Norbert Holoubek, Lilo Lustig Vorlesegeschichten

Buch-Cover

"Die Sonne scheint, die Welt ist rund, der Himmel blau, der Hund ist lila. Herrlich ist das Leben!" (8)

Besser ließe sich das fröhliche Wesen des kleinen Mädchens Lila Lustig nicht beschreiben, als mit diesem Satz auf der ersten Seite des Buches. Lila lustig ist eine unbekümmerte Frohnatur, die gemeinsam mit ihrem lila Hund zahlreiche Abenteuer erlebt.

Die jungen Leserinnen und Leser begleiten Lilo Lustig im Jahreslauf und sind jeden Monat dabei, wenn sie sich ihre eigenen Fragen zum Leben stellt und mit ihrem Hund lustiges und nachdenkliches erlebt.

"Warum kräht eine Krähe eigentlich nicht, sondern der Hahn?", wundert sich Lilo. "Eine Krähe sollte krähen und der Hahn sollte hahnen. Sonst wären ihre Namen ja ganz umsonst. Ich finde der Hahn sollte Krähe heißen und die Krähe Krahkrah. Basta. Das wäre doch viel logischer" (9)

Aber Lilo hat nicht nur so ihre eigenen Ideen über die Welt, sie hat noch dazu ganz besondere Einfälle, beispielsweise wie sie ihre müde Mutter am Morgen zum Aufwachen bewegen kann. Dazu steckt sie jeden einzelnen Zehen ihrer Mutter in ein Glas mit Himbeermarmelade, die dann von ihrem lila Hund abgeschleckt wird. Kein Wunder dass Lilos Eltern nicht immer begeistert davon sind.

Kein Wunder, dass so viel Abenteuer und Gedanken verarbeitet werden müssen und so begleiten die jungen Leserinnen und Leser Lilo Lustig auch Nachts in ihren Träumen, in denen die erlebten Geschichten lustig neu vermischt wieder auftauchen.

Die einzelnen Kapitel der Vorlesegeschichten sind thematisch jeweils einem Monat zu geordnet, so steht im Monat Februar der Fasching und somit das Verkleiden im Mittelpunkt und im März ist noch einmal Schneemann bauen angesagt und im April dreht sich natürlich alles um den Osterhasen. Der Mai steht bei Lilo im Zeichen des Zirkus? und der Kunststücke und im Juni geht es um Kirschen und Popstar sein. Im Juli kommt Lilos Großtante mit einer Prinzessin auf Besuch, mit der sie sich bald bestens versteht.

Im August macht sich Lilo mit Kissen, Kochlöffel und Spaghettitopf und einem Gartenschlauch ihr eigenes Gewitter. Der September eignet sich, um Drachen steigen zu lassen, dabei entdeckt Lilo ein Vögelchen, das nach Afrika fliegen will. Der Oktober steht ganz im Zeichen der Äpfel, wobei es sich als gar nicht einfach erweist, einen Apfel vom Baum zu holen. Im November hat Lilo Geburtstag, der mit allen Verwandten und Freunden gefeiert wird und im Dezember steht Weihnachten vor der Tür und Lilo träumt von ungeheuer viel Schnee.

Norbert Holoubeks Geschichten von Lilo Lustig sind fantasievoll, fröhlich, witzig und unterhaltsam, aber ganz besonders sind sie herzerwärmend positiv. Mit Lilo Lustig erleben Kinder und Erwachsene eine Welt voller Neugier, Mitgefühl und lustiger Streiche mit Geschichten zu den zwölf Jahreszeiten. Ein schönes Buch das Kindern und Eltern gute Unterhaltung und Freude bereiten wird.

Norbert Holoubek, Lilo Lustig Vorlesegeschichten. Ill. v. Kirsten Höcker, ab 5 Jahren
Stuttgart: Thienemann-Verlag 2011, 144 Seiten, 13,30 EUR, ISBN: 978-3-522-50247-4

Norbert Holoubek wurde in Wien geboren und arbeitet als Schauspieler an zahlreichen Bühnen im deutschsprachigen Raum. Seine Lilo Lustig Geschichten schrieb er für die Kinderzeitung Gecko.

Kirsten Höcker, aufgewachsen in Niedersachen, studierte an der Universität der Künste in Berlin. Danach hat sie mehrere Jahre in Frankreich gelebt. Sie hat einen Sohn und arbeitet heute als freischaffende Illustratorin in Berlin.

Andreas Markt-Huter, 21-07-2011



Weiterführende Links:
Thienemann-Verlag: Norbert Holoubek, Lilo Lustig Vorlesegeschichten
Homepage: Norbert Holoubek

Bibliographie

AutorIn

Norbert Holoubek

Buchtitel

Lilo Lustig Vorlesegeschichten

Erscheinungsort

Stuttgart

Erscheinungsjahr

2011

Verlag

Thienemann-Verlag

Illustration

Kirsten Höcker

Seitenzahl

144

Preis in EUR

13,30

ISBN

978-3-522-50247-4

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Norbert Holoubek wurde in Wien geboren und arbeitet als Schauspieler an zahlreichen Bühnen im deutschsprachigen Raum. Seine Lilo Lustig Geschichten schrieb er für die Kinderzeitung Gecko.<br /><br /> Kirsten Höcker, aufgewachsen in Niedersachen, studierte an der Universität der Künste in Berlin. Danach hat sie mehrere Jahre in Frankreich gelebt. Sie hat einen Sohn und arbeitet heute als freischaffende Illustratorin in Berlin.