt mehr als vierzig Autorinnen und Autoren aus dem Bereich der Literaturwissenschaft verfasst worden sind, ist es, für das literarische Lernen im Deutschunterricht eine geeignete Auswahl an unterschiedlichen Genres für unterschiedliche Altersstufen didaktisch aufzubereiten. Jeder die Darstellung eines ausgewählten Kinder- und Jugendbuchs wird zunächst eine Kurzzusammenfassung in einem Satz vorangestellt, was sofort einen raschen Überblick über die jeweilige Thematik und das Genre der einzelnen Bücher verschafft.

Nach der anschließenden kompakten Inhaltsangabe werden verschiedene „literatur- und medienwissenschaftliche Aspekte“ des Buches, wie z.B. Erzählweise, semantische Struktur, Sprache oder Erzählperspektive erläutert. Als dritten Punkt bietet ein „didaktisch-methodischer Kommentar“ z.B. mögliche Lernziele, Sinnebenen oder methodische Vorschläge für den Einsatz des Buches im Deutschunterricht an. Am Ende jeden Beitrags werden jeweils „Alternativtexte“ vorgestellt, die das zentrale Thema des Buches ebenfalls behandeln, sowie Sekundärliteratur und Materialien zum jeweiligen Buch für den Unterricht.

Die Kinder- und Jugendbücher die nach ihren Autorinnen und Autoren alphabetisch geordnet sind, werden am Ende des Buches noch einmal nach den Jahrgangsstufen „Primarstufe“, „Sekundarstufe I“ und „Sekundarstufe II“ und mit den jeweiligen Seitenangaben geordnet aufgelistet, was einen schnellen Zugriff auf die gewünschte Literatur für verschiedene Altersgruppen erleichtert.

Die exemplarische Auseinandersetzung mit den ausgewählten Texten bieten Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden praktische und wichtige Hinweise und Aspekte wie Themen, Figuren und Handlungszusammenhänge der Kinder- und Jugendbücher in literarischer Hinsicht bewertet, dargestellt und vermittelt werden können. Außerdem wird Beispielhaft gezeigt, wie sich fachwissenschaftliche, fachdidaktische und methodische Gesichtspunkte auf verschiedene Literaturgenres anwenden lassen.

Das Handbuch „Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht“ ist ein überaus empfehlenswertes und hilfreiches Sachbuch für alle, die im Unterricht gezielt moderne oder klassische Kinderliteratur für die Leseförderung oder den Literaturunterricht einsetzen wollen und damit den Schülerinnen und Schülern die aufregende und ergreifende Welt der Literatur und des Lesens zu eröffnen.

Jan Standke / Kaspar H. Spinner (Hg.), Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge - Didaktik – Methodik, Reihe: StandardWissen Lehramt
Paderborn: UTB Verlag 2016, 411 Seiten, 30,90 €, ISBN 978-3-8252-8653-8


Weiterführende Links:
UTB Verlag: Jan Standke / Kaspar H. Spinner (Hg.), Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
Wikipedia: Kaspar Heinrich Spinner
TU-Braunschweig: Jan Standke

 

Andreas Markt-Huter, 25-10-2018

Bibliographie

AutorIn

Anja Ballis / Sebastian Bernd / Florian Böttger / u.a.

Buchtitel

Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge - Didaktik – Methodik

Erscheinungsort

Paderborn

Erscheinungsjahr

2016

Verlag

UTB Verlag

Herausgeber

Jan Standke / Kaspar H. Spinner (Hg.)

Reihe

StandardWissen Lehramt

Seitenzahl

411

Preis in EUR

30,90

ISBN

978-3-8252-8653-8

Kurzbiographie AutorIn

Kaspar Heinrich Spinner ist ein Schweizer Germanist und Fachdidaktiker im Fach Deutsch, wo vor allem seine „Elf Aspekte literarischen Lernens“ große Beachtung fanden.

Jan Standke ist Professor für Didaktik der deutschen Literatur an der technischen Universität Braunschweig. Er ist Herausgeber der Zeitschrift Literatur im Unterricht.