Chris Callaghan, Schokopokalypse

chris callaghan, schokopokalypse„»In sechs Tagen wird es auf der Welt keine Schokolade mehr geben … für immer!« Das sagten sie in der Sieben-Uhr-Show. Jelly hatte fast das nächste Level von Zombie-Welpen-Jagd erreich, aber als sie das hörte, ließ sie ihren pinken Welpen in einen riesigen Behälter mit Zombie-Hundefutter fallen.“ (7)

Jelly und ihre ganze Familie sind von Schokolade geradezu besessen, was nicht überraschend ist. Sie leben nämlich in Mampfton, dem Mittelpunkt der weltweiten Schokoladenproduktion. Einmal in der Woche besorgt Jellys Mutter für jeden in der Familie einen Riegel Schokidoki, den sie dann auf dem Sofa genüsslich verspeisen.

Die Nachricht der Sieben-Uhr-Show kommt direkt von der Osterei-Insel, wo der Schokoladenexperte Professor Fizziwicks von der Universität Schämbridsch auf einem Stein eine Prophezeiung einer alten Kultur entdeckt hat, die Schokolade verehrt hat. Diese besagt, dass es zu einer verheerenden Kakao-Katastrophe kommen wird, einer „Schokopokalypse“.

Der Stein sagt sogar den 21. Juni als das Datum voraus, an dem das vollkommene Verschwinden von Kakaoprodukten erfolgen wird. Jelly und ihre Familie kann nicht glauben, dass es in einer Woche keine Schokolade mehr geben soll. In ganz Mampfton beginnen die Bewohner hysterisch auf die Prophezeiung zu reagieren und so viel Schokolade wie möglich zu ergattern. Jelly will die Meldung nicht glauben und beschließt der Sache auf den Grund zu gehen.

Dabei kommen Jelly und ihre Großmutter einer möglichen Verschwörung auf die Spur, hinter der sich der eitle und undurchsichtige Schokoladenverkäufer Gari Garibaldi zu verbergen scheint, der Kinder nicht ausstehen kann und dessen Schokolade Jelly überhaupt nicht schmeckt. Als es Jelly gelingt, hinter die Kulissen der riesigen Schokoladenfabrik zu blicken, macht sie zu ihrem Entsetzen eine merkwürdige Entdeckung.

Chris Callaghan gelingt es mit viel Witz und Ironie die bestechende Schreckensvorstellung, dass die Welt plötzlich ohne Schokolade auskommen muss, in einen unterhaltsamen Kinderkrimi zu verpacken. Die zahlreichen originellen Protagonisten überzeugen dabei ebenso, wie die zahlreichen unterhaltsamen Details. Von der ersten Seite weg werden die jungen Leserinnen und Leser in den Bann der spannenden Handlung gezogen, die erst allmählich ihre Geheimnisse lüftet.

Ein überaus empfehlenswertes Kinderbuch für alle Leserinnen und Leser, die eine spannende Handlung und schräge Figuren zu schätzen wissen.

Chris Callaghan, Schokopokalypse. Übers. v. Britt Somann-Jung [Orig. Titel: The Chocopocalypse], ab 9 Jahren
Hamburg: Carlsen Verlag 2017, 192 Seiten, 13,40 €, ISBN 978-3-551-52094-4

 

Weiterführender Link:
Carlsen Verlag: Chris Callaghan, Schokopokalypse

 

Andreas Markt-Huter, 26-11-2018

 

Bibliographie

AutorIn

Chris Callaghan

Buchtitel

Schokopokalypse

Originaltitel

The Chocopocalypse

Erscheinungsort

Hamburg

Erscheinungsjahr

2017

Verlag

Carlsen Verlag

Übersetzung

Britt Somann-Jung

Seitenzahl

192

Preis in EUR

13,40

Lesealter

Altersangabe Verlag

9

Zielgruppe

Kurzbiographie AutorIn

Chris Callaghan verkaufte bei seinem ersten Job Süßigkeiten, bevor er seine Laufbahn dann bei der Royal Air Force als Flugzeugmechaniker begann. Als er Vater wurde, kamen ihm die ersten Ideen für seine Geschichten. Seine Frau und Tochter bestanden darauf, dass er einige dieser Geschichten aufschrieb. Und so ist er Autor geworden.