Schulbibliothek November: Welches Buch nehme ich?

Folgendes, einfache Methodentraining zur Buchauswahl in spielerischer Form lieben Leser/innen ab der zweiten Klasse Grundschule. Aber auch Schüler/innen der vierten Klasse sind mit Freude dabei, wobei es in dieser Altersstufe meistens mehrere Sieger/innen gibt.

Erfahrungsgemäß suchen sich die jüngsten Nutzer/innen der SB ein Buch am häufigsten nach dem Titelbild aus. Es erfordert ein wiederholtes und abwechslungsreiches Methodentraining, damit sie verschiedene Kriterien kennen lernen, um ein für sie geeignetes Buch zu finden.


Wie viele Seiten lese ich in fünf Minuten?

Buchseitenschätzspiel:

Materialien:

  • ein Belletristikbuch pro Kind (welches es sich gerade ausgeliehen hat oder nach dem Spiel ausleihen will)
  • ein Blatt Papier, ein Schreibgerät und eine Uhr
  • einige kleine Preise (Lesezeichen, Süßigkeiten)

Ziele:

  • Auswahlkriterien reflektieren
  • Zeitgefühl entwickeln und eigenes Lesetempo abschätzen lernen
  • Zusammenhänge zwischen Lesetempo und Schriftgröße sowie Textumfang erkennen
  • Buchumfang abschätzen lernen
  • leise lesen

Spielanleitung:

Die Schüler/innen sitzen im Kreis. In einer ersten Blitzrunde erzählt jede/r kurz, warum er/sie gerade dieses Buch ausgesucht hat.
Danach schätzen alle, wie viele Seiten ihr Buch hat. Anschließend wird das anhand der Seitenangabe überprüft. Wer hat gut geschätzt? Nach dieser Runde verstehen alle Kinder den Begriff schätzen.
(Bei Bilderbüchern gibt es keine Seitenangabe, sie haben durchwegs 24 Seiten.)
Jetzt sagt jedes Kind der/dem Bibliothekar/in wie viele Seiten es innerhalb der nächsten fünf Minuten lesen wird. Der Name des Kindes und die geschätze Seitenanzahl wird auf ein Blatt Papier geschrieben.
Achtung: Es geht nicht um ein Wettlesen, es geht nicht darum, wer mehr liest! Jeder liest in seinem Tempo. Die Seitenzahl, die man schafft, hängt auch von der Schriftgröße, der Textmenge und den Bildern ab!
Nach den fünf Minuten legen alle gleichzeitig ihr Buch ab und zählen, wie viele Seiten sie tatsächlich gelesen haben. Angefangene Seiten werden ab- oder ab der Mitte aufgerundet. Die Ergebnisse werden wieder notiert. Sieger/innen sind die Schüler/innen, welche am besten geschätzt haben. Sie bekommen einen kleinen Preis.

Reflexion und Weiterführung des Spiels:

Wem kam die Lesezeit lange vor? Wem kurz? Womit könnte das zusammenhängen? Wir rechnen für jedes Kind aus, wie weit es in einer Woche kommen würde, wenn es jeden Tag (außer einem Leseurlaubstag) fünf Minuten liest. Ein fünfminütiges Lesetraining zu Hause wäre ganz toll, um schnell die Buchreife zu erlangen.

Vorbereitende Übungen für Erstleser/innen:

Wir untersuchen vor dem Spiel die Bücher genauer und ordnen sie nach Gruppen, (Bücher mit kleiner Schrift, Bücher mit vielen Bildern, Bücher mit viel/wenig Text...). Gemeinsam wird überlegt, welche Bücher man schneller lesen kann.

Variante für ältere Leser/innen:

Die Lesezeit wird auf mindestens zehn Minuten verlängert. Wir starten gleich mit dem Seitenschätzspiel.

Dina Überall

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