Joachim Friedrich, 4 1/2 Freunde und die Currywurst-Verschwörung

„Kaum war sie außer Sichtweite, da riss Kalle sein Notizbuch so heftig aus der Tasche, dass ich zusammenzuckte. „Eh, Mann eh! Was ist denn jetzt schon wieder?“ „Hast du nicht gesehen?“, rief er und fuchtelte aufgeregt mit der Hand herum. „Die Aktentasche ist weg!“ (19)

Die viereinhalb Freunde, Kalle, Fred, Steffi, Radieschen und der Straßenköter Dandy, haben das Detektivbüro „Kalle & Co“ gegründet. Kalle der Chef des Detektivbüros gelingt es überall neue Fälle zu finden. Diesmal beobachtet er, wie ihrer Klassenlehrerin Frau Rotkehl einen geheimnisvollen Unbekannten trifft, dem sie eine Aktentasche überreicht. Sofort wittert er einen neuen Fall und die 4 ½ Freunde machen sich auf die Spur, nach dem geheimnisvollen Bekannten ihrer Lehrerin.

Neben seinen Nachforschungen steckt Fred aber auch privat Problemen gegenüber. Seine Mutter trifft sich seit neuestem mit Benny, den sie zum Essen eingeladen hat. So wie sich seine Mutter verhält, scheint die Angelegenheit für sie ernster zu sein, als Fred lieb ist. Benny erweist sich als sportbegeisterter Vegetarier, der Freds Vorliebe für Currywurst nicht gerade teilt.

Als Frau Rotkehl mitten im Unterricht abbrechen muss, weil sie sich unwohl fühlt, ist für Kalle klar, dass dahinter nur der Unbekannte mit der Aktentasche stecken kann. Bei dem Versuch die Lehrerin auszufragen, kommt den 4 ½ Freunden ihre Sportlehrerin Frau Schulte-Stratmann dazwischen, die Frau Rotkehl besorgt in den Arm nimmt, um ihr zu helfen.

Frau Rotkehls Antwort ließ Kalle augenblicklich erstarren: „Eine schlimme Sache, wirklich schlimm. Ich möchte hier aber nicht darüber reden.“ (41)

Beim Spielen im Park sehen die vier „Detektive“ zufällig, wie sich Frau Schulte-Stratmann auf einer Parkbank mit einem Mann unterhält. Aber Fred staunt nicht schlecht, als sich der Mann als Benny entpuppt, der neue Freund seiner Mutter. Als er Benny von einer Hühnerfarm sprechen hört, wo die Hühner artgerecht gehalten werden sollen, wird Fred hellhörig: etwas Ähnliches hat Benny bereits seiner Mutter erzählt, die er zu einer Investition in seine Hühnerfarm überredet hat.

Die 4 ½ Freunde lösen einen verzwickten Fall, der die jungen Leserinnen und Leser von Beginn an in ihren Bann zieht. Die Geschichte wird aus der Sicht des etwas dicklichen Fred erzählt, wobei auch das Thema „neuer Partner“ eines Elternteils zur Sprache kommt.

Die spritzig erzählte Geschichte überzeugt durch ihre verständliche, klare und rasante Sprache, die besonders die acht bis zehnjährige Leserinnen und Leser anspricht. Die zahlreichen Illustrationen, die der gleichnamigen Fernsehserie entnommen sind, machen das empfehlenswerte Buch auch für weniger lesebegeisterte Kinder interessant.

Joachim Friedrich, 4 1/2 Freunde und die Currywurst-Verschwörung. Aus der Reihe: 4 ½ Freunde, ill. v. Edebé Audiovisual SL, ab 8 Jahren
Stuttgart: Thienemann Verlag 2015, 96 Seiten, 9,30 €, ISBN 978-3-522-18410-6

 

Weiterführende Links:
Thienemann Verlag: Joachim Friedrich, 4 1/2 Freunde und die Currywurst-Verschwörung
Wikipedia: Joachim Friedrich

 

Andreas Markt-Huter, 30-09-2015

Bibliographie

AutorIn

Joachim Friedrich

Buchtitel

4 1/2 Freunde und die Currywurst-Verschwörung

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Thienemann Verlag

Reihe

4 1/2 Freunde

Illustration

Edebé Audiovisual SL

Seitenzahl

96

Preis in EUR

9,30

ISBN

978-3-522-18410-6

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Joachim Friedrich wurde in Oberhausen, im Ruhrgebiet geboren und  ist ein deutscher Kinder- und Jugendbuchautor. Er wohnt in Bottrop im Ruhrgebiet. Nach einer Büroausbildung machte er das Doktorat in Volkswirtschaftslehre und war einige Jahre für die Lufthansa tätig. Zu schreiben begann er mit etwa Mitte Dreißig.<br />