Nicholas Harris, Operation Teufelsburg

Buch-Cover

Ritter und Burgen haben immer schon das Herz junger Leser höher schlagen lassen und ganz besonders Buben sind von dieser fernen und rauen Zeit fasziniert. Was könnte das spannender sein, als sich inmitten in einer belagerten Burg zu befinden.

Tim und Lea entdecken in der Bibliothek ihres Großvaters ein altes Buch, in dem sie über die Belagerung der Teufelsburg des grausamen Herrschers Baron Drago im Jahr 1295 lesen. Hinter der Wand im Regal, wo das Buch gestanden hatte, finden die beiden Kinder eine Tür, in der ein goldener Schlüssel steckt. Die Tür führt sie zurück in das Jahr 1295 und mittenhinein in die Burg des Barons Drago.

Schnell bemerken die beiden, dass der Baron alles andere als beliebt ist und lernen Tom kennen, den Knappen des Ritter Georg von Grünewald, der die Bewohner vom grausamen Baron befreien wollte. Tim und Lea helfen Tom dabei, einen Plan der Burg zu erstellen, als Tom von den Soldaten des Barons ertappt und eingesperrt wird.

Bei einem Ritterturnier gelingt es Lea und Tim in letzter Sekunde einen von Baron Drago angeordneten Attentatsversuch auf Ritter Georg von Grünewald zu vereiteln und plötzlich befinden sie sich mittendrin bei der Belagerung der Burg des grausamen Baron. Natürlich spielen die beiden auch bei dieser Auseinandersetzung eine entscheidende Rolle, was aber nicht weiter verraten werden soll.

Operation Teufelsburg aus der Reihe Der Zeitenschlüssel ist eine überaus spannend erzählte Abenteuergeschichte, in der die Leser mitten hinein in die Welt des Mittelalters entführt werden. Wir erleben Ochsenkarren, Spannferkel die am offenen Herd gebraten werden, dunkle Kerker und heiße Schmieden, aber auch Ritterturniere und Angriffe mit Belagerungstürmen und Rammböcken, nichts wird ausgelassen.

Hinterlegt wird die Abenteuergeschichte mit zahlreichen Illustrationen auf jeder Seite, wodurch sich das Buch auch für Kinder, die noch nicht selbst lesen können, hervorragend zum Vorlesen eignet. Ergänzt wird das Ganze durch zahlreiche Briefe, Karte, Klappen und ein Poster aus denen die Leser wichtige Informationen zum konkreten Abenteuer aber auch über Leben und Alltag im Mittelalter im Allgemeinen erfahren.

Nicholas Harris ist mit diesem Mittelalter Adventure eine fesselnde Lektüre gelungen, die nicht nur Buben in ihren Bann ziehen wird. Die zahlreichen Möglichkeiten sich aktiv an der Geschichte zu beteiligen und die informativen Illustrationen machen das Buch zu einem empfehlenswerten kleinen Lehrbuch über das Mittelalter für junge Leser.

Nicholas Harris, Operation Teufelsburg. Der Zeiten-Schlüssel, Ill. Peter Dennis, Übers. Christine Schulz-Reiss, ab 8 Jahren
Bindlach: Loewe-Verlag 2010, 32 Seiten, 15,40 EUR, ISBN 978-3-7855-6595-7
 

Weiterführende Links:
Loewe-Verlag: Nicholas Harris, Operation Teufelsburg

 

Andreas Markt-Huter, 05-02-2010

Bibliographie

AutorIn

Nicholas Harris

Buchtitel

Operation Teufelsburg

Originaltitel

Diary of a Castle Adventure

Erscheinungsort

Bindlach

Erscheinungsjahr

2010

Verlag

Loewe-Verlag

Reihe

Der Zeiten-Schlüssel

Illustration

Peter Dennis

Übersetzung

Christine Schulz-Reiss

Seitenzahl

32

Preis in EUR

15,40

ISBN

978-3-7855-6595-7

Lesealter

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Nicholas Harris lebt in Herefordshire im Westen Englands und gründete 1992 einen eigenen Verlag, Orpheus Books. Er begann auch selbst Bücher zu schreiben und veröffentlicht nun Bücher zu den verschiedensten Themenbereichen wie menschlicher Körper, Ozeane, Weltraum und Dinosaurier.