Über die Bedeutung des Öffentlichen Bibliothekswesens für die Gesellschaft

Was mir allein schwer fällt zu verlassen, ist meine eigene und die öffentliche Bibliothek. Ohne Bücher auf der Welt wäre ich längst verzweifelt, bemerkte Arthur Schopenhauer vor mehr als 150 Jahren. Freilich teilen nur wenige diese intensive Liebe zu Büchern und Bibliotheken wie der berühmte deutsche Philosoph.Und trotzdem: Was lässt sich über eine Öffentliche Bibliothek schon Negatives sagen oder welche Öffentliche Einrichtung gibt es noch, über die eine so einhellig gute Meinung herrscht, wie über eine Öffentliche Bibliothek? Die UNESCO bietet in ihren Veröffentlichungen einen ganzen Katalog an Aufgaben, die den Öffentlichen Bibliotheken weltweit zukommen.

Über den tatsächlichen Stellenwert, den eine Gesellschaft einer Einrichtung zumisst, geben meist die Höhe der Geldmittel und die Häufigkeit der Berichterstattung in den Medien Auskunft. Aber auch wenn Politiker bisweilen auf den hohen Stellenwert hinweisen, der den Öffentlichen Bibliotheken und Schulbibliotheken für die Gesellschaft zu kommt, ist die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit doch unübersehbar. Bibliothekarinnen und Bibliothekare bedauern nicht selten das mangelnde finanzielle und ideelle Interesse der Gemeinden, die schließlich Träger und Hauptgeldgeber der Öffentlichen Büchereien sind.

In Österreich fehlt eine gesetzliche Regelung von Standards im Öffentlichen Bibliothekswesen. Die Bandbreite des Erscheinungsbildes der einzelnen Büchereien ist bei uns daher genauso groß wie das unterschiedliche Interesse, das ihnen in den einzelnen Gemeinden entgegen gebracht wird. Es reicht von modernen Veranstaltungszentren mit Internetzugängen, Zeitschriften und einer Einrichtung, die zum Wohlfühlen einlädt, bis hin zu Büchereien, die versteckt in dunklen Räumen untergebracht sind und deren Bestände alles nur nicht aktuell genannt werden können.

Die Weltorganisation UNESCO hat in verschiedenen Veröffentlichungen auf die wichtige Rolle der Öffentlichen Büchereien für die Entwicklung der Menschen weltweit hingewiesen. Für die überwiegend ehrenamtlich tätigen BibliothekarInnen in Österreich bedeutet die ideelle Unterstützung durch die UNESCO aber auch eine Anerkennung ihrer Arbeit. Im folgenden sollen die zentralen Aussagen wiedergegeben werden, die in der Erklärung der UNESCO zum Öffentlichen Bibliothekswesen (1994) und in den Richtlinien der IFLA/UNESCO: Die Dienstleistungen der Öffentlichen Bibliothek? (2001) Rolle und Aufgaben der Öffentlichen Büchereien beschreiben.


In ihrem Manifest weist die UNESCO den Öffentlichen Bibliotheken eine überragende Rolle im gesellschaftlichen Leben zu. Öffentliche Bibliothek - Eckpfeiler individueller und demokratischer Entwicklung

 

Öffentliche Bibliotheken sollen lokale Informationszentren sein, die allen Menschen den Zugang zu Wissen und Informationen leicht und schnell ermöglichen.

Freiheit, Wohlstand und die Entwicklung der Gesellschaft und des einzelnen sind menschliche Grundwerte. Sie werden nur erreicht durch die Fähigkeit gutinformierter Bürger, ihre demokratischen Rechte auszuüben und aktiv in der Gesellschaft mitzuwirken. Konstruktive Teilnahme und die Entwicklung der Demokratie hängen von einer zufriedenstellenden Bildung genauso ab wie von freiem und ungehindertem Zugriff auf Wissen, Gedanken, Kultur und Informationen.

Die Öffentliche Bibliothek, der lokale Zugang zum Wissen, liefert eine Grundvoraussetzung für lebenslanges Lernen, unabhängige Entscheidungsfindung und kulturelle Entwicklung des einzelnen und der gesellschaftlichen Gruppen. Dieses Manifest bekundet die Überzeugung der UNESCO, dass die Öffentliche Bibliothek eine lebendige Kraft für Bildung, Kultur und Information und ein wesentliches Handlungselement für die Förderung von Frieden und geistiger Ausgewogenheit im Denken von Männern und Frauen darstellt.

Die UNESCO fordert deshalb nationale und lokale Regierungen auf, die Entwicklung von Öffentlichen Bibliotheken zu unterstützen und sich dabei aktiv zu engagieren.?
(Manifests der Unesco über die Öffentlichen Bibliotheken, in: Die Dienstleistungen der Öffentlichen Bibliothek: IFLA/UNESCO Richtlinien für die Weiterentwicklung, S. 77)

 

Kernaufgaben und Ziele der Öffentlichen Bibliotheken (UNESCO):

  • Lesegewohnheiten bei Kindern von klein auf wecken und unterstützen;
  • individuelles Lernen und Selbststudium ebenso fördern wie staatliche Bildung auf
    allen Ebenen;
  • Gelegenheit für die kreative persönliche Entwicklung bieten;
  • Phantasie und Kreativität bei Kindern und Jugendlichen anregen;
  • Bewusstmachen des kulturellen Erbes, Wertschätzung der Künste, der
    wissenschaftlichen Errungenschaften und Neuerungen;
  • Zugang ermöglichen zu kulturellen Ausdrucksweisen aller darstellenden Künste;
  • Pflegen von interkulturellen Dialogen und Fördern kultureller Vielfältigkeit;
  • Unterstützen der mündlichen Überlieferung;
  • den Zugriff der Bürger auf alle Arten von Informationen sicherstellen, die das
    Gemeinwesen betreffen;
  • adäquate Informationsdienste für lokale Initiativen, Verbände und Interessengruppen anbieten;
  •  Entwicklung der Fertigkeiten der Informationsbeschaffung und Nutzung von Computern;
  •  Unterstützung und Teilnahme an Lese-Aktivitäten und -Programmen für alle Altersgruppen und Einführung solcher Aktivitäten, wenn nötig .


Eine enge Zusammenarbeit zwischen Öffentlichen Bibliotheken, Schulbibliotheken und Schulen fördert die Lust am Lesen von klein auf.

 

Um allen Menschen die Dienstleistungen der Öffentlicher Bibliotheken zu eröffnen, fordert die UNESCO: Die Öffentliche Bibliothek soll grundsätzlich gebührenfrei nutzbar sein.? Die zentrale Rolle der Öffentlichen Hand für das Bibliothekswesen unterstreicht die Forderung, dass es der Verantwortung von nationalen und lokalen Behörden unterstehen, durch die Gesetzgebung unterstützt und von nationalen und lokalen Regierungen finanziert werden soll.

Es muss eine klare Politik formuliert werden, die Zielsetzungen, Prioritäten und Dienstleistungen in Bezug auf die lokalen Bedürfnisse der Gemeinde definiert. Die Öffentliche Bibliothek muss effektiv organisiert sein, und professionelle Standards des Betriebs müssen gepflegt werden. [...] Die Dienstleistungen müssen von allen Mitgliedern des Gemeinwesens erreichbar sein. Das erfordert gut gelegene Bibliotheksgebäude, gute Lese- und Studiermöglichkeiten, sowie relevante Technologien und ausreichende Öffnungszeiten, die für den Benutzer günstig sind. Es impliziert gleichfalls externe Aktivitäten für diejenigen, die nicht in der Lage sind, die Bibliothek zu besuchen.?
(Manifest der UNESCO, S. 79)

Abschließend fordert die UNESCO die Entscheidungsträger auf nationaler und lokaler Ebene auf der ganzen Welt dringend auf, die Prinzipien, die in diesem Manifest ausgedrückt werden, zu verwirklichen.?

Die Richtlinien der IFLA/UNESCO zu den Dienstleistungen der Öffentlichen Bibliotheken stammen aus dem Jahr 2001. Die ersten allgemeinen Standards veröffentlichte die IFLA (International Federation of Library Associations and Institutions) 1973. Bei der Ausarbeitung der Richtlinien mussten die unterschiedlichen kulturellen, technischen, sozialen und materiellen Voraussetzungen berücksichtigt werden, die dem öffentlichen Bibliothekswesen weltweit zugrunde liegen. Philip Gill, Vorsitzender der IFLA, schließt seine Einleitung mit den Worten:

Die Öffentliche Bibliothek ist ein lokaler Dienstleistungsbetrieb, der die Bedürfnisse der jeweiligen Gemeinde erfüllt und innerhalb der Gegebenheiten dieser Gemeinde arbeitet. Diese Richtlinien wurden erarbeitet, um die Bibliothekare dabei zu unterstützen, in jeder Situation einen effektiven Bibliotheksdienst zu entwickeln, der auf die lokalen Bedürfnisse abgestimmt ist. In dieser komplexen Informationswelt ist es wichtig, dass diejenigen, die nach Wissen, Information und kreativen Erfahrungen streben, das Gewünschte finden.?
(Die Dienstleistungen der Öffentlichen Bibliothek: IFLA/UNESCO Richtlinien für die Weiterentwicklung, S. ix)


Bei der Ausarbeitung der Richtlinien der IFLA mussten die unterschiedlichen Voraussetzungen des Büchereiwesens  in der Welt berücksichtigt werden. Richtlinien der IFLA für die Öffentlichen Bibliotheken:

 

Bildung:
Unterstützen der Weiterbildung durch geeignete Medien, die das Lernen innerhalb und außerhalb der Schule fördern. Dazu sollen die Büchereien auch mit anderen Bildungseinrichtungen wie Schulen eng zusammen arbeiten.

Information:
Es ist ein grundlegendes Menschenrecht, Zugang zu Informationen zu haben und sie zu verstehen. Heutzutage steht uns mehr Information zur Verfügung als jemals  zuvor in der Geschichte der Menschheit. Die Öffentliche Bibliothek spielt als öffentliche Einrichtung für alle eine Schlüsselrolle bei der Sammlung, Bereitstellung und Erschließung von Informationen und macht eine Vielzahl verschiedener Informationsmaterialien zugänglich. Besondere Verantwortung fällt der Öffentlichen Bibliothek bei der Sammlung lokaler Informationen und dem raschen Zugriff auf sie zu. Sie dient auch als Gedächtnis der Vergangenheit, indem sie Materialien, die sich auf die Geschichte der Gemeinde oder einzelner ansässiger Persönlichkeiten beziehen, sammelt, bewahrt und zugänglich macht.?
(Die Dienstleistungen der Öffentlichen Bibliothek, S. 4)

Persönlichkeitsentwicklung
Der Zugang zu Informationen, Wissen, unterschiedlichen Meinungen und künstlerischen literarischen Leistungen stellen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit und zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung dar. Es war und ist immer noch eine wesentliche Aufgabe der Öffentlichen Bibliothek, Zugang zu den wichtigsten Sammlungen der Weltliteratur und auch zur lokalen Literatur zu ermöglichen.? (Die Dienstleistungen der Öffentlichen Bibliothek, S. 5)

Kinder und Jugendliche
Besonders hervorgehoben wird die Verantwortung der Öffentlichen Bibliotheken gegenüber Kindern und Jugendlichen: Wenn Kindern schon frühzeitig aufgezeigt wird, wie spannend Wissen und Kreativität sind, werden sie sehr wahrscheinlich ihr ganzes Leben lang von diesen wesentlichen Elementen in ihrer Entwicklung profitieren, was nicht nur eine Bereicherung für das eigene Leben, sondern auch einen positiven Beitrag für die gesamte Gesellschaft darstellt. Kinder können auch ihre Eltern und andere Erwachsene dazu ermutigen, die Bibliothek zu benutzen.


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine Bücherei für Kinder attraktiv zu gestalten, wie der Kinderbereich

der Esterville Public Library in Iowa (USA) zeigt. Kulturelle Entwicklung

 

Öffentlichen Bibliotheken kommt die Rolle eines kulturellen Zentrums gerade in kleinen Gemeinden zu, wodurch sie einen wesentlichen Beitrag für die kulturelle Identität des Gemeinwesens leisten können.

Soziale Rolle
Die Öffentliche Bibliothek spielt vor allem wieder in kleinen Gemeinden eine wichtige Rolle als öffentlicher Raum und Ort der Begegnung und bringt Menschen in zwanglosem Kontakt zu einander.

Neben den Ausführungen über die Funktion und Zielsetzungen der Öffentlichen Bibliotheken werden in den Richtlinien noch folgende Themen behandelt:

* Gesetzliche und finanzielle Rahmenbedingungen
* Kundenorientierung
* Bestandsaufbau
* Personal
* Management und Marketing Öffentlicher Bibliotheken

Im Anhang befinden sich:

* Das Manifest der UNESCO zu den Öffentlichen Bibliotheken
* Das Finnische Bibliotheksgesetz (904/1998) als Vorzeigebeispiel für ein modernes
   Bibliotheksgesetz
* Die Benutzercharta der Buckinghamshire County Library
* Standards für Bibliotheksgebäude
* Literaturverzeichnis

Die umfangreichen Richtlinien bieten Bibliothekarinnen und Bibliothekaren wertvolle Anregungen für die eigene Bücherei . Sie sind aber auch für die Entscheidungsträger in der Verwaltung und Politik ein Auftrag, der Einrichtung der Öffentlichen Bücherei die materielle und ideelle Unterstützung zukommen zu lassen, die sie benötigen, um ihrer wichtige Aufgabe erfüllen zu können.

Johann Wolfgang von Goethe hat die wichtige Rolle der Öffentlichen Büchereien für die allgemeine Bildung der Gesellschaft treffend charaktersiert: In Bibliotheken fühlt man sich wie in Gegenwart eines großen Kapitals, das geräuschlos unberechenbare Zinsen spendet.

 

Weiterführende Links:
IFLA- UNESCO Richtlinien: Die Dienstleistungen der Öffentlichen Bibliothek
Wikipedia: IFLA
Wikipedia: Unesco
bm:ukk - Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Leseerziehung

 

Andreas Markt, 23-02-2005

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