österreichischer vorlesetagLesen kann man überall

Vorlesen auch

Geschätzte Direktorinnen und Direktoren! Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Bundesminister Martin Polaschek hat für das laufende Schuljahr 23/24 die Kulturtechnik „Lesen“ in den Fokus genommen. Aus diesem Grund wird am Donnerstag, dem 21. März, österreichweit ein Vorlesetag umgesetzt, bei dem alle Schularten angesprochen werden.

tiroler sommer geschichten

Der Tiroler Geschichten Sommer 2023 startet auch heuer mit viel Elan! Alle teilnehmenden Öffentlichen Bibliotheken in Tirol laden diesen Sommer wieder Leserinnen und Leser jeden Alters dazu ein, in die spannende Welt der Geschichten einzutauchen und ihre umfangreichen Medienangebote zu nutzen. Zusätzlich werden in diesem Jahr spannende Leseaktionen und Veranstaltungen rund um das Thema "Wasser" geboten.

Zum Auftakt des Tiroler Geschichten Sommers machen zahlreiche Büchereien im Rahmen des Tiroler Vorlesetages am 23. Juni mit Veranstaltungen und Aktionen in den Büchereien auf die Sommerleseaktion und das umfangreiche Büchereiangebot aufmerksam.

stoffeuleAcht Wochen vor den Weihnachtsferien hatte ich als Leiterin der Schulbücherei den Eindruck, dass die Lesefreude bei den SchülerInnen etwas abzunehmen schien. Einige KlassenlehrerInnen konnten mir diesen Eindruck bestätigen. Aus diesem Grund startete ich folgende Aktion:

Da meine Leseeule (ein Stofftier) in der Bücherei gut ankommt, kam mir die Idee mit ihr ein Leseprojekt zu starten. Ich lud die 2., 3.und 4. Klassen ein mitzumachen, alle KlassenlehrerInnen stimmten der Teilnahme zu. Somit waren elf Klassen dabei.

oniloOb Sie mit Ihren Lesern gemeinsam in das Weltall fliegen, über Nachhaltigkeit, Freundschaft oder Vielfalt sprechen oder eine weihnachtliche Bastelstunde anbieten möchten - in den rund 200 Bilderbuchkinos auf Onilo.de finden Sie immer die passende Geschichte.

Onilo.de ist ein Leselernportal, das beliebte Kinderliteratur in einem speziellen sprach- und lesefördernden Format digitalisiert und inklusive passender Zusatzmaterialien wie Spiel- und Bastelanleitungen online anbietet. Einfach gesagt: ein didaktisch aufgewertetes, interaktives Bilderbuchkino optional mit Sprecher.  Über die Onilo-App sind die Inhalte auch offline nutzbar.

RitterundBurgen-Intro.PNG"Ritter und Buren - das Mittelalter für Kinder" heißt ein Stationsbetrieb der Schule des Lesens. Dieser folgt einem einheitlichen Konzept: Aufgabenstellung - Basistext - Arbeitsmaterial. Jeder Station ist eine Lösungskarte beigefügt, sodass die Schülerinnen und Schüler auch mittels Selbstkontrolle agieren können.

Trommel-Intro.PNGDie SCHULE DES LESENS bietet einen Stationsbetrieb zur Lyrik, der für die Grundstufe 2, aber auch am Beginn der Sekundarstufe eingesetzt werden kann. Dabei geht es sowohl um die Vermittlung einfacher lyrischer Begriffe, aber natürlich auch um die produktive Arbeit mit kurzen lyrischen Formen.

koffer.jpgDer Sachbuchkoffer besteht aus 25 aktuellen Sachbüchern und ebenso vielen Fragebögen. Die Idee geht auf ein Projekt zwischen der Stadtbücherei Hamm und den Schulen der Stadt zurück. Der Wissens-Trolley des Buchklubs orientiert sich an diesem Konzept und bietet neue Titel zum recherchierenden Lesen an.

Sternenzauber-Intro.PNGLehrerinnen und Lehrer können für ihren Unterricht wieder auf die Website Sternenzauber zum Thema Astronomie und Weltall zurückgreifen. Die Seite ist für die 4. Klasse Volksschule konzipiert, in kurzen Texten und altersgerechten Abbildungen erfahren Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über berühmte Astronomen, unser Sonnensystem sowie die Raumfahrt.

Tiroler Geschichten Sommer 2022Was hat der Wald mit Büchern zu tun? Im diesjährigen Tiroler Geschichtensommer lauschen wir dem Rascheln der Buchseiten und versetzen uns in den kühlen Wald, lassen unsere Sinne schärfen und uns von den Geschichten der Bäume entführen.

Öffentliche Büchereien können die Zeit von 8. Juli bis 16. September nutzen, um interessierten Leser*innen aller Altersklassen ein „Sommer-Schnupper-Abo“ anzubieten. Alle Leser*innen, die sich in dieser Zeit mir ihren Gutschein-Postkarten in einer öffentlichen Bücherei anmelden, können an der Verlosung zu Schulbeginn teilnehmen. Die Büchereien erhalten gratis Drucksorten (Gutscheine, Plakate, Lesezeichen) und die Verlosungs-Buchpakete, zu denen jede Bücherei für sich noch kleine lokale Geschenke hinzufügen kann.

buchklub-buchservice.pngEine der Kernaufgaben des Österreichischen Buchklubs der Jugend besteht seit 1948 darin, aktuelle Kinder- und Jugendliteratur zu empfehlen und aus den jährlichen Neuerscheinungen empfehlenswerte Buchtitel auszuwählen. Der gemeinnützige Verein stellt Buch-Pakete zusammen und ergänzt sie durch kostenlose Arbeitsmaterialien mit Kopiervorlagen und Unterrichtstipps.