Tiergeschichten als Gratishörbucher im Internet

Tiergeschichten erfreuen schon seit Jahrhunderten die Herzen von Jung und Alt oder regen zum Nachdenken und Schmunzeln an, wie es bei zahlreichen Fabeln der Fall ist. Auf der Internet-Site „Vorleser.net“ können Fabeln von Aesop und Tiergeschichten von Manfred gratis angehört und heruntergeladen werden.

Aesop

Aesop ist wohl für alle der Inbegriff des Fabeldichters. Nach Herodot war Aesop ein griechischer Sklave, der um die Mitte des 6. Jh. v. Chr. auf der Insel Samos lebte. Der Sage nach erlangte er die Freiheit, als sein Herr erkannte, dass ihn Aesop an Klugheit weit übertraf. Seine Tierfabeln, die ihn bereits zu Lebzeiten berühmt gemacht haben, gehen wahrscheinlich auf mündliche Überlieferung zurück. Von Aesop selbst wurde dabei keine einzige niedergeschrieben. Im Laufe der Jahrhunderte wurde seine Fabel weitertradiert und vom jeweiligen Zeitgeist ausgeschmückt.


Aesopus von Diego Velásquez, ca. 1639-40, Prado, Madrid

Die folgenden von Johannes M. Ackner gesprochenen Fabeln können auf Vorleser.net gehört und gratis heruntergeladen werden:

  • Das Pferd und der Esel. Dauer: 1:40 Min.
  • Das Schilfrohr und der Ölbaum. Dauer: 0:39 Min.
  • Der Adler und der Fuchs. Dauer: 2:04 Min.
  • Der Fuchs und der Holzhacker. Dauer: 1:17 Min.
  • Der Hahn und der Diamant. Dauer: 0:33 Min.
  • Der Löwe und das Mäuschen. Dauer: 1:13 Min.

Vorleser.net: Aesop

Manfred Kyber

Ein Tiergeschichtenerzähler des beginnenden 20. Jahrhunderts ist der deutsche Schriftsteller Manfred Kyber, dessen 125. Geburtstag in diesem Jahr begangen wird. Kyber kam am 1 März1880 in Riga zur Welt und studierte von 1900 - 1902 Philosophie, Psychologie und Deutsche Literaturgeschichte in Leipzig. Er arbeitete als Verlagsangestellter und war Leiter der "Deutschen Volksbühne" in Riga. Manfred Kyber war ein Anhänger Rudolf Steiners, des Begründers der "Anthroposophie", wovon seine anthroposophischen Tiergeschichten und Märchen stark beeinflusst wurden. Kyber, der stets ein vehementer Verfechter des Tierschutzes war, verstarb am 10. März.1933 in Löwenstein/Württemberg.


Manfred Kyber schrieb zahlreiche Tiergeschichten und Märchen.

Folgenden von Albrecht Kaltenhäuser gesprochenen Tiergeschichten können auf Vorleser.net gehört und gratis heruntergeladen werden:

  • Der große Augenblick. Dauer: 3:27 Min
  • Balduin Brummsel. Dauer: 6:55 Min
  • Die Haselmaushochzeit. Dauer: 5:47 Min.
  • Heldentum. Dauer: 6:03 Min
  • Lups. Dauer: 5:05 Min.
  • Mutter. Dauer: 4:53 Min.

Vorleser.net: Manfred Kyber

 

Weiterführende Links:

 

Andreas Markt-Huter, 10-06-2005

Redaktionsbereiche

Lesen