Rauch, Irmgard: Ein literarischer Adventkalender

Die schriftliche Dokumentation meines Leseprojektes „Ein literarischer Adventkalender“ umfasst einen theoretischen Teil, der den Grundsatzerlass zur Leseerziehung des BMUK zitiert. Auf der Basis und den Anregungen dieses Erlasses versuche ich, verschiedene Möglichkeiten im Umgang mit Texten zu präsentieren. Ich stelle einzelne Lesespiele und Übungen vor, die das Lesenlernen und Lesenüben mit all ihren Nuancen unterstützen sollen. Außerdem werden Aktivitäten beschrieben, die den Umgang mit der Schulbücherei und ihren Medien erleichtern sollen. Durch die häufigen Besuche in der Bibliothek sollen die Schülerinnen und Schüler mit dieser vertraut werden und die Angebote gerne nützen. Es wird Fachliteratur zu den einzelnen Übungen und Spielen zitiert und es wird beschrieben, welche Ziele man mit den jeweiligen Leseanlässen verfolgen bzw. erreichen kann.

Im praktischen Teil meiner Arbeit beschreibe ich die Vorbereitung und Durchführung des Projektes. Ich erzähle über die Planung der einzelnen Inhaltspunkte des Adventkalenders und ziehe Bilanz über die Ergebnisse der einzelnen Aktivitäten. Außerdem berichte ich über die Präsentation des Projektes vor Eltern, Lehrern und Schülern, wodurch das Projekt einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wurde. Ein wenig Platz räume ich in meiner Arbeit auch einer Nachbereitung ein, wo ich aufzeige, welche Schwierigkeiten auftraten und welchen Punkten bei einem weiteren Projekt besonderes Augenmerk geschenkt werden sollte.

Den Anhang meiner Arbeit bilden einige aufbereitete Gedichte, Arbeitsanleitungen und Rezepte.



Quelle oder Autor/-in: Irmgard Rauch

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