Büchereispiele 2: Rund ums Buch

Kinder lieben Spiele und Kinder lieben Bücher. Diejenigen, die Bücher noch nicht lieben, haben sie noch nicht gut genug kennen gelernt. Deshalb ist es ungemein wichtig, den Kindern Bücher auf spielerische und erfreuliche Weise schmackhaft zu machen. Was wäre da besser geeignet als die Arbeit in der Schulbücherei?

So erklärt es sich von selbst, dass man auch in einer Bücherei spielen sollte, um Kinder zu motivieren, diesen Ort oft zu besuchen, um ihn in positiver Erinnerung zu behalten.

Ich möchte hier einige nette und leicht umsetzbare Spiele mit Büchern und für die Bücherei vorstellen, die sicherlich nicht nur von BibliothekarInnen, sondern auch von Lehrerinnen und Lehrern jederzeit für den Leseunterricht verwendet werden können.

Titelspiel:

Arbeitsmittel: Verschiedene Bücher - wobei immer zwei mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen sollen (Das kleine Gespenst + Der süße Spatz).

Spielablauf: Jedes Kind erhält ein Buch und liest seinen Titel vor. Die Aufgabe, den passenden Partner zu suchen, wird vorher nicht erklärt - jedoch sollen die Kinder beim Vorlesen der Titel ganz genau zuhören! Nun soll jedes Kind seinen Partner finden, indem es herumgeht, sich den Titel der anderen Bücher anschaut  bzw. den seines Buches vor sich hersagt, und einen  mit dem gleichen Anfangsbuchstaben sucht.

Variante: Das Spiel ist auch zum Partnerfinden für weitere Partnerspiele geeignet.

Autoren finden:

Arbeitsmittel: Verschiedene Bücher - wobei immer zwei denselben Autor haben.

Spielablauf: Jedes Kind erhält ein Buch, versucht den Autor herauszufinden, liest diesen laut vor und merkt sich den Namen gut. Sobald ein anderes Kind denselben Autor vorgelesen hat, meldet es sich.

Variante: Das Spiel ist auch zum Partnerfinden für weitere Partnerspiele geeignet.

Titel und Autoren finden:

Arbeitsmittel: Pro Kind ein Buch, Schreibmaterial, Arbeitsblatt

Spielablauf: Nachdem die Paare gebildet wurden, erhält jedes Paar zwei Bücher, schreibt Titel und Autor ab, versucht kurz etwas über den Inhalt des Buches herauszufinden und stellt die Bücher anschließend der Gruppe vor.

Variante: Zusätzlich könnte man auch schon die IllustratorInnen suchen lassen und so diesen Beruf und die dazugehörige Aufgabe besprechen.    

Detektivspiel Wo ist das Buch?

Arbeitsmittel: Prägnante Kopie eines Deckblattes mit Autorenangabe und eventuell einem Klappentext.

Spielablauf:  Der Lehrer zeigt den Schülern die Kopie des Deckblattes. Die Schüler sollen in Kleingruppen besprechen, zu welcher  Kategorie (z.B. Krimis, Pferdebücher, ...) das Buch gehören könnte. Sobald die Kategorie gefunden wurde, kann man mit Hilfe der Autorenangabe das richtige Buch im passenden Regal suchen lassen und vorstellen.

Bücher-Wäscheleine

Arbeitsmittel: Wäscheleine, Klammern, Blätter jeweils mit Titel des Buches und einem Bild (nicht zu eindeutig), bei 20 Kindern sollten es mindestens sieben Bücher sein, um das Spiel nicht zu kurz zu machen.

Spielablauf: Der Lehrer hängt die Blätter an der Wäscheleine auf, erst die Bildkärtchen, dann klammert er durcheinander die Titel an die Bilder an. Jeder Schüler hat die Möglichkeit, zwei Titel miteinander auszutauschen, ohne dabei jedoch ein Wort zu sprechen. Auch für die Zuschauer herrscht absolutes Sprechverbot. Das Spiel geht so lange, bis die passenden Titel unter den dazugehörigen Bildern hängen. Nun dürfen die Kinder ihre Vermutungen äußern, welche Geschichten sich wohl hinter den Titeln verstecken könnten. Zum Schluss präsentiert der Lehrer die Bücher und verrät etwas über deren Inhalt.

Schnitzeljagd:

Arbeitsmittel: Verschiedene Suchrätsel, die etwas mit der Bücherei, deren Einrichtung oder der  Kategorisierung zu tun haben. Eventuell ein Blatt und Schreibgerät zum Notieren von Lösungen.

Spielablauf: Die Kinder lösen die Rätsel und bewegen sich dabei leise in der Bücherei herum. Zum Einstieg erhalten sie eine Grundinformation:z.B. Such den nächsten Hinweis bei den Sachbüchern zwischen den Autoren Berger und Ortler. Irgendwo dazwischen ist ein Brief mit der nächsten Aufgabe versteckt. Z.B. Wie heißt der Titel des grünen Buches von Astrid Lindgren bei den Erlebnisgeschichten? Notiere den Titel und suche im Buch nach dem nächsten Hinweis.  ...     

Geschichten erwachen zum Leben:

Arbeitsmaterial:   Bilderbuch, Koffer mit  Gegenständen aus der Geschichte und solchen, die mit der Geschichte nichts zu tun haben

Spielablauf: Der Lehrer liest den Kindern ein Bilderbuch vor. Anschließend wird der Koffer  in der Mitte des Sitzkreises geöffnet und die Kinder sollen nur durch Hinschauen versuchen, einen Gegenstand zu finden, der zur Geschichte passt und mit dem sie einen Teil der Erzählung nachspielen oder erzählen können. Ein Kind darf sich nun einen Gegenstand herausholen und muss nun eine Szene aus der Geschichte, in der der Gegenstand vorkam, nachspielen oder in Hochdeutsch nacherzählen.

Die Gegenstände die nichts mit der Geschichte zu tun hatten, sollten am Ende übrig bleiben und womöglich schon auf die Geschichte beim nächsten Mal hindeuten.

Ich packe meinen Koffer:

Arbeitsmittel:   Platzhalter, alter Reisekoffer

Spielablauf: Jedes Kind sucht sich in der Bücherei ein Buch und legt in der Zwischenzeit einen Platzhalter an die Stelle, aus der es das Buch entnommen hat. Nun beginnt der Lehrer mit seinem Buch und sagt: Ich packe in meinen Koffer ein Buch über Katzen. Das nächste Kind legt sein Buch dazu und ergänzt den Satz: Ich packe in meinen Koffer ein Buch über Katzen und eines über Hexen.

Die Variante für erfahrene Bücherwürmer könnte schon etwas anspruchsvoller sein:

Ich packe in meinen Koffer ein Buch von Astrid Lindgren. Dieser Text wird nun mit jedem Satz weiter ergänzt: Ich packe in meinen Koffer ein Buch von Astrid Lindgren und ein Buch von Erich Kästner.

Buchsalat:

Arbeitsmittel: Bei 20 Kindern zu fünf Themenbereichen (Tiere, Ritter,...) vier unterschiedliche, aber vom Thema her gleiche Bücher aussuchen (kann auch gemischt in Sachbücher, Bilderbücher etc. sein).

Spielverlauf: Im Sesselkreis bekommt jedes Kind wahllos ein Buch in die Hand und hat nun drei Minuten Zeit, es anzuschauen und  darin zu schmökern. Nun wird der Spielverlauf erklärt, den die Kinder meistens schon aus dem Turnunterricht (Obstsalat, ...) kennen. Der Lehrer ruft einen der Oberbegriffe (zB: Ritter). Nun müssen alle Kinder, die ein Buch zum Thema Ritter haben, schnell die Plätze tauschen. Sie lassen allerdings ihr Buch am Platz liegen. So bekommen sie auf ihrem neuen Platz die Gelegenheit auch auf ein anderes Buch einen Blick zu werfen. Sollen alle zugleich ihre Plätze tauschen ruft der Lehrer: Büchersalat! und alle Kinder flitzen los. Auch hier sollten die Bücher wieder liegen bleiben, wobei dann eine kurze Ruherunde mit neuerlichem Einlesen in das neuen Thema (ca. zwei Minuten) eingeplant werden sollte.

Büchereispiele 1: Die Ordnung in der Bibliothek lesen Sie hier: Klick!



Quelle oder Autor/-in: Daniela Rödlach (Reinhold Embacher)

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