Büchereispiele 1: Die Ordnung in der Bibliothek

Kinder lieben Spiele und Kinder lieben Bücher. Diejenigen, die Bücher noch nicht lieben, haben sie noch nicht gut genug kennen gelernt. Deshalb ist es ungemein wichtig, den Kindern Bücher auf spielerische und erfreuliche Weise schmackhaft zu machen. Was wäre da besser geeignet als die Arbeit in der Schulbücherei?

So erklärt es sich von selbst, dass man auch in einer Bücherei spielen sollte, um Kinder zu motivieren, diesen Ort oft zu besuchen, um ihn in positiver Erinnerung zu behalten.

Ich möchte hier einige nette und leicht umsetzbare Spiele mit Büchern und für die Bücherei vorstellen, die sicherlich nicht nur von BibliothekarInnen, sondern auch von Lehrerinnen und Lehrern jederzeit für den Leseunterricht verwendet werden können.

ABC-Spiel einfach:

Arbeitsmittel: Kärtchen mit Großbuchstaben

Spielablauf: Jeder Schüler erhält ein Kärtchen. Die Klasse soll sich nun so schnell als möglich nach dem ABC aufstellen.

Variante 1: Nochmals werden die Kärtchen verteilt und wieder wird die Zeit gestoppt.

Variante 2:  Es werden zwei Gruppen gebildet. Welche Gruppe ist schneller fertig?

ABC-Spiel schwierig:

Arbeitsmittel: Kärtchen mit zwei oder drei Buchstaben drauf

Spielablauf: Wie im vorher beschriebenen Spiel

Variante: Es werden ähnliche Kärtchen geschrieben, um das Spiel noch schwieriger zu gestalten.

Farbenspiel:

Arbeitsmittel: Bücher mit verschiedenfärbigen Autorenkenzeichnungen (z.B. gelb für Bilderbücher mit Lin für Lindgren, rot für Abenteuerbücher mit Lob für Lobe)   

Spielablauf: Jedes Kind erhält ein Buch. Die Schüler werden zuerst auf die färbige Autorenkennzeichnung aufmerksam gemacht.

Nun sollen die Kinder das richtige Regal für ihr Buch finden und davor stehen bleiben.

Einteilungsspiel:

Arbeitsmittel: Kärtchen mit Kategorien (Bilderbücher, Abenteuer, ...)

Spielablauf: Die Schüler erhalten die Kärtchen und sollen sich zum dazu passenden Regal stellen.

Kategoriespiel:

Arbeitsmittel: Bücher aus den verschiedenen Kategorien und Kategoriekärtchen: z.B. Kategorie Märchen - blaue Streifen am Buch. Erlebnisse - rote Autorenstreifen am Buch.

Spielablauf: Zu welcher Kategorie könnte dieses Buch gehören?

Der Lehrer zeigt den Schülern den Einband, lässt ein Kind den Titel vorlesen und ein anderes Kind den Klappentext. Gemeinsam wird besprochen, zu welcher Kategorie dieses Buch gehören könnte.

Variante: Je nach Klassengröße werden 3 - 4 Gruppen gebildet. Pro richtiger Antwort erhält die Gruppe einen Punkt. Dann werden mehrere Durchgänge durchgeführt.

Büchereispiele 2: Rund ums Buch lesen Sie ab 25.8.2010 hier: Klick!



Quelle oder Autor/-in: Daniela Rödlach (Reinhold Embacher)

Redaktionsbereiche