Literarischer Geburtstag: Lesen, spenden und gewinnen!

Im Juni feierte das interaktive Literaturprojekt Das andere Buch seinen ersten Geburtstag mit zahlreichen Aktionen. Das erste Jahr war ein voller Erfolg, blickt die österreichische Autorin Margit Kröll, eines der Gründungsmitglieder, zurück. Diese Freude wollen wir mit unseren Lesern teilen, ohne die es das Projekt ja gar nicht geben würde.

Den ganzen Juni über laufen die Geburtstagsaktionen, wie portofreier Versand oder ein Fotowettbewerb mit tollen Preisen. Doch nicht nur die Leser, auch die Umwelt kann im Geburtstagsmonat gewinnen. Kröll: "Bis Ende Juni spenden wir pro verkauftem Buch 1 € an die Naturschutzorganisation WWF Österreich. So kann man mit sinnvollen Büchern sinnvolle Projekte unterstützen."

Das andere Buch ist ein deutsch-österreichischer Online-Buchshop, den Margit Kröll gemeinsam mit den drei Autoren Torsten Low, Ricardo Friedrich, und Nicole Engbers im Juni 2009 ins Leben gerufen hat.


1. Treffen: Nicole Engbers, Margit Kröll, Ingeborg Maria Ortner und Torsten Low (von links nach rechts) Foto: Nicole Engbers

Auf www.das-andere-buch.com werden nicht nur ausgewählte Bücher abseits des Mainstreams angeboten - Das andere Buch bietet auch Autoren zum Anfassen: Die Leser haben die Möglichkeit, jeden einzelnen Autoren direkt zu kontaktieren und mit Fragen rund ums Schreiben zu löchern, erklärt Margit Kröll die Idee.

Außerdem können sich Interessierte regelmäßig durch neue, exklusive Kurzgeschichten ein Bild von den unterschiedlichen Schreibstilen machen. Den Höhepunkt des letzten Jahres bildete die erste andere Buchmesse im Blauen Salon in Wien, mit Lesungen, Diskussionen und Kinderprogramm, die auch nächstes Jahr wieder stattfinden soll. 

Autor werden, ist nicht schwer...

...vor allem seit neue Verlage wie Pilze aus dem Boden schießen. Besonders Dienstleistungsverlage bieten Hobbyautoren die Möglichkeit schnell und einfach ein Buch zu veröffentlichen. Wenn der Preis stimmt! Oft besteht nämlich eine enorme Abnahmepflicht für den Verfasser.

... Marketing dagegen sehr...

... denn sind Familie und Freunde mit dem eigenen Werk versorgt, stagniert der Verkauf zumeist. Torsten Low, selbst Verleger wundert das nicht: Sind die bestellten Exemplare gedruckt, haben solche Druckkostenzuschussverlage ihrer Ansicht nach ihre Pflicht getan. Jede weitere Dienstleistung wie Marketing oder Werbung kostet extra, was sich kaum ein Autor leisten kann.


(Bild links) Margit Kröll: Lesung bei die andere Buchmesse in Wien. (Bild rechts) Buchmesse: Torsten Low, Nicole Engbers, Margit Kröll, Ingeborg Maria Ortner (von links nach rechts). Foto: Nicole Engbers

Auch für Autoren seriöser Kleinverlage ist es schwer, auf sich aufmerksam zu machen. Deshalb haben sich die vier Schriftsteller vor genau einem Jahr zusammengetan, um die Vermarktung ihrer Bücher selbst in die Hand zu nehmen. In monatelanger Arbeit hat die Autorengruppe den Online-Buchshop Das andere Buch aufgebaut und mit Leben gefüllt. Margit Kröll und ihre Kollegen haben noch viel vor: Bis zum nächsten Geburtstag wollen wir noch mehr Nachwuchsautoren dazu gewinnen, unser Buchprogramm erweitert und neue Leser-Services anbieten. Alle Infos zu den Geburtstagsaktionen und vieles mehr gibt es auf www.das-andere-buch.com.

 

Weiterführende Links:

 

Nicole Engbers, 02-06-2010
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 09-07-2010

Redaktionsbereiche

Lesen