Sabine Städing, Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

„Nie und nimmer würde Petronella tatenlos zusehen, wie sich Menschen in der Mühle breitmachten. Menschen wie Gisbert Mühlstein und seine Frau. Menschen, die die alten Apfelbäume roden wollten, nur um einen freien Blick ins Tal zu bekommen.“ (12)

Petronella Apfelmus ist eine Hexe, aber eine ganz besondere Hexe, nämlich eine Apfelbaumhexe. Sie wohnt in ihrem Apfelhaus inmitten im verwilderten Garten eines alten Müllerhauses. Und so soll es auch bleiben, bis sie zu ihrem Schrecken erkennen muss, dass sich eine Familie für das alte Haus interessiert. Petronella Apfelmus ist fest entschlossen, das zu verhindern.

Gemeinsam mit ihrem Freund Lucius, dem Hirschkäfer, macht sich die kleine Hexe auf dem Weg zum Müllerhäuschen, um sich zu vergewissern, dass das Haus auch tatsächlich in einem erbärmlichen Zustand ist. Als die Familie Kuchenbrand trotz allem einzieht, beginnt Petronella damit die beiden Kinder Luis und Lea mit Gummispinnen zu erschrecken. Als nächstes erhalten ihre Hexenschwestern im Osten den Auftrag ein angsteinflößendes Gewitter zum Mühlenhäuschen zu senden. Hirschkäfer Lucius verstärkt das wilde Naturtreiben durch seine Schattenspiele.

Als Herr Kuchenbrand die Weide neben dem Haus stutzen will, deren Äste beim Gewitter eine Fensterscheibe zerschlagen haben, vertreibt ihn Petronella mit einen Schwarm Bienen und Hornissen, der sich auf der Weide breit macht. Gerade als die kleine Hexe glaubt nun endlich für Ruhe im Garten gesorgt zu haben, entdecken Luis und Lea die Strickleiter die zu Petronellas Apfelhaus führt. Erstaunt entdecken die beiden, dass sie auf der Leiter immer mehr schrumpfen beginnen und schließlich vor einem riesigen Apfel stehen, der sich als Apfelhaus entpuppt.

Neugierig betreten sie das Haus der Hexe, die die beiden Kinder zunächst skeptisch, bald aber immer freundlicher willkommen heißt. Nach einem Apfelkuchen und Tee erlaubt sie den beiden, sie jederzeit wieder zu besuchen. Als Lea und Luis später von zu Hause aus aufgeregt mit einem Fernrohr das Apfelhäuschen beobachten, kommt ihr Vater hinzu und entdeckt den prächtigen Apfel, den er sofort pflücken will. In letzter Sekunde schickt Petronella ihre Flattergeister, die Herrn Kuchenbrand unsanft die Leiter unter den Füßen davontragen. Der neuen Freundschaft zu den Kindern tut dieser Angriff auf das Hexenhäuschen aber keinen Abbruch.

Sabine Städing hat mit Petronella Apfelmus eine überaus liebenswerte und pfiffige Heldin geschaffen, die den jungen Leserinnen und Lesern sofort ans Herz wächst. Sie kümmert sich führsorglich um die Tiere in ihrem Garten und versucht alle Gefahren von ihnen abzuwehren. Zu den Kindern entwickelt sich langsam eine tiefe Freundschaft und als Team treten sie den Machenschaften eines Bösewichtes entgegen.

Die Fähigkeit der Hexe zu zaubern sorgt für reichlich Unterhaltung ohne jedoch Angst zu machen oder gruselig zu wirken. Das überaus spannend erzählte Buch eignet sich durch seine kurzen Kapitel und seine klare und einfache Sprache sowohl zum Selberlesen als auch als Vorlesegeschichte. Die zahlreichen liebevollen Illustrationen ergänzen das unterhaltsame Kinderbuch, das allen jungen Leserinnen und Lesern gerne weiterempfohlen werden kann.

Sabine Städing, Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt. Verhext und festgeklebt. Aus der Reihe: Petronella Apfelmus, Band 1, ill. v. Sabine Büchner, ab 8 Jahren
Köln: Boje Verlag 2014, 207 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-414-82399-1

 

Weiterführende Links:
Boje Verlag: Sabine Städing, Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
Facebook: Sabine Städing
Wikipedia: Sabine Büchner

 

Andreas Markt-Huter, 26-06-2015

Bibliographie

AutorIn

Sabine Städing

Buchtitel

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Erscheinungsort

Köln

Erscheinungsjahr

2014

Verlag

Boje Verlag

Reihe

Petronella Apfelmus Bd. 1

Illustration

Sabine Büchner

Seitenzahl

207

Preis in EUR

13,40

ISBN

978-3-414-82399-1

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Sabine Städing wurde in Hamburg geboren und hat sich schon als Kind gerne Geschichten ausgedacht. Nach ihren drei Büchern rund um das Mädchen Magnolia Steel schreibt sie inzwischen Bücher für jüngere Kinder. Auch in ihrer aktuellen Buchreihe steht mit Petronella Apfelmus wieder eine Hexe im Mittelpunkt.<br />Sabine Büchner wurde in Wuppertal geboren und arbeitete zunächst als Sozialpädagogin, bevor sie Kommunikationsdesign und Animation studierte. Sie hat zahlreiche Bücher illustriert und auch eigene Bilderbücher veröffentlicht.<br />  

Themenbereiche