Erwin Moser, Großvaters Geschichten

„Opa, erzähl mir was“, sagte Herbert. „Was soll ich erzählen?“ „Irgendwas – eine Geschichte!“ „Hm.“ Der Großvater kratzte sich am Kinn. „Warte, da muss ich erst nachdenken“, sagte er. „Denk nicht so lange nach, erzähl lieber!“, sagte Herbert. (11)

Ausgerechnet zur Weinlese wird Herbert krank und muss im Bett liegen. Nur gut dass Großvater bei ihm bleibt und ihm Geschichten erzählt, damit Herbert nicht ganz allein bleibt und Langeweile hat. Aber Großvaters Geschichten sind anders als andere Geschichten. Er erzählt über viele Ecken, um sie immer wieder den Wünschen seines jungen Enkels anzupassen.

Zuerst möchte Herbert das Märchen vom Däumling hören, das der Großvater aber nicht kennt. Schließlich überlegt er sich eine eigene Däumlings Geschichte, die Herbert aber bald merkwürdig vorkommt und heftig kritisiert:

„Doch nicht so!“, unterbrach ihn Herbert. „Geh, Opa, stell dich nicht so dumm! Der Däumling, das war kein richtiger Daumen. Er war bloß so groß wie ein Daumen. Ansonsten war er ganz normal!“ (12)

Herbert ist aber auch ein guter Zuhörer, der jeden Fehler in Großvaters Geschichte sofort bemerkt und kritisch kommentiert. Dagegen gelingt es dem Großvater immer eine passende Ausrede zu finden und seine Geschichten in die passende Richtung zu wenden und ihnen einen überraschenden aber fröhlichen Schluss zu geben.

In der Geschichte „Der alte Lehnstuhl“ erzählt der Großvater von einem Mann, der sein ganzes Geld versteckt hat. Als nach seinem Tod die Verwandten vergeblich nach dem Geld suchen, kauft ihnen der geizige Nachbar das Haus ab, weil er sich sicher ist, das versteckte Geld finden zu können. Auch diese Geschichte findet mit Herberts Hilfe ein schönes Ende, in dem schließlich eine arme Familie das Geld findet und reich wird.

Erwin Mosers Großvater Geschichten sprühen vor Fantasie und Humor. Er lässt alles auftreten was zu einem guten Märchen gehört: Zauberer, Schnecken, einen Däumling, Ali Baba, ein fliegendes Bett, Katzen und Mäuse, Räuber, Könige und Prinzessinnen, einen riesigen Apfelwurmdrachen, sowie Hexen, Riesen, Drachen und Flöhe. Dabei vermitteln die Großvater Geschichten das Gefühl, unmittelbar dabei zu sein, ihnen direkt zu lauschen und an der lebhaften Kommunikation zwischen Großvater und Enkel teilzunehmen.

Neben den überaus lebendigen, witzigen, vor allem aber warmherzigen Geschichten begeistert Erwin Moser aber auch mit seinen aussagestarken und liebevoll gezeichneten Illustrationen, in denen sich ebenso sein feinfühliger Humor wiederspiegelt, wie in seinen Erzählungen. Ein überaus unterhaltsames Buch zum Selberlesen aber auch Vorlesen, das allen jungen Leserinnen und Lesern, aber auch Erwachsenen gerne weiterempfohlen werden kann.

Erwin Moser, Großvaters Geschichten. oder Das Bett mit den fliegenden Bäumen, ill. v. Erwin Moser, ab 10 Jahren
Weinheim: Beltz & Gelberg 2013, 320 Seiten, 13,95 €, ISBN 978-3-407-82050-1

 

Weiterführende Links:
Beltz & Gelberg: Erwin Moser, Großvaters Geschichten
Wikipedia: Erwin Moser

 

Andreas Markt-Huter, 22-05-2014

Bibliographie

AutorIn

Erwin Moser

Buchtitel

Großvaters Geschichten. oder Das Bett mit den fliegenden Bäumen

Erscheinungsort

Weinheim

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

Beltz & Gelberg

Illustration

Erwin Moser

Seitenzahl

320

Preis in EUR

13,95

ISBN

978-3-407-82050-1

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Erwin Moser wurde in Wien geboren und wuchs in Gols am Neusiedler See auf. Er schrieb zahlreiche Bilder- und Kinderbücher, von denen „Großvaters Geschichten“ oder „Das Bett mit den fliegenden Bäumen“ auf die Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis kam. Er starb 2017 in Wien.