Linda Chapman / Lee Weatherly, Im Bann der Fledermauselfen

„Der Schlüssel leuchtet, sobald er sich in der Nähe eines Juwels befindet, und mir ist aufgefallen, dass dies in der Nähe des Hauses, in dem das Wächtermädchen wohnt, der Fall ist. Daher bin ich überzeugt, dass der letzte Juwel dort versteckt ist. Findet ihn und bringt ihn mir – dann öffne ich die Pforte, auf dass wir Schattenwesen uns die Herrschaft über die Welt zurückerobern!“ (21)

Vor langer Zeit ist es gelungen, die Schattenwesen davon abzuhalten, die Menschenwelt in Angst und Schrecken zu versetzen. Doch nun droht das verschlossene Portal zwischen der Menschenwelt und der Schattenwelt in die Hände der Schattenwesen zu gelangen. König Ug hat sich den Schlüssel für das Portal angeeignet und benötigt nur noch eines von sechs Juwelen, um das Tor in die Menschenwelt endgültig zu öffnen.

Sophie Smith die junge Wächterin des Portals, konnte mit Hilfe ihres Freundes Sam bereits fünf der sechs Juwelen in Sicherheit bringen. Nun beginnt ein Wettrennen um das sechste und letzte Juwel, das im Haus von Sophies Großvater versteckt sein soll. Während König Ug diesmal die Fledermauselfen zu Hilfe holt, um den türkisfarbenen Juwel in seinen Besitz zu bringen, vertraut Sophie auf ihre Superkräfte, die immer dann aktiviert werden, wenn sich Schattenwesen in ihrer Nähe befinden.

Mit Hilfe von Hinweisen aus den Schattenakten machen sich Sophie und Sam auf die Suche nach dem letzten Juwel, das sich den Hinweisen zufolge direkt im Haus befinden muss, wobei ihnen Sophies Bruder Anthony, wie schon so oft, in die Quere kommt. Und auch eine Fledermauselfe hat sich bereits auf die Jagd nach dem gefährlichen Stein gemacht. Sophie gelingt es zwar die Fledermauselfe zu überwältigen und den türkisfarbenen Juwel zu finden, als ihr Bruder jedoch das Fenster öffnet stürzen fünf weitere Fledermauselfen ins Zimmer.

Die Elfen packen Anthony und drohen ihn aus großer Höhe stürzen zu lassen. Verzweifelt muss Sophie die Juwelen an die Schattenwesen übergeben, um das Leben ihres Bruders zu retten.

Wenn der Koboldkönig Stein und Schlüssel vereint und die Pforte öffnet, so muss man wissen, dass Kämpfen keinen Sinn mehr hat, es ist zu spät, ein Wächter allein wird die Pforte niemals schließen. (27)

Auch das spannende Finale der Schattenwald-Geheimnisse bietet von der ersten bis zur letzten Seite Lesespannung und gute Unterhaltung. Mit viel Fantasie erschaffen die Autorinnen eine gruselige Fantasywelt, die jedoch ganz auf übertriebene Schockelemente verzichtet. Das empfehlenswerte Fantasyabenteuer ist sowohl inhaltlich als auch sprachlich ganz auf die Zielgruppe der 8 – 9-jährigen Leserinnen und Leser ausgerichtet und bietet einen uneingeschränkten Lesespaß.

Linda Chapman / Lee Weatherly, Im Bann der Fledermauselfen. Schattenwald-Geheimnisse Bd. 6, ill. v. Timo Grubing, übers. v. Bettina Spangler [Orig. Titel: Sophie and the Shadow Woods 6 - The Bat Sprites], ab 8 Jahren
München: cbj-Verlag 2013, 128 Seiten, 9,30 €, ISBN 978-3-570-15373-4

 

Weiterführender Link:
Cbj-Verlag: Linda Chapman / Lee Weatherly, Im Bann der Fledermauselfen

 

Andreas Markt-Huter, 17-12-2013

Bibliographie

AutorIn

Linda Chapman / Lee Weatherly

Buchtitel

Im Bann der Fledermauselfen

Originaltitel

Sophie and the Shadow Woods 6 - The Bat Sprites

Erscheinungsort

München

Erscheinungsjahr

2013

Verlag

cbj-Verlag

Reihe

Schattenwald-Geheimnisse Bd. 6

Illustration

Timo Grubing

Übersetzung

Bettina Spangler

Seitenzahl

128

Preis in EUR

9,30

ISBN

978-3-570-15373-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Linda Chapman war früher Lehrerin und schreibt seit einigen Jahren hauptberuflich. Mit ihren beiden Kindern und zwei Hunden lebt sie in Leicestershire/England. Ihr großes Hobby ist das Reiten.<br />Lee Weatherly wurde in Little Rock, Arkansas, geboren und lebt seit 1995 in England. Sie arbeitete in vielen verschiedenen Jobs, bevor sie sich ihren Traum erfüllte und begann, Kinderbücher zu schreiben. Lee Weatherly lebt heute mit ihrem Mann, ihrem getigerten Kater Bernard und vielen tausend Büchern in Hampshire.