Frischauf, Eva: Auf den Spuren des Krimis zur Lesenacht

In meiner schriftlichen Arbeit versuchte ich spannende Krimis mit einer Lesenacht und der Sicherung verschiedener Spuren zu verbinden.

Der theoretischen Teil enthält verschiedene Details zur Entstehung des Kriminal- und Detektivromans in der KJL, sowie dessen Struktur. Natürlich stelle ich auch einige Buchbeispiele von den Klassikern bis heute, der jeweiligen Altersgruppen entsprechend, vor. Die Rolle jugendlicher Detektive wird gleichfalls erläutert. Ebenso wird Grundlegendes über die Lesenacht und deren reibungslosen Ablauf vermittelt.

In der Praxis galt es die jungen LeserInnen der 5. und 6. Schulstufe auf detektivisches Denken zu sensibilisieren, natürlich mit Ratekrimis, welche vorwiegend in der Bücherei gelesen wurden. Die Lesenacht entpuppte sich durch die Lösung kniffliger „Fälle", einem Büchereiquiz, einer Mutprobe und einem Gute-Nacht-Film als ein unvergessliches Erlebnis. In den „Fällen" versuchte ich Fächer übergreifend Themen aus Geografie, Deutsch, Mathematik, Musik, Bildnerischer Erziehung und Englisch als Arbeitsblätter aufzubereiten.

Ein Polizist informierte die SchülerInnen der 5. und 6. Schulstufe genauestens über die Sicherung von Fingerabdrücken und anderen Spuren.

Weitere Aktivitäten:

5. Schulstufe => Ratekrimis szenisch darstellen, Gipsabdrücke herstellen

6. Schulstufe => Geheimschriften mit Geheimtinte erstellen

7. Schulstufe => Recherche zu Krimifiguren und Krimiautoren, Rätsel kreieren

8. Schulstufe => Schulkrimi verfassen

LehrerInnen und MitschülerInnen waren von der Präsentation des Projektes begeistert. Die Eltern erhielten in Form einer Plakatstraße am Elternsprechtag genaue Einblicke.



Quelle oder Autor/-in: Eva Frischauf (RE)

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