Schulbibliothek Oktober 2009 - Einführung in die Nutzung

Was haben das tapfere Schneiderlein und die Einführung in die Nutzung einer Schulbibliothek gemeinsam? Die richtige Antwort lautet: Sieben auf einen Streich! Sind es im Märchen Fliegen, welche das Schneiderlein auf einmal erlegt, so können es in der Schulbibliothek sieben wichtige Ziele bezüglich der Nutzung sein, die auf einmal erreicht werden.

Diese Erfahrung machten einige Klassen der Volksschule Kitzbühel heuer, die erstmals neue Wege beschritten. Nicht die Schulbibliothekarin führte die einzelnen ersten Klassen in die Nutzung ein. Diese Aufgabe übernahmen die Kinder der vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen.

Und so funktionierte es im Detail:

Im Vorfeld wurden die Vorschläge und Ideen der Schüler/innen für die Einführung in die Nutzung der Schulbibliothek mit ihren Lehrerinnen gesammelt. Ergänzt wurden sie mit Hilfe einer Liste Bibliotheksregeln, welche die Schulbibliothekarin zur Verfügung gestellt hatte. Gemeinsam wurde überlegt, wie man diese Regeln, den Kleinen spielerisch vermitteln kann.


Eine Kollegin erarbeitet die Regeln mit unserem Lesekobold Lesefix. 

In einem gemeinsam Treffen einer vierten und einer ersten Klasse, wurden die Schulanfänger/innen von ihren älteren Mitschülern/innen im Beisein der Schulbibliothekarin in die Nutzung eingeschult.


Gespannte Gesichter bei großen und kleinen Bibliotheksnutzer/innen


Stolz wird das schonende Einpacken von Büchern demonstriert.


 
Ein Mädchen der 1c Klasse mit ihrer neuen Freundin aus der 4a.

Hier nun die Sieben auf einen Streich!:

  1. Die 4. Klassen wiederholten gründlich die Bibliotheksregeln.
  2. Sie übten sich in Präsentationstechniken (Erklären, Demonstrieren...).
  3. Sie übernahmen Verantwortung für jüngere Mitschüler/innen und erfuhren selbst eine Stärkung ihres Selbstwertgefühles.
  4. Die 1. Klassen wurden kindgerecht und spielerisch in die Nutzung eingeführt.
  5. Sie lernten Schüler/innen aus den 4. Klassen kennen und verloren die Scheu vor ihnen, was besonders auch im Hinblick auf den gemeinsamen Pausenverleih wichtig ist.
  6. Die Lehrerinnen der 4. und 1. Klassen arbeiteten im Team zusammen und identifizierten sich sehr intensiv mit den Regeln in der Schulbibliothek.
  7. Die Schulbibliothekarin wurde spürbar entlastet.





Quelle oder Autor/-in: Dina Überall

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