Buchklub-Tagung der Bezirksreferent/innen

Am 3. Dezember fand im Landgasthaus Reschenhof die Buchklubtagung der Tiroler Buchklubreferent/innen der Pflichtschulen statt. Landesreferent LSI Dr. Reinhold Wöll konnte auch den Geschäftsführer des Österreichischen Buchklubs der Jugend, Mag. Gerhard Falschlehner, begrüßen.

Beide dankten für die ehrenamtliche engagierte Arbeit der Bezirksreferent/innen, die ohne Ausnahme von Reutte bis Lienz geschlossen zur diesjährigen Tagung erschienen waren. 


LSI Dr. Wöll eröffnet die Tagung

Gerhard Falschlehner stellte nicht nur die neuen Produkte des Buchklubs vor, sondern lud die Teilnehmer/innen auch zum Gedankenaustausch ein. Interessiert nahm er Anregungen zu Philipp und Faxi, JÖ und Topic, zu den Gorilla-Bänden und den Cybertours auf.


GF des Buchklubs: Mag Gerhard Falschlehner

Auch bot er Ausblicke auf die kommenden, spannenden Projekte des Buchklubs. So wird es im nächsen Jahr eine Überarbeitung der Volksschulmagazine geben. Im Sekundarbereich wird an einem Gorilla-Band mit Kurzkrimis sowie an einem Roman zur Situation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund gearbeitet.

Der Abschluss der Tagung war märchenhaft: Die Märchenerzählerinnen Barbara Beinsteiner und Karin Tscholl (Frau Wolle) sowie die Lektorin Anette Köhler präsentierten Tiroler Märchen nach der Sammlung der Brüder Zingerle sowie die Tiroler Märchen-Schatzkiste.


Märchenhafte Erzählerinnen



Quelle oder Autor/-in: Reinhold Embacher

Redaktionsbereiche