outstanding artist award 2015 für Literatur an Christoph W. Bauer

Der Tiroler Lyriker und Schriftsteller Christoph W. Bauer erhielt den mit 8.000 Euro dotierten outstanding artist award für Literatur. Der Preis wird an Künstlerinnen und Künstler der jüngeren und mittleren Generation für ihre herausragenden Leistungen in unterschiedlichen Sparten vergeben.

 

Die Preisverleihung fand am 2. Oktober im Bundeskanzleramt durch Kunst- und Kulturminister Josef Ostermayer statt, der meinte:

Die Preise sollen die Wertschätzung der Republik für ihre Arbeit ausdrücken und eine Ermutigung sein, ihren künstlerischen Weg konsequent weiter zu gehen. Ich wünsche den heutigen Preisträgerinnen und Preisträgern dabei weiterhin viel Erfolg.


Bundesminister Ostermayer mit Christoph W. Bauer (li.)

Dieses Jahr wurden Preisträgerinnen und Preisträger in neun Kategorien von der Jury auserkoren: Maja Vukoje (Bildende Kunst), Lisa Horvath (Darstellende Kunst), Ascan Breuer (Dokumentarfilm), Johann Lurf (Experimentalfilm), Igor Friedrich Petkovi? (Innovative Kulturarbeit), Kurt Hofstetter (Interdisziplinarität), Michael Höpfner (Künstlerische Fotografie), Christoph W. Bauer (Literatur), Pia Palme und Pier Damiano Peretti (Musik) sowie Jörg Piringer (Video- und Medienkunst).

Quelle: BKA

Fotograf: Georg Stefanik

Redaktionsbereiche