Erwin Moser, Der karierte Uhu

„Wer hat schon einmal etwas vom rosaroten Zebra, vom violetten Koalabär und vom Leopardenhasen gehört? Diese drei lebten auf einer abgelegenen Insel, die noch nie ein Mensch betreten hatte.“ (8)

Wie sollen sich Mäusefeuerwehrleute verhalten, wenn das Haus von Kater Rasputin brennt? Oder was hat es zu bedeuten, dass der Eisbar Ulysses von Palmen träumt? Und wie ist der Uhu, gegen seinen Willen, zu seinem karierten Federkleid gekommen? Antworten darauf gibt Erwin Moser in seinen zweiundzwanzig „Gute-Nacht-Geschichten“, in denen er von außergewöhnlichen Abenteuern außergewöhnlicher Tiere erzählt.

Erwin Moser pendelt in seinen Geschichten immer geschickt zwischen Fantasy und Alltag und trifft damit stets den Nerv bei den jungen Leserinnen und Lesern. Auch wenn Mäuse als Feuerwehrleute der Fantasie entsprungen sein mögen, so ist die Diskussion darüber, ob jemanden, der einem nicht wirklich freundschaftlich gesonnen ist, auch geholfen werden soll, eine durchaus realistische Überlegung.

Dass nicht alle für das Reisen in die große weite Welt geschaffen sind, zeigt z.B. die Geschichte „Drei seltsame Gefährten“, während die beiden Katzen mit den „Zauberfedern“ von ihrem Alltag und ihrem zu Hause ausbrechen, um endlich die weite Welt zu sehen. Ähnlich gegensätzlich sind auch die Geschichten „Das Haus im Kaktus“, wo ein Puma nur das Fressen eines Mäuschens im Sinn hat während die Spielgefährten der „Bärenprinzessin“ alles tun, um ihre Wünsche zu erfüllen. In der Geschichte „Die drei Pilze“ wiederumsetzt sich ein wandernder Dachs mit den Angeboten auseinander, aller Sorgen ledig, nie mehr müde und nie mehr hungrig zu sein.

Erwin Mosers „Gute-Nacht-Geschichten“ sind ein Funkenflug der Fantasie, wo sich neben außergewöhnlichen Tieren auch Hotels als überdimensionierte Stockbetten finden lassen oder ein spektakuläres Gerät, das sowohl als Luftschiff als auch als U-Boot dienen kann. Die kurzen Gute-Nacht-Geschichte verführen zum Nachdenken, wie zum Schmunzeln und Staunen und begeistern durch ihren Witz und Einfallsreichtum ebenso, wie durch ihre schön gestalteten, einzigartigen Illustrationen.

Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch, das junge und alte Leserinnen und Leser zur gemeinsamen Gute-Nacht-Lektüre geradezu magisch einlädt.

Erwin Moser, Der karierte Uhu. Gute-Nacht-Geschichten, ill. v. Erwin Moser, ab 4 Jahren
Weinheim: Beltz & Gelberg Verlag 2017, 48 Seiten, 14,40 €, ISBN 978-3-407-82207-9

 

Weiterführende Links:
Beltz & Gelberg Verlag: Erwin Moser, Der karierte Uhu
Wikipedia: Erwin Moser

 

Andreas Markt-Huter, 21-03-2017

Bibliographie

AutorIn

Erwin Moser

Buchtitel

Der karierte Uhu. Gute-Nacht-Geschichten

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Beltz & Gelberg Verlag

Illustration

Erwin Moser

Seitenzahl

48

Preis in EUR

14,40

ISBN

978-3-407-82207-9

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Erwin Moser wurde in Wien geboren und wuchs in Gols am Neusiedler See auf. Er schrieb zahlreiche Bilder- und Kinderbücher, von denen „Großvaters Geschichten“ oder „Das Bett mit den fliegenden Bäumen“ auf die Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis kam. Er starb 2017 in Wien.