Schulbibliothek Oktober 2011 - Märchenpause

Wenn es zur großen Pause läutet, können es manche Kinder der Volksschule Amras kaum noch erwarten. Sie dürfen endlich in das geheimnisvolle Hexenhäuschen in der Schulbibliothek, welches die Bibliothekarin Claudia Mauerlechner dort für sie aufgebaut hat.

Als freundliche Hexe verkleidet erwartet sie dort einmal in der Woche in der großen Pause die Schüler/innen. 
Im Laufe des Schuljahres bekommen alle Kinder in Kleingruppen ein altes oder neues Märchen vorgelesen. Ziele dieses Vorleseprojektes sind die Sprachförderung, soziales Lernen und den Kindern, die Schulbibliothek als Fundgrube für Märchen und andere Geschichten bewusst zu machen.

Zunächst wird aus einer großen Kiste ein Symbol für das Märchen des Tages gefischt.


Schatzkiste


Maßband des Tapferen Schneiderleins

Anschließend heißt es für alle: Ohren spitzen und genießen.

Je zwei Kinder aus jeder Klasse dürfen am Donnerstag zu dieser Märchenlesung und freuen sich über die Vorlesepause. Manchmal werden die Lesungen von den Kindern mit einfachen ORFF Instrumenten akustisch begleitet, das erfordert ein noch intensiveres Zuhören und aktives Mitmachen.


Vorlesehexenhäuschen


 



Quelle oder Autor/-in: Claudia Mauerlechner/Fotos: Mauerlechner (Dina Überall)

Redaktionsbereiche