Schulbibliothek Jänner: Minibüchlein zum Thema Lesen

Reimen macht Spaß. Noch mehr allerdings, wenn man im Anschluss seine Einfälle als kleines Minibüchlein sofort mit nach Hause nehmen kann. Dabei wird den Grundschüler/innen und deren Eltern ganz nebenbei die Bedeutung des Lesens und der Schulbibliothek bewusst gemacht oder erneut in Erinnerung gerufen.

Der Finkenverlag bietet als kostenlosen Service Der Redakteur die Möglichkeit ohne großen Aufwand ein individuelles Minibüchlein aus einem gefalteten Blatt Papier herzustellen.
Aus einer Galerie kann man passende Illustrationen wählen oder im Anschluss sein Büchlein auch selber illustrieren. Die Anleitung zur Herstellung des Minibüchleins sowie die Faltanleitung sind sehr einfach und gut verständlich verfasst. Selbstverständlich können die Erstleser/innen auch jedes andere Fantasiethema bearbeiten. Bei umfangreicheren Texten, werden einfach zwei Minibüchlein zusammengehängt.

Da die Kinder häufig gerne größere Bilder malen, empfiehlt es sich die Vorlage auf A3 zu vergrößern, aber auch die winzigen Büchlein, entstanden aus einem Blatt Papier im Format A4, haben einen besonderen Charme.
Eine beliebte Variante ist es auch, vorgelesene Geschichten im Minibüchlein  zusammenzufassen - die Texte können durchaus auch in Prosa geschrieben werden.

src=http://www.finken.de/schule/images/finken-minis/box_finken_minis.jpg                src=http://www.finken.de/images/finkenlogo4.jpg


Technische Voraussetzungen:

 Als technische Voraussetzung benötigt man lediglich die kostenlose Zusatzsoftware Macromedia Schockwave Player, welche man ganz einfach installieren kann, sowie den ebenfalls kostenlosen Adobe Reader, der es ermöglicht die PDF-Dateien zu lesen.
Unter dem Reiter: Kopiervorlagen, Minibücher wird nun die gewünschte Sprache (Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch oder Gebärdensprache) gewählt und schon ist man in der Lage kinderleicht seine Reime in die richtige Form zu bringen.


Lesebüchlein aus der Schulbibliothek VS-Kitzbühel:

Meine Bibliothekswoche

Am Montag bin ich glücklich und froh.                                 
Die Bibliothek hat offen, das freut mich so.

Am Dienstag habe ich ganz versteckt,
im Regal ein Buch über _________ entdeckt.

Am Mittwoch lief es wie geschmiert.
Die Bibliothekarin hat mir __________ reserviert.

Am Donnerstag kann ich gut lachen.
Im Lexikon finde ich spannende Sachen.

Am Freitag leihe ich mir viele Bücher aus.
Die nehme ich alle mit nach Haus.

Am Samstag lese ich den ganzen Tag,
weil ich es so gerne mag.

Am Sonntag sind mein Kopf und Herz ganz voll.
Bücher lesen ist wahnsinnig toll!

Uns hat das Reimen soviel Spaß gemacht, dass wir gleich auch noch eine Lesewoche gedichtet haben:

Meine Lesewoche

Am Montag lese ich in der Schule,
in meiner Klasse auf dem Stuhle.

Am Dienstag lese ich in meinem Bett.
Da ist weich, kuschelig und nett.

Am Mittwoch lese ich hoch oben am Apfelbaum.
Meine Mama findet mich dort kaum.

Am Donnerstag lese ich im Indianerzelt.
Dabei vergesse ich ringsum die Welt.

Am Freitag lese ich ganz keck.
Psst! In meinem Geheimversteck.

Am Samstag lese ich im Autobus.
An der Haltestelle ist mit dem Lesen Schluss.

Wo lese ich am Sonntag? Das willst du wohl wissen?
Da lese ich entspannt in meinem Sitzkissen.



Quelle oder Autor/-in: Dina Überall

Redaktionsbereiche