Erste Orientierung im Bücherdschungel

Neues Schuljahr, neue Schule, neue Klasse -  das waren die Herausforderungen, denen sich die Schülerinnen und Schüler der Anfängerklassen des Oberstufenrealgymnasiums Zams seit Schulbeginn stellen mussten. 

Im Workshop Bibliothek und Recherche unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 5 A-Klasse einen ersten Schritt zum eigenverantwortlichen Arbeiten.

Um das Lernen in der Oberstufe für alle zu erleichtern, gibt es am katholischen ORG Zams seit drei Jahren auf verschiedenen Schulstufen einen Schwerpunkt Eigenverantwortliches Arbeiten, der sich in den 5. Klassen mit Themen wie Lernen lernen, Arbeitstechniken, Lesen und auch mit Bibliothek und Recherche beschäftigt.


Der Workshop Bibliothek und Recherche machte die Schülerinnen und Schüler des ORG Zams
mit dem Aufbau einer Bibliothek vertraut und vermittelte Techniken der Informationsbeschaffung.
Foto: Martina Frick

Diese Workshops sollen auf dieser Schulstufe besonders den Übergang von der Hauptschule oder Unterstufe in die Oberstufe erleichtern und die Basis für weitere Bausteine des eigenverantwortlichen Lernens in den höheren Klassen bilden. Von Anfang an werden jene Kompetenzen der SchülerInnen gefördert werden, die in vielen Fächern zum Erfolg beitragen.

Deshalb wurde auch keine Zeit verloren und bereits in der 2. Schulwoche absolvierte die 5 A-Klasse drei Bausteine dieses Programms, das von den Lehrerinnen und Lehrern des ORG erarbeitet worden war und an diesen Tagen statt des Regelunterrichts stattfand.

Der Workshop Bibliothek und Recherche I am 24. 9. 2010 befasste sich mit dem grundlegenden Aufbau einer Bibliothek (Systematik, Ordnungsprinzipien), den verschiedenen Arten von Medien (Sachbücher, Literatur im engeren Sinn, Internet, Zeitschriften ...) und mit Techniken der Informationssuche und -beschaffung.

 
Der abwechslungsreichen Mix zwischen spielerischem Lernen mit kleinen Wettkämpfen in
Gruppen, Informationsvermittlung und konkreten Aufgabenstellungen machte sichtlich Spaß.
Foto: Martina Frick

Auf den ersten Blick mag das etwas trocken klingen, doch haben sich die Lehrpersonen - Frau Prof. Wachter (Englisch), Frau Prof. Kiesenebner (E/Bewegung und Sport) und die Schulbibliothekarin Frau Prof. Frick (Deutsch/ Französisch) bemüht, einen abwechslungsreichen Mix zwischen spielerischem Lernen mit kleinen Wettkämpfen in Gruppen, Informationsvermittlung und konkreten Aufgabenstellungen zu finden, in denen das erworbene Wissen sofort angewendet werden konnte.

So brachte ein Staffellauf am Anfang nicht nur Bewegung in die Bibliothek (siehe Foto), sondern diente auch zum Kennenlernen der verschiedenen Abteilungen. Auch ein Tornado fegte über die Bücher hinweg, deren Ordnung dann wieder hergestellt werden sollte (siehe Foto). Trivial Pursuit ist nicht nur privat ein amusantes Spiel, sondern eignet sich blendend, um verschiedenste Nachschlagewerke kennenzulernen. Kleine Belohnungen in Form von Süßigkeiten hoben die Stimmung und Konzentration der Klasse, die allgemein sehr gut und motiviert arbeitete.

  
Neben Bücherrecherche, Wissenspielen u.a. brachte ein Staffellauf Bewegung in die Schulbibliothek.
Foto: Martina Frick

Die Verantwortlichen hoffen, den Schülerinnen und Schülern der 5 A auf ihrem Weg durch ein langes Schuljahr etwas mitgegeben zu haben, was sie in allen Fächern gut brauchen und anwenden können. Selbstverständlich werden die Bausteine und deren Inhalte im Regelunterricht verschiedener Fächer immer wieder aufgenommen und vertieft.

 

Martina Frick, 06-10-2010
bearbeitet: Andreas Markt-Huter, 07-10-2010

 

Mag. Martina Frick ist Schulbibliothekarin und unterricht die Fächer
Deutsch und Französisch am Oberstufenrealgymnasiums in Zams.


Weiterführende Links:
Katholisches Oberstufenrealgymnasium Zams

Redaktionsbereiche