Schulbibliothek Dezember 2011- Leselichter

Faszination Licht, Stille und meditative Texte erfreuten an zwei Lichterabenden am 01. und 02. Dezember 2011 rund 200 Personen der Schulgemeinschaft  der Volksschule Kitzbühel. Weil alle Teilnehmer/innen und das Lehrerteam so begeistert waren, wird am 19. des Monats noch ein dritter Lichterabend mit weiteren 100 Personen veranstaltet. Die Atmosphäre war für alle Beteiligten unvergesslich schön.
In sechs verschiedenen Stationen unter der Projektleitung von Frau Monika Theurl durften die Kinder mit je einer erwachsenen Begleitperson verschiedene Aspekte des Themas Licht erleben. So ein besinnliches Fest haben wir an unserer Schule noch nie gefeiert.

Aus unserem Programm:

Station 1 Lumina in der Schulbibliothek:
Mit freundlicher Genehmigung des Nord-Süd Verlages durfte das Bilderbuch von der Tiroler Autorin Brigitte Weninger als Bilderbuchkino präsentiert und zusammen mit dem Publikum vorgelesen werden. In dieser Geschichte geht es um ein kleines, heimatloses Mädchen, deren Laterne in der Dunkelheit und Kälte erlischt. Was sie alles erlebt, bis ihr ein Junge mit seinem Licht wieder ihre Kerze anzündet, berührt und regt zum Nachdenken an.


Lumina wandert mit ihrer kleinen Laterne in die Welt. Illustratorin Julie-Wintz-Litty.


Wenn man Licht teilt, wird es heller in der Welt...

Station 2 Lichterherz: In dieser Lyrikstation wurden verschiedene Gedanken zum mitfühlenden Herzen vorgetragen. Anschließend durfte jede/r Zuhörer/in zusammen mit einem/r Partner/in ein Tonpapierherz gestalten und in die Mitte des roten, leuchtenden Herzens legen.


Lichterherz: Licht wärmt und...


... macht froh!

Station 3 Die Mauer: Ein Haus aus Ziegelsteinen steht in der Mitte der Klasse. Religionslehrer Herr Dietmar Mairhofer las eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor. Wo mauern wir? Wie bereiten wir uns auf Weihnachten vor? Wie können wir anderen Freude bereiten? Adventvorsätze wurden auf Röllchen geschrieben oder gezeichnet und anschließend in die Ziegelmauer des Hauses gesteckt.


Wie bringe ich die Gesichter meiner Mitmenschen zum Strahlen?


Im Werkunterricht wurden die verschiedensten Lichter gebastelt.

Station 4 Die Sonne: So wie die Sonne für uns Menschen lebensnotwendig und etwas Besonderes ist, brauchen auch Menschen Wärme und Liebe. Nach einem meditativen Text zur Einstimmung zündeten Erwachsene und Kinder Lichter an und widmeten ihren Sonnenstrahl geliebten Personen oder Herzensanliegen.


Unsere Lichtersonne...

Station 5: Schwarzlichtbühne: Mit einem berührenden, selbst verfassten Text über das Wunder unserer Hände verzauberten drei unsichtbare Kolleginnen die Zuhörerschaft.
Hände können trösten, spielen, halten, streicheln, wärmen, führen...


Hände können auch kreativ sein...


Sicher geborgen in einer liebevollen Umarmung wäre wohl jedes Kind.

Station 6 Lichtertanz:
Es war erstaunlich wie schon die Kinder der ersten Klassen das gesamte Programm, welches insgesamt 90 Minuten dauerte, ohne Ermüdung mitmachten. Vom Zuhören und Denken ausrasten konnten sich alle beim Lichtertanz im Gymnastikraum. In der Dunkelheit durfte man sich bequem auf die Turnmatten legen und mit den Lichtkegeln der Taschenlampen zur sanften Musik Muster an die Decke zeichnen.


Die Taschenlampen waren bunt, auf manche konnten Figuren gesteckt werden.

Noch ein paar Eindrücke von den Lichterabenden...


Zahlreiche Lichter säumten die Wege in der Schule...


... und auch den Schulhof.


Leuchtspirale


Licht und Schatten kreieren spannende Muster...


Lichtermandala...


Eine dicke, rote Kerze leuchtet im Advent.


Jedes Mal, wenn ihr einander anseht mit den Augen des Herzens, kommt Licht in die Welt.



Quelle oder Autor/-in: Dina Überall/Fotos Hofer Stefan und Dina Überall

Redaktionsbereiche