Lesen ist wie ...

Wenn auch die Buben der dritten und vierten Klassen begeistert lesen und darüber fast Zeit und Raum vergessen, ist gelungene Lesemotivation mit im Spiel.

Alle Schüler/innen der Konrad-Fichtl-Hauptschule in Wattens erlebten dieser Tage, wie abwechslungsreich und lustvoll Lesen sein kann. Ihre Deutschlehrer/innen hatten - auf Initiative von Michaela Geißler und Evi Mareck - im liebevoll dekorierten Saal der Schule einen Lese-Parcours mit 30 (in Worten: dreißig!) verschiedenen Stationen aufgebaut. Alle Aufgaben kreisten um die Basiskompetenz Lesen und bereiteten den Kindern nicht nur viel Spaß sondern auch jede Menge "Kopfzerbrechen".



Titelgebend ("Lesen ist wie ...") war eine Projektanregung im vierten Lesebaustein des Bildungsministeriums (vgl. Lesen in Tirol "Architektur des Lesens"). Und diese Metapher zog sich auch wie der sprichwörtliche rote Faden durch die Veranstaltung, wobei jede Station einen anderen Vergleich bemühte.



Für den Beobachter fast zum Greifen waren der Eifer und die Begeisterung, mit der alle Beteiligten - Schüler/innen und Lehrpersonen - bei der Sache waren. Fazit: Best practise mit der Pflicht zur Wiederholung!


Weiterführende Links:
Konrad-Fichtl-Hauptschule Wattens (HS 1)


Quelle oder Autor/-in: Raimund Senn

Redaktionsbereiche