Salah Naoura, Superhugo rettet Leben!

„»Hiiilfe!«, rief die Fliege wieder. »Ja, ja. Ich komme ja schon«, sagte Superhugo und nahm mit seinen Superstiefeln Anlauf. Dann sprang er nach oben und rettete die Fliege. »Danke, Superhugo!«, surrte sie. Und die Spinne war sauer, weil ihr Mittagessen davonflog.“ (27)

Als Oma Frieda auf das Kätzchen Mimi aufpasst, weil deren Frauchen verreist war, ist Hugo alles andere als begeistert. Zudem liest Oma Frieda beim Schlafengehen nun auch der kleinen Katze aus seinem Lieblingsbuch von Superhund vor. Von Omas Geschichte inspiriert, sucht Hugo im Geheimversteck unter Omas Haus nach der Ausrüstung von Superhund.

Als er die Superstiefel findet springt er gleich in der Gegend herum und es dauert nicht lange, da findet er auch schon den geheimen Schlüssel für das Kellerversteck, in dem Superauto abgestellt ist. Es ist zwar ein wenig kaputt, aber mit Hilfe seines Werkzeugkoffers ist es rasch wieder repariert.

Als Oma Frieda in die Stadt fährt, um sich neue Tanzschuhe zu kaufen, nutzt Hugo die Gelegenheit, um als Superhugo verkleidete gemeinsam mit der Katze Mimi mit seinem Superauto einen Ausflug zu unternehmen. Sie fahren auf einen Berg und machen ein gemütliches Picknick, als Superhugo von einer Fliege um Hilfe gerufen wird, die kurz davor steht zum Mittagessen einer Spinne zu werden.

Danach geht die Reise weiter ans Meer, wo Hugo sein Superauto so richtig testen kann, als er versehentlich über eine steile Klippe fährt. Hier bewähren sich die ausziehbaren Flügel und der Düsenantrieb des Autos. Doch vor lauter Flugbegeisterung bemerkt Hugo nicht, dass bei einem Salto mit dem Superfahrzeug Mimi, die kleine Katze, aus dem Auto fällt.

„Superhugo rettet Leben!“ bietet speziell für Leseanfänger der 1. und 2. Klasse eine überaus spannende und unterhaltsame Geschichte. Mit seinem einfachen Wortschatz und Satzbau sowie der großen Fibelschrift richtet sich das Buch gezielt an Erstleser. Die liebevoll gestalteten Illustrationen auf jeder Seite bieten den jungen Leserinnen und Lesern die nötige Orientierung und Pausen. „Superhugo rettet Leben!“ überzeugt aber auch durch eine fantasievolle Geschichte mit einem liebenswerten Helden, der mit viel Humor Lust zum Lesen macht.

Im abschließenden Rätsel- und Spieleteil am Ende des Buches können sich die jungen Leserinnen und Leser auf unterhaltsame Weise selbst überprüfen, wie genau sie die Geschichte gelesen haben. Ein überaus empfehlenswertes Lesebuch für Kinder der 1. und 2. Klasse der Volksschule.

Salah Naoura, Superhugo rettet Leben! Aus der Reihe: Büchersterne 1./2. Klasse, mit 16 Seiten Leserätseln und –spielen, ill. v. Sabine Büchner, ab 7 Jahren
Hamburg: Oetinger Verlag 2015, 64 Seiten, 8,30 €, ISBN 978-3-7891-2378-8

 

Weiterführende Links:
Oetinger Verlag: Salah Naoura, Superhugo rettet Leben!
Wikipedia: Salah Naourah
Wikipedia: Sabine Büchner

 

Andreas Markt-Huter, 05-07-2016

Bibliographie

AutorIn

Salah Naoura

Buchtitel

Superhugo rettet Leben!

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2015

Verlag

Oetinger Verlag

Reihe

Büchersterne 1./2. Klasse

Illustration

Sabine Büchner

Seitenzahl

64

Preis in EUR

8,30

ISBN

978-3-7891-2378-8

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Salah Naoura studierte Deutsch und Schwedisch in Berlin und Stockholm und arbeitete danach zunächst zwei Jahre als Lektor in einem Kinderbuchverlag. Seit 1995 ist er freier Übersetzer und Autor. Er übersetzte zahlreiche Kinder-, Jugend- und Sachbücher und veröffentlichte eigene Kinderromane, Erstlesebücher, Gedichte und Geschichten für Kinder.<br />Sabine Büchner studierte Kommunikationsdesign in Wuppertal und Animation an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg. Sie hat an zahlreichen Trickfilmproduktionen für die beliebte Sendung mit der Maus mitgearbeitet.